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BMW E46 318i 143PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2020 um 11:20

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto.

Ich finde die E46er als Limo recht schick. Da ich momentan noch in der Ausbildung bin fällt ein 6Zylinder leider raus, da das Geld dafür dann doch zu knapp wäre.

Im bezahlbaren Bereich (5000€) habe ich ein paar schöne 318i gefunden.

Leider hört man ja über den 143PS Motor nicht wirklich viel gutes...würdet ihr sagen man kann ein Auto mit diesem Motor trotzdem kaufen ? oder würdet ihr mir davon abraten?

Kleinigkeiten könnte ich selbst erledigen, da ich keine zwei Linken Hände habe ;)

Danke im vorraus :)

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15 Antworten

Wenn die Steuerkette und VSD noch nicht gemacht sind, würde ich die Finger von jedem N42/N46 lassen. Oder aber eben runterhandeln und direkt zu Farid fahren ...

 

Grüße

 

PS: aber Kaufberatungen gibt es hier auch echt genug ...

ich würde den zumindest nicht blind empfehlen.

je nach Laufleistung, Reparaturstau oder warum auch immer....

Probleme insbesondere mit Steuerkette und Ventilverstellgedöns können ggfs viel Geld kosten.

Abgesehen davon, dass die Fehler erst mal richtig diagnostiziert werden wollen....

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:27

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 27. September 2020 um 13:25:16 Uhr:

Wenn die Steuerkette und VSD noch nicht gemacht sind, würde ich die Finger von jedem N42/N46 lassen. Oder aber eben runterhandeln und direkt zu Farid fahren ...

Grüße

PS: aber Kaufberatungen gibt es hier auch echt genug ...

Danke für die Antwort :)

die Kaufberatungen hab ich schon gelesen, da scheiden sich aber die irgendwie die Geister...manche sagen ist in Ordnung, andere sagen lass die Finger davon.

es sind genug "Warnungen" dabei.... könnte begründet sein.

Wer so einen BMW aber "haben will"... muss sich nach Durchlesen der Berichte eine eigene Meinung bilden. Noch mal nachzufragen .... ändert nix

Ich hatte mir damals zu Beginn meiner Ausbildung auch eine 318i Limo FL gegönnt. Nach wenigen Monaten durfte ich Steuerkette und VSD machen lassen bei Farid. Die beiden Sachen MÜSSEN einfach gemacht sein bzw es muss damit fest gerechnet werden es zeitnah zu machen. Bei mir kamen dann noch Probleme mit der Valvetronic hinzu, so dass ich den Wagen dann lieber abgestoßen habe ... Der N42 fährt sich super und macht auch Spaß, aber man sollte die Schwachstellen im Blick behalten. Ich würde zu einem Sechszylinder raten, kommt mittelfristig vermutlich günstiger

Ich sage mal für einen vernünftigen Sechszylinder kannst bis 4k€ gehen, vielleicht eher 3,5k€ und den Rest wirst auch hier als Polster brauchen ;)

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:39

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 27. September 2020 um 13:33:45 Uhr:

Ich sage mal für einen vernünftigen Sechszylinder kannst bis 4k€ gehen, vielleicht eher 3,5k€ und den Rest wirst auch hier als Polster brauchen ;)

Mein Problem mit den 6 Zylindern ist nicht der Anschaffungspreis sondern der Unterhalt...ein 6 Zylinder wird bei meiner Fahrweise doch schon relativ viel schlucken (Größtenteils Stadt und manchmal ein wenig Überland)

der Spritverbrauch.... ist da eher zu vernachlässigen ;-)

Ohne "Polster"...

Du kannst Dir ja nen guten N42 raussuchen....

Und dann mal ne zeitlang haben...

Zitat:

@DerAnfaenger02 schrieb am 27. September 2020 um 13:39:06 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 27. September 2020 um 13:33:45 Uhr:

Ich sage mal für einen vernünftigen Sechszylinder kannst bis 4k€ gehen, vielleicht eher 3,5k€ und den Rest wirst auch hier als Polster brauchen ;)

Mein Problem mit den 6 Zylindern ist nicht der Anschaffungspreis sondern der Unterhalt...ein 6 Zylinder wird bei meiner Fahrweise doch schon relativ viel schlucken (Größtenteils Stadt und manchmal ein wenig Überland)

Ja, bei Stadt wird es nichts unter 10L, da nimmt sich der Vierzylinder aber auch nur einen Liter weniger. Das ist wohl eher zu vernachlässigen, besonders da der "sparsamere" Vierzylinder eben eher mit Steuerkette, VSD und Valvetronic dann happig mehr kostet ;)

 

Grüße

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:44

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. September 2020 um 13:43:17 Uhr:

der Spritverbrauch.... ist da eher zu vernachlässigen ;-)

Ohne "Polster"...

Ein Polster von 1500€ ist bei den 5000€ ja schon mit eingerechnet :)

Hätte ich vllt noch erwähnen sollen

Also für 5000€ bekommst du schon sehr gute Sechszylinder. Bei dem Budget ist ein Vierzylinder komplett zu vergessen. Lass dir das von jemandem gesagt haben, der quasi genau deine Situation durchgemacht hat: nimm lieber einen kleinen Sechszylinder wie 320, 323, 325 ...

 

Grüße

Ich habe einen 318ti mit 250tkm auf der Uhr und bin super zufrieden mit dem Aggregat. Bei dem Motor war schon einiges neu gemacht (Kette, Vanos, VDD, etc.), deswegen hatte ich auch ein gutes Gefühl beim Kauf. Auf YT gibt es genug Videos zu den Schwachstellen des N42 Motors, einfach vorher ein bisschen informieren.

https://www.youtube.com/watch?v=FfeTOJF8e7g

Zitat:

@DerAnfaenger02 schrieb am 27. September 2020 um 13:44:26 Uhr:

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. September 2020 um 13:43:17 Uhr:

der Spritverbrauch.... ist da eher zu vernachlässigen ;-)

Ohne "Polster"...

Ein Polster von 1500€ ist bei den 5000€ ja schon mit eingerechnet :)

Hätte ich vllt noch erwähnen sollen

ja. Hätte ;-)

einmal Werkstatt für Hardyscheibe, Querlenker,Reifen.... Kohle alle ;-)

Ich kann nur davon abraten: Diverse kostspielige Reparaturen am Motor und ein Motorölverbrauch von ca. 1 l/1000 km bei viel Autobahnbetrieb, sonst mehr, starke Rauchentwicklung nach längeren Leerlaufphasen, unter 2000 U/min keine Gasannahme und ruckelig! Schlechtester Motor, den ich bei BMW im Laufe von 45 Jahren gefahren habe!

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