ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320ci 170ps M54b22 Schalter

BMW E46 320ci 170ps M54b22 Schalter

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 8:18

Guten Tag Liebe Gemeinde,

ich habe, wie schon oben angegeben, einen m54b22 in meinem Coupé.

Ich habe aber nur ein 5 Gang Getriebe und wollte wissen, ob ich aus einem anderen (m3 oder 6-Gang Diesel) Auto das Getriebe als 6 Gang benutzen kann?

und vielleicht kann mir auch jemand sagen, warum bei mir, ab knapp 100kmh das Lenkrad leicht anfängt zu wackeln. Radlager ist es nicht, ich denke eher bremse oder so, es ist auch, wenn ich schnell in eine links Kurve fahre geht mein ABS an und es fängt an zu Ruckeln. also ABS regelt und nimmt kein gas mehr an?

Kann mir da auch jemand weiter helfen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

es wird nicht das ABS regeln eher das DSC. tipp mal auf den schalter und versuche zu reproduzieren. im grenzbereich sollte das dsc wieder eingriefen. das machst du natürlich bitte nur wenn du a) weisst was du tust/kannst und b) niemand anderen dabei gefährdest!

Das Flattern im Lenkrad wird von einem verschlissenen Lager in der Achse kommen. mal auf die Suche gehen... Hydrolager, Koppelstangen, Spurstangen, Traggelenke.... alles möglich Kandidaten. Wie gut sind die Reifen gewuchtet?

Zu der Getriebe Frage kann ich leider nichts sagen. aber ich verstehe dass Dich das Drehzahlniveua des b22 nervt :D ich hatte da mal in richtung längeres Dif überlegt... aber nur lose - nichts spruchreifes

Wackeln vorne, wie schon gesagt, vermutlich Hydrolager.

 

DSC in Kurven an: hast du (hinten) neue Reifen drauf? Das ist nämlich eine typische E46 Krankheit. Dann musst du die erst mal gut 1000km fahren, dann legt sich das.

 

Keine neuen Reifen? Dann liegt vermutlich ein gravierender Schaden am Fahrwerk vor. Ab auf die Rüttelplatte bei TÜV oder DEKRA, um das zu checken (machen die meistens kostenlos).

Das Getriebe tauschen ist kein problem z.B. vom 330i, jedoch sind da einige Dinge zu beachten.

Kupplung muss getauscht werden, und Kardanwelle passt auch nicht mehr, alles lösbar aber nicht ganz billig, da wäre ein längeres Dif die deutlich bessere Wahl.

Zitat:

@motoX schrieb am 17. Juli 2019 um 12:31:54 Uhr:

Das Getriebe tauschen ist kein problem z.B. vom 330i, jedoch sind da einige Dinge zu beachten.

Kupplung muss getauscht werden, und Kardanwelle passt auch nicht mehr, alles lösbar aber nicht ganz billig, da wäre ein längeres Dif die deutlich bessere Wahl.

Hast Du da Erfahrung? würde ein 325i Diff einfach 'plug and play' in nen 320i M54b22 passen? will echt keine diskussion lostreten über die sinnhaftigkeit. mir ist die physik mit der ich das niedrigere drehzahlniveau erkaufe absolut voll bewusst.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:31

also reifen hinten sind neu. vorne nicht aber noch gut. ich bin die selbe kurve auch schon mit ausgeschaltetem dsc gefahren und da war nicht spürbar. ich habe das Gefühl, es hat was mit der bremse zutun. wenn ich ab über 100 runter bremse fängt es auch an zu wackeln. kann das der Grund sein @motoX @raccoon_touring

durch das bremsen verändert sich ja die last auf der vorderachse. es wird eines oder mehrere der genannten lager sein. wäre jetzt auch nicht total ungewöhnlich.... in fast 20 jahren e36 habe ich meine vorderachsen mehrfach neu gelagert. und ich fürchte den BMW - dipl-ings ist da zum e46 kein quantensprung gelungen

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:56

achso okay. danke erstmal. schau ich mir die mal an.

und wenn ich grade fahre und runter bremse ist das auch wegen den lagern?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:56

@raccoon_touring

Wenn es dann vibriert ist es zumindest eine plausible Erklärung.

