BMW E46 Cabrio Verdeck defekt
Hallo,
mein Verdeck vom E46 Cabrio öffnet nur noch zur Hälfte und stoppt dann, nachdem es jetzt ein paar Monate nicht mehr aufgemacht wurde, oder ist plötzlich in der falschen Reihenfolge. Hydrauliköl ist genug drin, das Verdeck lässt sich aber auch nicht manuell öffnen, da es immer komplett fest ist und ich es nicht mit Gewalt machen will. kann mir da jemand helfen hab schon alles versucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E36 Cabrio Verdeck' überführt.]
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8 Antworten
Moin
E46 oder E36 wie in der Überschrift ?
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E36 Cabrio Verdeck' überführt.]
Zitat:
@Manu2908 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:12:11 Uhr:
Hallo,
mein Verdeck vom E46 Cabrio öffnet nur noch zur Hälfte und stoppt dann, nachdem es jetzt ein paar Monate nicht mehr aufgemacht wurde, oder ist plötzlich in der falschen Reihenfolge. Hydrauliköl ist genug drin, das Verdeck lässt sich aber auch nicht manuell öffnen, da es immer komplett fest ist und ich es nicht mit Gewalt machen will. kann mir da jemand helfen hab schon alles versucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E36 Cabrio Verdeck' überführt.]
Typisches problem beim e46 ist ein kabelbruch im Verdeck auf kopfhöhe der Fahrerseite.
Würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
hallo,
also, man kann das Verdeck auch von Hand öffnen / schliessen -> BA
man sollte, nachdem der NOT-Knopf am K-Motor (unter der Rückbank)
gedrückt worden ist, zuerst eine Weile warten (1 Min.), damit der Druck
im System etwas entweichen kann - es geht trotzdem immer noch ge-
fühlt recht schwer, das Dach jetzt manuell zu bewegen, aber es geht
den von @Hubi22 erwähnten Kabelbruch sollte man unbed. kontrolliieren
und inpa wäre ausreichend, um den Fehler einzugrenzen/lokalisieren
(die beste Diagnose wäre mit RG von BMW und dann eindeutig)
good lack
ach so ...,
noch 1 tipp - mit der rechten Hand unter das Verdeckende greifen und das
leicht anheben und erst dann vorne mit der linken Hand nachhelfen (sonst
klappt es sowieso nicht)
good lack
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:14:11 Uhr:
Moin
E46 oder E36 wie in der Überschrift ?
MfG
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Sorry E46 die Überschrift war ein Tippfehler
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 18. Dezember 2023 um 07:25:27 Uhr:
hallo,
also, man kann das Verdeck auch von Hand öffnen / schliessen -> BA
man sollte, nachdem der NOT-Knopf am K-Motor (unter der Rückbank)
gedrückt worden ist, zuerst eine Weile warten (1 Min.), damit der Druck
im System etwas entweichen kann - es geht trotzdem immer noch ge-
fühlt recht schwer, das Dach jetzt manuell zu bewegen, aber es geht
den von @Hubi22 erwähnten Kabelbruch sollte man unbed. kontrolliieren
und inpa wäre ausreichend, um den Fehler einzugrenzen/lokalisieren
(die beste Diagnose wäre mit RG von BMW und dann eindeutig)
good lack
Hatte es schon versucht aber gefühlt ging es selbst mit Gewalt nicht hatte den Knopf gedrückt. Muss man neben dem Knopf noch etwas mit dem Imbus machen?
Zitat:
@Hubi22 schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:52:46 Uhr:
Zitat:
@Manu2908 schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:12:11 Uhr:
Hallo,
mein Verdeck vom E46 Cabrio öffnet nur noch zur Hälfte und stoppt dann, nachdem es jetzt ein paar Monate nicht mehr aufgemacht wurde, oder ist plötzlich in der falschen Reihenfolge. Hydrauliköl ist genug drin, das Verdeck lässt sich aber auch nicht manuell öffnen, da es immer komplett fest ist und ich es nicht mit Gewalt machen will. kann mir da jemand helfen hab schon alles versucht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E36 Cabrio Verdeck' überführt.]
Typisches problem beim e46 ist ein kabelbruch im Verdeck auf kopfhöhe der Fahrerseite.
Würde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Im Fehlerspeicher ist leider nichts.
hallo,
kann man auch machen - wenn bspw. dort irgendwas verstellt ist,
dann ... also Ikeakurbel marsch - es gibt beim Zahnrad, an dem der
Inbus angesetzt wird noch einen Mikro. der die Umdrehungen des
Zahnrads zählt - wenn hier was nicht mehr stimmen sollte, dann
wäre eine Verstellung mit der Kurbel e v t l. auch hilfreich - hier
kann man auch den Deckel vom Motor (schwarz, Kunststoff) aus-
clipsen, um bspw. den Sitz der beiden Bowdenzüge, etc. zu prüfen
trotzdem würde ich den Kabelbruch prüfen, weil genau an der Po-
sition wäre es der "Idealfall", weil hier der Kabelstrang (5 Adern) so
gezogen wird, daß ...
good lack