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BMW E46 Automatikproblem ab 100km/h überholen

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2020 um 12:59

Hey, ich hätte mal eine Frage an Leute die sich mit der Automatik vom E46 auskennen.

Wenn ich bei meiner Automatik gut aufs Pedal drücke (mehr als zur Hälfte gedrückt), beim überholen, schaltet er bei ca. 100 km/h einen Gang runter in der Automatik und das bis so ca. 125km/h.

Wenn ich dann den Fuß langsam vom Gas nehme schaltet er wieder in den höheren Gang.

So ist es bisher immer gewesen was ich auch als normal empfinde.

Als ich letzte Woche von Berlin nach Hamburg gefahren bin, ist mir etwas eigenartiges aufgefallen.

Wenn ich das gleiche Spiel beim überholen mache und mit dem Fuß etwas vom Gas gehe, schaltet die Automatik einfach nicht hoch.

Selbst wenn ich den Fuß komplett vom Gas nehme bleibt er auch einige Sekunde (höchste waren bisher 10 Sekunden!) in dem Automatikgang, obwohl die Automatik ja eigentlich wieder hoch schalten müsste.

Er taumelt dann lieber bei ca. 5.000 Umdrehungen im vorletzten Gang der Automatik bei 125km/h.

Erst wenn ich dannn dazu noch doller drauftrete merkt er irgendwann, ich kann ja mal wieder hochschalten.

Das Problem ist mir letzte Woche nach Hamburg sowie nach Cuxhaven aufgefallen.

Kenne so eine Trägheit bisher nur wenn er kalt ist vom 1. in den 2. Automatikgang

Kennt jemand das Problem? Was könnte dort die Lösung sein? Automatikölwechsel? Bin da etwas ratlos.

Ich will mir ungerne etwas am Auto / Getriebe etc. dadurch kaputt machen und möchte auch nicht über die Autobahn schleichen beim Überholen. Das machen schon zu viele in Deutschland.

Modell:

E46 316i Automatik Limousine

4-Gang-Automatik­getriebe

105PS / 1895 cm³

Baujahr 1999

KM-Stand 145.000

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25 Antworten

Batterie mal abklemmen und nach 5 Minuten wieder anschliessen, Fehlerspeicher auslesen lassen und ein Ölwechsel (besser noch eine Spülung) kann definitiv nicht schaden

Die einfachste Erklärung wäre, dass das Getriebe die Motordrehzahl nicht erkennt.

Bei Bj. 99 kann es sein, dass ein Sensor direkt die Drehzahl über einen Hardwareverschaltung überträgt.

Das solltest Du mal in den Schaltplan schauen und die Werte der Sensoren prüfen.

Mit einem ordentlichen Programm, lade mal einen Codierer aus dem Forum ein.

Deine Automatik kenne ich nicht, aber die in meinem 325xi schaltet manchmal auch nicht sofort hoch, abhängig davon, wie die Lastzustände vorher waren und das war schon immer so.

Ich würde erstmal weiter beobachten, wie sich das entwickelt, vielleicht liegt es auch an der derzeitigen Hitze.

Das dürfte der Vorgänger der Steptronic sein der da verbaut ist (ZF)

Abs sensoren überprüfen!

Selbst wenn keine Fehler Lampe leuchtet, kann abs sensor defekt sein.

Das Fahrzeug denkt dann, das du kurve fährst, schaltet deshalb nicht hoch

Zitat:

@SamyM schrieb am 10. August 2020 um 17:34:52 Uhr:

Abs sensoren überprüfen!

Selbst wenn keine Fehler Lampe leuchtet, kann abs sensor defekt sein.

Das Fahrzeug denkt dann, das du kurve fährst, schaltet deshalb nicht hoch

Dem kann ich nur zustimmen (siehe mein anderer Thread). Bei mir sind die ABS Ringe aufgequollen und es kommt kein gescheiter Raddrehzahlimpuls. Da macht er alles von dauernd hin und her schalten bis gar nicht mehr schalten und immer im 3. Gang im Getriebeschonmodus bis hin zur Lastabschaltung.

Mechanismus ist wohl so: Das Automatikgetriebe muss ja wissen, wie schnell sich die Räder drehen um den richtigen Gang auszuwählen. Wenn das Signal nicht stimmt / schwankt weiß es nicht mehr welchen Gang es nehmen soll bzw. nimmt den falschen.

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. August 2020 um 17:30:24 Uhr:

Das dürfte der Vorgänger der Steptronic sein der da verbaut ist (ZF)

Das stimmt meines Erachtens nach nicht. In diesem Fahrzeug wird entweder das A4S310R (4L30E) oder das A4S200R (4L40E) verbaut sein. Beide Varianten sind Automaten von General Motors.

Oh also ich könnte wetten das er keine Steptronic hat und das Getriebe von ZF ist:-) Aufschluss könnte uns die Schaltkulisse geben. ZF wurde als Getriebelieferant gerne genommen bevor die Steptronic verbaut wurde. Hat er die Steptronic würde deine Aussage passen:-)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. August 2020 um 18:11:20 Uhr:

Oh also ich könnte wetten das er keine Steptronic hat und das Getriebe von ZF ist:-) Aufschluss könnte uns die Schaltkulisse geben. ZF wurde als Getriebelieferant gerne genommen bevor die Steptronic verbaut wurde. Hat er die Steptronic würde deine Aussage passen:-)

Du brauchst nicht Wetten, sein Automatikgetriebe ist definitiv kein Steptronic. Da er 4 gänge hat :)

ähm, ich hab eine Steptronic und auch nur 4 Gänge^^

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 10. August 2020 um 18:25:10 Uhr:

ähm, ich hab eine Steptronic und auch nur 4 Gänge^^

Das ist mir aber echt neu... Hast du auch 4 zylinder? Und welche Baujahr?

aufgepasst, bj 98 hat meines wissens nach keine Steptronic drin und kein GM Getriebe. Die Automaten kamen von ZF, sieht man sehr einfach an der Schaltkulisse wie gesagt:-). Auch das er einen 316i feährt spricht für das ZF Getriebe

Ich selbst fahre einen 318i mit Steptronic und 4 Gängen, Bj 04/2000

Vllt liegts auch daran das ich mich fast nie mit 4 zylinder beschäftigt habe bzw interessiert bin.

Aber das die Steptronic 4 Gänge hatten ist echt neu xD.

Ja am schaltkulisse sieht man dann deutlich ob es Steptronic ist

Ist ja kein Problem,ich wusste das mit ZF auch nicht bis ich jemand kennenlernte mit der Kombination

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