ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:57

Hallo,

Ich bin neu hier und bin nun mit meinem Ford Fiesta den ich 2 Jahre gefahren bin echt sehr dankbar! Ein sehr zuverlässiges Auto das mittlerweile 225.000 erreicht hat und eventuell bald kaputt geht.

Ich habe mir einen Kredit genommen da ich ein Auto wollte das man auch auf längere Zeit fahren kann was so gesehen dann mein Auto ist was Ich lange fahren würde.

Ich hab mich zwar für BMW Autos schon immer sehr Interessiert aber wirklich auskennen tu ich mich da jetzt nicht. daher wollte Ich hier mal die Profis ein paar fragen stellen.

Ich bin heute bei verschiedenen Händlern gewesen der eine Bietet einen BMW 3er 316 an und der andere ein 318ti M Paket 8x Bereifung mit Stall Felgen.

Von der Ausstattung her sieht es so aus:

Der 316er hat die normale Serien Ausstattung mit 116 PS

Der 318er hat M Paket und naja damit ich nichts falsches sage kopiere ich mal einpaar Daten:

Komfort

Armlehne

Einparkhilfe

Einparkhilfe Sensoren hinten

Einparkhilfe Sensoren vorne

Elektr. Fensterheber

Elektrische Seitenspiegel

Klimaanlage

Lederlenkrad

Multifunktionslenkrad

Schiebedach

Sitzheizung

Tempomat

Windschott(für Cabrio)

Unterhaltung/Media

Bluetooth

Bordcomputer

CD

Extras

Alufelgen

Skisack

Sportfahrwerk

Sportpaket

Sportsitze

Winterreifen

Sicherheit

ABS

Alarmanlage

Beifahrerairbag

ESP

Fahrerairbag

Isofix

Kopfairbag

Nebelscheinwerfer

Seitenairbag

Servolenkung

Tagfahrlicht

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

KM stand: 316er 150.000 und 318er 160.000

Preise sind eigentlich gleich 316er 3,990 und der 318er ist zwar auf 4,850 aber hab schon runtergehandelt auf 4,300 eventuell geht noch 4,000

Bin beide Autos Probegefahren und muss sagen das BMWs echt ein sehr anderes Gefühl vom Fahrerlebnis sind. Gewechselt wurde beim 316er nur Zahnriemen beim 318er hat dieser eine Steuer Kette und irgendwas mit Kühler wurde erneuert bzw. Ausgetauscht. Vom Fahren her hab ich keine Mängel bemerkt im Gegenteil man spürt die Kupplung gar nicht bei beiden und es ist irgendwie sehr einfach die Gänge rein zu knallen.

Es wäre mein erster BMW und naja Ich weiß nicht an die 143 PS beim 318er muss man sich wohl erstmal gewöhnen und achja beide Autos sind von 2004, Scheckheftgepflegt und der 318er ist 1ste Hand von einem Rentner.

Je nachdem welchen Ich nehmen würde Ich würde auf jeden Fall nochmal eine richtige Probefahrt machen und schauen wie der sich fährt.

Allgemeine BMW Fragen an euch:

-Wo ist der unterschied zwischen 316er und 318er

-Was bedeutet beim 318er das ti am ende ?

-Welches Modell würdet ihr nehmen und wieso?

-Wie gut sind eigentlich die 3er ? bzw. sind diese Zuverlässiger ?

Ich meine Ich brauch das Auto damit ich zur Arbeit fahren kann und naja deswegen will Ich was gutes Kaufen.

Jetzt ist die frage: WAS SAGT IHR ??

Beste Antwort im Thema

Unterschied zwischen 316 und 318 ist die PS Zahl.

 

Das TI steht für die Compact Reihe die nicht grad allzubeliebt ist unter den E46.

Deswegen sind die mit am günstigsten zu ergattern, dann kommt das Kombi, die Limo, das Coupe und als letztes der Cabrio.

 

Coupe und Cabrio heißen Ci/Cd

 

Ich würde den 318ti nehmen.

 

Die E46 Reihe ist eine sehr zuverlässige.

Vorallem die 6 Zylinder, von 4 Zylindern und BMW halte ich nicht viel.

 

Rost und vorallem die Steuerkette könnte ein Problem bei deinen Inseraten sein.

 

Schön und gut, dass du einen BMW fahren willst, aber mit Kredit etc. für sowas solltest du echt sein lassen.

Sei es der Spritverbrauch, die Reparaturkosten oder ganz normaler Verschleiß. Wenn du kein Budget hast wirst du ganz schnell arm in Kombination mit einem Kredit.

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:10

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 20. Januar 2019 um 00:06:22 Uhr:

Hallo

Ich will dir BMW nicht madig machen, aber die 4Zylinder sind nicht die besten Motoren......