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 17. Juli 2019 um 13:04:08 Uhr:

Zitat:

@motoX schrieb am 17. Juli 2019 um 12:31:54 Uhr:

Das Getriebe tauschen ist kein problem z.B. vom 330i, jedoch sind da einige Dinge zu beachten.

Kupplung muss getauscht werden, und Kardanwelle passt auch nicht mehr, alles lösbar aber nicht ganz billig, da wäre ein längeres Dif die deutlich bessere Wahl.

Hast Du da Erfahrung? würde ein 325i Diff einfach 'plug and play' in nen 320i M54b22 passen? will echt keine diskussion lostreten über die sinnhaftigkeit. mir ist die physik mit der ich das niedrigere drehzahlniveau erkaufe absolut voll bewusst.

Hallo,

Ja ein wenig, Nein so ehrlich muss man sein es gibt keine plug and play Lösung oder die Eierlegende Wohlmilchsau......aber dennoch ist alles lösbar wenn zeit und Geld keine Rolle spielen :-)

Möchte dazu ein klein wenig ausholen...

Das 6 Gang Handschalt Getriebe vom 330/M3 passt an jeden M52 & M54 Motorblock, aber auch da gibt es kein Plug and Play, entweder tauscht man die komplette Kupplung samt Schwungrad und Ausrücklager oder man bastelt herum....(unter basteln verstehe ich nicht murksen!!, da muss alles Hand und Fuß haben)

Die 6 Gang Getriebeeingangswelle ist dicker deshalb passt das Pilotlager vom M54B22 nicht, zudem passt auch die Kupplung nicht, die vom M54B22 hat 228mm und die des M54B30/M3 hat 240mm im Durchmesser.

Zudem ist auch die Verzahnung der Getriebeeingangswelle vom M54B22 eine andere als beim M54B30.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es Abhilfe vom E85 Z4 3L M54B30 eine Kupplung mit ZMS mit 228mm im Durchmesser gibt.

Das ist alles soweit lösbar, aber das 6 Gang Getriebe ist um ca. 8,5 cm größer, deshalb gibt es nun gleich 2 neue "Probleme" zu berücksichtigen.

Die original Kardanwelle ist zu lang, kürzt man diese von 1550mm auf 1469mm Passt zwar der Flanscht am Diff, jedoch ist der Anschluss am Getriebe Flantsch samt Hardyscheibe zu klein (78mm/110mm zu 96mm/130mm), die ist beim M54B30 natürlich deutlich massiver/größer ausgeführt.

Auch das ist von einem prof. Gelenkbauer zu bewerkstelligen, man muss sich nur vor Augen halten das dies alles Geld kostet und keine Lösung ist die plug and play ist.

Als Alternative würde ich mir eine Kardanwelle vom 325er SMG besorgen, und diese am Diff Eingang von einem prof. Gelenkbauer modifizieren lassen, das ist die bessere Wahl jedoch sind solche Kardanwellen nur mehr schwer zu bekommen!!

Ein Gelenkbauer erklärt Euch dann auch, warum es besser ist die kurze Seite einer K-Welle zu kürzen oder zu modifizieren als die lange ;-)

Zum befestigen des 6 Gang Getriebes musste noch ein anderer Getriebehalter, sowie das Schaltgestänge vom M54B30 umgebaut werden. (plug and play)

Danach liegt bei 100 Km/h eine Drehzahl von ca 2100 U/Min anstatt von ca 2800 an, soweit ich das noch im Kopf habe, dazu möchte ich aber noch erwähnen das sich die bekannte Anfahrschwäche des M54B22 natürlich nicht positiv verbessert....und erst recht nicht wenn ein EMS anstatt dem ZMS verbaut wurde.

Es gibt also zuvor einiges zu berüchtigteren und gründlich alle Aspekte Positiv wie Negativ abzuwägen!

