ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 geht im Leerlauf immer aus

Bmw e46 geht im Leerlauf immer aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:19

Hallo:)

 

Vorab, ich schreibe diesen Beitrag für einen Freund um ihm zu helfen.

Zum Problem:

Vor ca. 2 Jahren ging bei ihm die Motor Kontrollleuchte an und das Fahrzeug ruckelte beim fahren. Dies passierte nach dem Wechsel der Zündkerzen. Es wurden alle Zündspulen gewechselt sowie alle Lambdasonden. Sowie vorkat und nachkat und die vanos Steuergeräte. Danach war für ca. 6 Monate alles wieder gut. Jetzt ruckelt das Fahrzeug wieder und es geht immer aus an der Ampel. Es wurde 2x der LMM gewechselt (dieser Fehler wird angezeigt beim auslesen). Leider ohne Erfolg. Jetzt wurde der Kraftstoff abgelassen und Systemreiniger reingeschüttet, außerdem einmal super plus getankt. Das ruckeln scheint weg zu sein aber er geht nach wie vor aus im Leerlauf.

Wichtig möglicherweise ist, dass irgendwo Öl Austritt (riecht man im Innenraum). Wurde aber noch nicht weiter untersucht.

Jemand vielleicht Tipps?

VG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du solltest erst Mal mehr Infos mitteilen. Was für ein Motor ist es? Welche Marke hast du eingebaut? LMM gibt's oft Probleme mit billigen Teilen, die zum Teil gar nicht richtig oder nicht lange halten. Wenn du keinen originalen von BMW drin hast, könnte es das schon sein. Welche Zündkerzen, Sonden , Spulen sind jetzt drin? Falschluft würde ausgeschlossen? Könnte auch der Kurbelwellen Sensor sein. Hier ließt man, dass der das Problem sein kann , wenn der Motor ausgeht im Leerlauf. Welche Fehler zeigt er an? Am besten Mal mit inpa oder Ista auslesen/lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:54

Vielen Dank für die Antworten, es scheint das KGE zu sein. Kann ich folgendes KGE kaufen? https://www.daparto.de/.../170023?modelId=4744b412

Wenn man schon mal so viel abmontiert hat, macht es dann Sinn vielleicht noch ein anderes Teil gleich mitzuwechseln?

Es ist ein e46 Baujahr 2003, 85kw/115ps, 1,8 Liter Motor

Das gleiche Teilesets von Bilstein habe ich auch da liegen. Wenn dein Motor Öl verliert solltest du das Ölfiltergehäuse auch Mal abschrauben und die zwei Dichtungen ersetzen. Und es gibt kleine Stöpsel, Blindstopfen, zumindest war das am 6 Zylinder 3 Stück. Ob der kleine 4 Zylinder sowas auch hat, weiß ich noch nicht. Hab meine KGE noch nicht getauscht am e46. Ventildeckeldichtung hast schon ersetzt?

Hab bei meinen zwei 316ti die Magnetventile gereinigt nach Video und neue Dichtungen von BMW genommen. Sehr schwergängig die neuen Dichtungen. Hast du die auch draußen gehabt? Sicher , dass die wieder ganz drin sind? Läuft scheiße wenn die nicht ganz drin sind.

Welche Marke vom LMM hast gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 geht im Leerlauf immer aus