Da können Reparaturen ganz schnell die 1000€ übersteigen.

Gucke nach VW oder Skoda, der 1,6 MPI Motor ist sehr robust, leicht zu reparieren und die Autos mit so einem Motor sind sehr günstig ;)

Gruß Stormy

Ja bei VW kann man nichts sagen die haben echt immer ne sehr gute Verarbeitung aber bei Skoda weiß ich nicht hab ehrlich gesagt nie danach geschaut also ich kenn kaum ein Modell

Würde tatsächlich nen Opel Astra GCC (1.6 z.B.) empfehlen (gibts auch wie Sand am Meer). Hab einen gebrauchten für meine Freundin gekauft und alles Mögliche hergerichtet bzw. erneuert inkl. Zylinderkopfdichtung (wenn man 6 Zylinder gewohnt ist, wirkt das wie ein Spielzeugauto :D ). Warum alles erneuert? Weil die Kosten für die Teile absolut lächerlich niedrig sind. Ich musste wirklich herzhaft lachen. Da merkt man erst wie man von BMW "gemelkt" wird ;) Das wäre meine Empfehlung. Klar - Schönheitspreis gewinnt man damit sicherlich nicht, aber der hat tatsächlich unglaublich viel Platz und fährt sich generell gut. Hatten 1000€ dafür bezahlt (glaub 110.000 km) und 500€ reingesteckt - der wird jetzt auch hoffentlich so die nächsten 5 Jahre laufen :D Bezüglich E46 - wie die Vorredner: Nur wenn du selber viel schrauben kannst, oder zuviel Geld hast :D Bezügl. Kredit: Absolut deine Sache.

Skoda hat ja auch VW-Technik drin, die Verarbeitung ist auch gut :)

 

Meine Schwiegereltern fahren einen Octavia mit dem 1,6 MPI mit jetzt 200tkm. Die sind sehr zufrieden :)

Kein Rost und jede Hinterhofwerkstatt kann die Kiste für einen schmalen Taler reparieren ;)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:27

Zitat:

@OxiAction schrieb am 20. Januar 2019 um 00:18:41 Uhr:

Würde tatsächlich nen Opel Astra GCC (1.6 z.B.) empfehlen (gibts auch wie Sand am Meer). Hab einen gebrauchten für meine Freundin gekauft und alles Mögliche hergerichtet bzw. erneuert inkl. Zylinderkopfdichtung (wenn man 6 Zylinder gewohnt ist, wirkt das wie ein Spielzeugauto :D ). Warum alles erneuert? Weil die Kosten für die Teile absolut lächerlich niedrig sind. Ich musste wirklich herzhaft lachen. Da merkt man erst wie man von BMW "gemelkt" wird ;) Das wäre meine Empfehlung. Klar - Schönheitspreis gewinnt man damit sicherlich nicht, aber der hat tatsächlich unglaublich viel Platz und fährt sich generell gut. Hatten 1000€ dafür bezahlt (glaub 110.000 km) und 500€ reingesteckt - der wird jetzt auch hoffentlich so die nächsten 5 Jahre laufen :D Bezüglich E46 - wie die Vorredner: Nur wenn du selber viel schrauben kannst, oder zuviel Geld hast :D Bezügl. Kredit: Absolut deine Sache.

Aber BMW... SPAß XD

Ja ich sehe schon es soll nicht sein... Aber ihr habt recht lieber halt ein Opel mit kosten statt ein BMW der unbezahlbar wäre...

Es stört mich nur sehr hart das dass ein Opel ist echt wirklich xD Ich hab nichts gegen die Marke ohne witz aber dieses INNENLEBEN Mein Gott ist das Hässlich... Ich werd es hart bereuen nen Opel zu kaufen xD

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 20. Januar 2019 um 00:27:36 Uhr:

Aber BMW... SPAß XD

Ja ich sehe schon es soll nicht sein... Aber ihr habt recht lieber halt ein Opel mit kosten statt ein BMW der unbezahlbar wäre...

Es stört mich nur sehr hart das dass ein Opel ist echt wirklich xD Ich hab nichts gegen die Marke ohne witz aber dieses INNENLEBEN Mein Gott ist das Hässlich... Ich werd es hart bereuen nen Opel zu kaufen xD

Joa :) Irgendwo muss man halt auch mal Abstriche machen wenn man gerade nicht die Kohle hat. Und wie gesagt: Da fährst du wirklich sau günstig. Aber gibt hier sicher noch paar andere gute Vorschläge ;) Muss ja auch kein Opel sein. Weiter oben stand Golf 4 - auch ned verkehrt. Viel Erfolg.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:49

Jetzt mal nur so gefragt: Wie sieht es eigentlich mit den BMW 1er aus ? sind selbst die nicht zu Empfehlen oder wäre das gleich ?

