1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 320i mit 312tkm und vielen neuen Teilen kaufen

BMW e46 320i mit 312tkm und vielen neuen Teilen kaufen

BMW 3er E46

Moin!

Ich habe vor mir meinen (günstigen) Erstwagen für die Ausbildung zu besorgen und bin auf diesen hier gestoßen.

BMW e46 320i EZ 2002 170PS 312.000km

Dieser hat folgendes neu:

der Motor wurde komplett überholt
Achsenlager
Steuerkette
Kopfdichtungen
Es hat ein Austausch Getriebe bekommen (vom 328i)
Bremssättel
Die Bremsen mit Schläuchen
Kühler
Wasserpumpe
Lichtmaschine
Krafstoffpumpe

Natürlich verbraucht dieser gerne mal außerorts 8l und Innerorts 10-12l aber das ist noch "ok" durch Fahrkostenpauschale in der Ausbildung etc. Versicherung TK 372€ Vierteljährlich über meinen Vater SF17.

Die einzigen Mängel die Ich soweit auf dem Foto sehe sind kleine Roststellen, welche Ich dann natürlich ggf. beim Kauf noch einmal näher kontrollieren würde. Habe jedoch auch Freunde welchen eine Karosserie und Autowerkstatt gehört.

Würde mich über eure Gedanken hierüber freuen, hier ist noch einmal die Kleinanzeige:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2804162488-216-2590?...

Danke fürs lesen!

MfG
Julian

17 Antworten

Hallo,

ich habe auch einen E46 330i mit 360000 km mit der ersten Kopfdichtung und du kannst meine Artikel lesen.

Warum ist die Kopfdichtung kaputt gegangen? Da der Kühler getauscht worden ist, wurde der vielleicht zu heiß. Wieviele km ist der nach der Reparatur gefahren? Wenn der 10000 km gefahren ist ohne Problem, dann war die Reparatur offensichtlich erfolgreich.

Diese Art von Fragen solltest du stellen.

Ich habe bei meinem auch einen neuen Kühler (Mahle), Vorratsbehälter (Mahle) mit Wasserschläuchen eingebaut. Meine neue Lichtmaschine ist von Valeo (Erstausrüster neben Bosch). Die Dichtungen die ich ausgetauscht habe waren von Elring (Erstausrüster).
Meine Kopfdichtung ist nicht kaputt gegangen, als die Kühlung ausgefallen war!!

Wenn nur die Hydroleager ausgetauscht worden sind, dann ist das zu wenig. Ich habe beide Querlenker ausgetauscht und Meyle HD genommen.

Lass dir die Rechnungen bzw. die Kaufbelege der Teile zeigen. Ich kann bei meinen Reparaturen anhand der Bilder sagen wann die waren und welcher km Stand der Wagen da hatte.

Obwohl meiner prima fährt nach der letzten Reparatur und ich keine Probleme mit der Kühlung habe, habe ich trotzdem einen neuen BMW gekauft. Ich habe noch ein paar Teile aus zeitgründen nicht getauscht und die können noch 5 Jahre halten oder eben bei der nächsten Fahrt versagen. Zum Beispiel die Wasserleitung am Zylinderkopf. Wenn ich also zum Baumarkt fahre, dann nehme ich das alte Auto und mit der Familie den neuen BMW zumal der hinten Fernseher hat (TV+ und Entertainment Paket).

Mein alter hat eine Vollausstattung und alles funktioniert!! Der fährt mit Gas und die Anlage ist wartungsfrei. Die Kosten sind gering. Mit beiden Tanks schaffe ich über 1000km. Der hatte noch nie Probleme mit der Elektrik.

Jetzt weisst du, welche Fragen du stellen solltest.

Zitat:

@AnyR6 schrieb am 5. Juli 2024 um 10:13:10 Uhr:

Zitat:

@lappy67 schrieb am 5. Juli 2024 um 09:10:11 Uhr:

Diese Leute die du kennst fahren und Schrauben auch an BMW e46?
Da muss man schon wissen welche Teile man da einbaut. BMW Elektronik ist sehr empfindlich bei elektrischen Bauteilen. Und vor allem ist ein e46 20 Jahre alt und mehr. Da kannst eigentlich jeder Teil mal von vorne rein austauschen.
Solltest 2000€ auf dem Sparbuch haben für Reparaturen. Deine Freunde werden irgendwann aufgeben und dann musst du in die Werkstatt.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob du das Auto jeden Tag brauchst, oder ob es nichts ausmacht, wenn der Mal 2 Wochen steht zum Reparieren.

Auto könnte ggf. auch mal rumstehen, ÖPNV oder sonstiges wären kein Problem.

Bei den Freund(en) gehts hauptsächlich um nen KFZ-Meister welcher bei uns seit 10-15 Jahren alles macht, ob bei Eltern, Geschwistern oder sonstiges.

Weiß nicht ob die Frage angebracht ist, kennt Ihr jedoch evtl. alternativen bis ca. 4000€ mit Automatik und 120+ PS?

Warum nimmst du nicht den Meister für nen Kasten Bier mit?
Wenn er kein Holzkopf ist, wird er dir sicherlich zu einer kleineren Nuckelpinne raten.
Alle hier hatten mal das erste Auto, daher bin ich mir sicher, dass 95% davon sagen werden, du machst ihn nur kaputt.
Der Vorteil ist aber, der E46 wird dadurch seltener.

Überdenke einfach mal deine Idee mit viel Verstand, um wesentlich weniger ÖPNV zu nutzen ist eine kleine Nuckelpinne die bessere Alternative, gerade als Erstfahrzeug.
Klar ist jeder geil am Anfang sowas zu fahren, aber wenn es dir auch um Spritzigkeit geht, dann ist das Modell eh schon falsch.

Automatik ist richtig teuer. Lass das lieber mit Automatik. Die werden für 160000 km konstruier. Wenn du da ein Problem bekommst bist du 2000-3000€ los.

Deine Antwort