ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 328i Motoröl (Mobil1 5W30)

BMW E46 328i Motoröl (Mobil1 5W30)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 19:32

Guten Abend,

ich fahre einen BMW E46 328i von Baujahr 1999 mit zurzeit 158000km auf dem Tacho.

Habe das Fahrzeug mit 141000km gekauft, damals hatte der Vorbesitzer Liqui Moly 5W30 drauf, was auch in Ordnung war und es war keinerlei Ölverbrauch festzustellen. Jetzt stand ein Ölwechsel an und da ich das gleiche Öl welches bisher drauf war auch wieder drauf haben wollte habe ich es so in Auftrag gegeben. Mir wurde zwar wieder 5W30 drauf gemacht, allerdings von DBV... scheint nicht besonders bekannt zu sein und ich will den Scheiss da ehrlich gesagt auch schnell wieder raus haben. Habe mir einiges zum Thema ÖL und BMW durchgelesen und bin zu der Entscheidung gekommen, das ich mit dem 5W30 von Mobil1 nichts falsch mache. Allerdings wüsste ich gerne welches da das richtige für meinen BMW ist? Da gibt es doch auch noch wieder unterschiedliche Arten von 5W30 Öl oder ? Also jeweils unterschiedliche Sorten welches für die einzelnen PKW Hersteller ist? Ich habe zufällig im örtlichen Baumarkt 5W30 Mobil1 entdeckt da stand dann noch als Zusatz "Ford" drauf, BMW hatten sie leider nicht.. Das verwirrt mich jetzt etwas, gibt es das auch für BMW?

Oder ist das hier von amazon das richtige: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema

Ja, einige labern was von Undichtigkeiten und so. Ich lasse mir das von denen dann erklären und erkenne recht fix, dass sie selber gar nicht wissen, wieso sie so einen Unfug erzählen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sieht interessant aus, erklär den test mal bitte genauer.

Ich mein, 400 grad is ja mal mehr als ne extrembelastung :)

am 4. Januar 2014 um 21:45

Die 400 °C erlebt das Motoröl, welches an der Zylinderwand in der Gegend des oberen Totpunktes hängt. Daher meiner Meinung nach eher "Normalbelastung" als "Extrembelastung".

Gruß, Frank

am 5. Januar 2014 um 10:07

Benzinturbolader werden bis zu 1000°C heiß. Allerdings bleibt das Öl keine 30 min. da drin.

Ein sauberes Öl verkokt aber schon einmal nicht und kann auch die dünnen Ölkanäle des Turboladers nicht verstopfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 328i Motoröl (Mobil1 5W30)