Ob das leicht oder gar billig durchzuführen ist darf jeder selber abschätzen! (kein Vorteil ohne Nachteil)

Das Diff passt Natürlich vom 325 plug and play in den Hinterachsträger, jedoch passen weder die Antriebswellen noch die Kardanwelle plug and play. Die Antriebwellen vom 325er haben einen anderen LK 86mm wie der M54B22 80mm, der Durchmesser ist mit 31mm bei beiden ident!

Kardanwelle siehe oben, beide Dinge lassen sich aber Problemlos lösen, jedoch nicht per P&P ;-)

Wer seinen E46 liebt und lange haben möchte (sowie ich) kann gleich die vier Hinterachsträger Lager und die 2 Längslenker Lager durch Alu/Plastik Lager tauschen sofern die Hinterachsaufnahme nicht schon beleidigt ist! (das ist aber eine andere Geschichte, und auch das Fahrverhalten und die Innenraumgeräusche dazu).

Ich hoffe ich konnte ein wenig für Klarheit sorgen und nicht für noch mehr Fragen sorgen, auch wenn ich ein wenig ausgeschweift bin, sry dafür.

Natürlich könnte ich noch deutlicher ins Detail gehen, aber das ist hier vermutlich nicht notwendig!

VG und viel Geduld & Spaß beim Umbauen...

Roland

 

Wenn du einen 320 Ci hast, ist das einzige brauchbare Diff in der Tat das vom 325i. Ich habe es bereits gemacht.

Dein jetziges Diff hat eine Übersetzung von 3,38. Das vom 325 ist 3,15, also ein kleines bißchen länger. Und es ist auch das einzige, welches fast plug and play ist. Die Diffs vom 316 und 318 passen von der Form nicht wirklich. Das vom 330i ebenfalls nicht. Ich glaube, es passt auch noch das vom alten 328, welches 2,9x hat. Die sind aber selten und in der Regel verdammt alt und teuer.

@motoX vielen Dank für Deine Ausführung. Dafür reicht meine Heilkunst dann nicht aus :) Die Sache mit dem Diff wird wohl noch ne Weile in meinem Kopf spuken... mal sehen ob das mal form annimmt. Seit gestern ziegert meine Gasanlage beim Dicken und ist jetzt erstmal in der liste nach oben gerutscht.

@Steff 320i : Wie fährt sich Dein 320i mit dem längeren diff? Ist auch ein M54?

Zitat:

@motoX schrieb am 17. Juli 2019 um 19:10:20 Uhr:

 

Wer seinen E46 liebt und lange haben möchte (sowie ich) kann gleich die vier Hinterachsträger Lager und die 2 Längslenker Lager durch Alu/Plastik Lager tauschen sofern die Hinterachsaufnahme nicht schon beleidigt ist! (das ist aber eine andere Geschichte, und auch das Fahrverhalten und die Innenraumgeräusche dazu).

Hallo. Also PU Lager sollten eigentlich nur eingebaut werden wenn die Hinterachsaufnahme schon verstärkt wurde (selbst nach 2001!). Diese PU Lager sind auch nicht das gelbe vom Ei und die meisten bauen es nur ein, weil ihnen das einpressen der Gummilager zu aufwändig / fummelig ist. Durch die PU Lager werden natürlich andere Bereiche des Fahrzeugs viel mehr beansprucht. Ich persönlich lasse die Finger davon. Bei meinem sind die ersten originalen Gummilager noch drin und falls ich die wirklich mal wechseln müsste, dann kommen nur die originalen rein - die halten dann auch wieder die nächsten 17+ Jahre.

Wenn das Lenkrad wackelt (auch beim Bremsen) dann kann es auch ein fester Bremskolben sein. Fahr mal Autobahn mit ~150km/h und brems bischen - danach an die Raststätte und mit der Hand (am besten mit einem Wärmemessgerät - Hand geht aber auch zur Not) die Felgen wärme vergleichen. Ich hatte das gleiche, also exakt die selben Syntome und bei mir war es ein fester Bremskolben (vorne rechts).

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320ci 170ps M54b22 Schalter