ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci Smg richtig adaptieren

BMW E46 330Ci Smg richtig adaptieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 11:00

Moin, ich stehe hier seit über einem Monat mit einem Problem mit meinem E46 330ci bj 2002 mit Smg 1 da.

Also 5 gang. Ich habe das Gefühl, dass die Adaption des Getriebes nicht bis zum Ende richtig durchgeführt wird.

Grund des Wechsels war Kupplungs und ZMS tausch.

 

Seitdem funktioniert das Getriebe einfach nicht wie es soll und der Wagen steht seit längerem bei meinem Meister Kollegen in der Werkstatt.

 

Die das schonmal gemacht haben, womit habt ihr das Getriebe adaptiert?

 

ISTA, INPA oder DIS? mit Inpa und ista haben wir bereits alles probiert, aber irgendwie klappt es nicht.

 

DIS hat der Kollege sich jetzt zwar auch runtergeladen, aber da er leider keinen GT1 hat, kann er das Programm nicht koppeln.

 

Ista haben wir das Gefühl, dass es zu neu für den E46 ist.

Er führt die Adaption zwar durch, schalte alle Gänge etc. durch. Zeigt dann aber bei der Status Anzeige trotzdem an

 

Getriebe nicht eingelernt

Schleifpunkt nicht eingelernt

Kupplungscharakteristik nicht eingelernt

 

Das Auto fährt dann zwar aber hat absolut garkein Gefühl für den Schleifpunkt. Es wirkt auch nicht so als würde er bei Ista den Schleifpunkt anlernen.

 

Bei Inpa sieht das wieder anders aus.

 

Dort führt er alles Ordnungsgemäß durch, schalte alle Gänge paar mal durch. Dann kommt die Anzeige bitte Motor starten und Bremse halten. Schleifpunkt wird eingelernt. Daraufhin Zündung ganz aus und DMS 15 Sekunden ruhen lassen. Diesen Vorgang führt bei Ista halt garnicht aus. Am Ende sagt er dann Getriebe wird kalibriert, und der Hintergrund leuchtet rot. Sollte doch eigentlich grün sein wenn alles richtig geklappt hat.

 

Nun bei Probefahrt fährt sich das Auto wieder normal und so wie es sollte jedoch nur für 10-15 min lang und dann beginnt das Getriebe nicht mehr zu begreifen, wann es richtig einkuppeln soll. Beim Schaltvorgang erhöht er die Drehzahl während des Schaltens so, als würde man den Fuß noch aufm Gas haben. Und beim anfahren dreht bis zu

3-4000 Umdrehungen hoch bis er ruckartig beginnt sich einzukuppeln. Im unteren Drehzahlbereich bewegt er sich garnicht vom Fleck. Das selbe dann auch nach dem Schalten. Nach dem Schaltvorgang will ich wieder gas geben zum Beispiel im 3ten, und er dreht wieder die Drehzahl hoch bis 3-4000 Umdrehungen bis er irgendwann ziemlich scheiße in den Gang kuppelt. Als ob man noch den Fuß auf der Kupplung hätte.

 

Ich hab nun schon in vielen Foren nachgelesen und auch SMG Society geschrieben, jedoch bisher ohne Lösung.

 

Gemacht wurde,

 

- Neue Kupplung mit Druckplatte und ZMS von Luk passend für sequentielles Getriebe.

- Nockenwellensensor beide Bmw

- Kurbelwellensensor Bmw

- ein Gebrauchtes SMG Getriebe hab ich daraufhin besorgt und eingebaut, bleibt bei der selben Geschichte

- neuen Kupplungsaktuator

- Smg Steuegerät

- alles Relais getauscht

- Smg Steuergerät Upgedatet

- Motorsteuergerät Update

- hatte eine Softwareoptimierung drauf. Diese wieder auf Original gesetzt.

- Varianten Adaption probiert.

- Getriebe Kabelbaum getauscht.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, stehe kurz davor auf Schalter umzubauen. Meine letzte Vermutung liegt nun nur noch in der Adaption, dass es mit DIS möglicherweise klappt.

 

Falls Ihr mir noch irgendwie weiterhelfen könnt, wäre ich unglaublich Dankbar dafür!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. April 2024 um 14:16

Soweit ich weiß nicht. Also vom 5 gang SMG auf 5 Gang Schalter konnte ich die Kardanwelle und Diff beibehalten. Hab das bei Lebmann Ersatzteilekatalog geprüft. Teilenummer waren gleich. Solltest du dort einmal prüfen am besten.

Ok danke .. muss das Tacho auch gewechselt werden?

Zitat:

@remcheg schrieb am 16. April 2024 um 16:16:59 Uhr:

Soweit ich weiß nicht. Also vom 5 gang SMG auf 5 Gang Schalter konnte ich die Kardanwelle und Diff beibehalten. Hab das bei Lebmann Ersatzteilekatalog geprüft. Teilenummer waren gleich. Solltest du dort einmal prüfen am besten.

Wie hast du das mit der EWS gelöst?

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:01

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 16. April 2024 um 19:53:39 Uhr:

Zitat:

@remcheg schrieb am 16. April 2024 um 16:16:59 Uhr:

Soweit ich weiß nicht. Also vom 5 gang SMG auf 5 Gang Schalter konnte ich die Kardanwelle und Diff beibehalten. Hab das bei Lebmann Ersatzteilekatalog geprüft. Teilenummer waren gleich. Solltest du dort einmal prüfen am besten.

Wie hast du das mit der EWS gelöst?

Also eigentlich hatte ich da garkeine Probleme mit. Nach dem Umbau nur die Varianten Adaption durchgeführt per Inpa und alles lief wie gewollt.

Problem gelöst.. beim anlernen hatte ich immer einen abbruch, die ventile wurden vertauscht bei instandsetzung .. die stecker waren vertauscht. Danach hat es mit dem anlernen mit inpa funktioniert

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 330Ci Smg richtig adaptieren