Bmw e46 330i Touring Fehler

BMW 3er E46

Moin moin,

Habe seit gestern einen 330i Touring 08/2000, 250000 gelaufen. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt aber bin noch nich zu 100% sicher.
1- Funkfernbedinungen gehen bei beiden Schlüsseln nicht lassen sich auch nicht initalisieren. Es passiert garnichts. Akkus beide platt und tauschen? Oder gibt es noch was was es sein könnte? Über das Schloss funktioniert die ZV.

2- hab versucht mit Carly(Vollversion) und einem Adapter „OSB link lx“ Fehler auszulesen. Leider sagt Carly ich brauch den originalen adapter. Ist das auch so? Habe mit einem anderen Programm ein paar Fehler ausgelesen gekriegt:141, 161 und 369 Motor läuft aber soweit gut. Besteht da Handlungsbedarf?
Ich habe manchmal das Gefühl das er sich schwer tut beim beschleunigen. Manchmal ist es weg dann geht er richtig los.
Ab und an Springt er bei ersten mal starten nicht an danach sofort.

3- Die Öllampe springt an(gelb) wenn ich ihn starte und bleibt ca 10-15 sekunden an beim fahren dann kommt sie nicht wieder.

Lg Christian

21 Antworten

der 330i (m54 tfl) von ~8/2000 sollte schon die vollwertige obd2 dose haben

Ich glaube, da ist bei dir im Carly-Adapter der Pin 7+8 nicht verbunden.
Es gibt so kleine Zwischenstecker, die den Pin 7+8 Brücken, auf Pin 7 hast du nur Zugriff auf das Motorsteuergerät.

Die runde Buchse habe ich nicht mehr. Das mit dem pin 7+8 ist interessant.

Da ich jetzt oft gelesen habe das auch die DISA auch öfter defekt ist, habe ich diese mal ausgebaut. Sie hat auf jeden Fall spiel und ich denke sie klappert auch etwas. Ansich ist die klappe aber noch gut fest. Wenn ich das loch zu halte und die klappe loslasse bleibt sie auch stehen. Habe dann den Stecker angeschlossen und die Zündung angemacht. Die Klappe müsste normalerweise doch zu fahren und nach einiger Zeit wieder auf oder? Das macht sie auf jeden Fall nicht. Ist somit die gesamte DiSa defekt? Da würde dann ja auch kein Rep. Satt helfen oder?