Eher eine Budgetfrage

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 8:39

Ich habe mir echt mein Kopf gestern zerbrochen und naja Ich hab mir jetzt so vieles angesehen und alles spricht mich irgenwie nicht an außer einem Modell uns zwar das hier. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und das ist der BMW: https://www.autoscout24.de/.../...918f-b032-4a43-aad1-892931a92a3d?...

Das mit den 3 Jahren Garantie versteh ich nicht ganz worauf das bezogen ist aber hört sich vielversprechend an. Das einzige wirklich was jetzt abkackt ist diese blöde Automatik statt Schalt Getriebe... Ich habe gestern alles nochmal überprüft und vom Unterhalt her und versicherungs- Kosten sehe ich da wirklich keinen unterschied. Ich hab sowohl nur Haftpflicht als auch Teilkasko überprüft und ich komme meist auf 310-350 Euro Viertel jährlich mit dem BMW 318er. So viel zahl ich auch für mein Ford Fiesta und das nur mit Haftpflicht... Ich wäre schon bereit das Risiko mit dem BMW einzugehen weil er sich für mich einfach Sauber fahren lässt.

Ich habe bei Check 24 halt einiges ausgewählt und es ist wirklich egal ob Astra GTC oder BMW 318er die Preise unterscheiden sich nicht was Versicherung angeht.

Der Opel ist vielversprechend besonders mit den 3 Jahren Garantie aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl ich kanns nicht beschreiben. Ich bin aufjedenfall dankbar für jede Hilfe und die tolle Beratung. Eventuell schau ich mir heute den OPEL an. Ich bin aktuell wegen euch so Abgeturnt vom BMW das meine Kaufentscheidung so aussieht: 60% Opel und 40% BMW.

Sollte ich aber wirklich das Risiko eingehen und zum BMW greifen (was ich aktuell nicht glaube) würde ich gern wissen ob eine Teilkasko Versicherung bei der Kiste sinn machen würde ?

Ich will es nur nochmal kurz erwähnen Ich bin dankbar für die tolle Beratung nur ich hab wirklich irgendwie ein schlechtes Gefühl beim Opel würde ihn aber nachdem ich mir diesen angeschaut habe eventuell Kaufen.

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 19. Januar 2019 um 22:59:17 Uhr:

EDIT: Wenn ihr schon so viel Erfahrung habt dann empfehlt mir bitte etwas, was ungefähr gleich gültig wäre Ich brauch die 150 PS nicht es sollte nur einer sein bei dem ich nicht 3 min noch bei einer grünen Ampel stehe denn das nervt mich beim Fiesta extrem an. mit 100-116 PS wäre ich vollkommen zufrieden Ich suche einen, der so bis 4000 kostet und ja auf Kredit weil Ich ein Wagen will der jetzt nicht nach Werkstatt aussieht. Ihr versteht schon was ich damit meine.

Moin,

ich kann Dir mal berichten, was ich so mit unserem ( Sohnemann´s ) 316er erlebt habe..

BMW 316i Limo

Erster Hand - von Rentner, Scheckheftgepflegt bei 170.000 km.

Neue Bremsen, neue Batterie, Tüv und AU auch neu.

Auto stand für das BJ 2003 echt gut da. ( Radläufe rel. gut repariert )

Kaufpreis nach harten Verhandlungen: 4100

Das Fahrzeug ist nun fast ein Jahr in unserem Besitz.

Zwischenzeitlich wurde folgendes gemacht:

Klimaanlage stinkt wie ein Kuhstall...nach diesem Beitrag kannst Du hier suchen...:D

Viele Teile an der Mittelkonsole getauscht - waren nicht mehr die Schönsten - etwas verranzt..

Pumpkin-Radio eingebaut...Navi und Freisprechfunktion muss mindestens sein...

Kupplung neu gemacht - war nach wenigen Monaten Gebrauch total am Ende...

( Ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass vor Probefahrt die Bremse fest war und der Verkäufer mit roher Gewalt die Backen "Freigefahren" hat - das dürfte der Kupplung den Rest gegeben haben )

Stellmotoren der Lüftung waren kaputt...stellt man auch erst fest, wenn die kalte Jahreszeit beginnt und keine Luftverteilung auf die Frontscheibe kommt - so kann man im Winter nicht fahren - also Reparatur.

( Bei diesem Modell musste das Armaturenbrett tatsächlich raus ! )

Die Zentralverriegelung war schon bei der Probefahrt defekt - habe das Grundmodul mitgenommen, die Relais selber getauscht und das reparierte Modul zur Fahrzeugübergabe wieder mitgebracht...der Händler hat´s Vorort eingebaut - hat funktioniert. Dieser Mangel war für uns kostenneutral...nur die paar Arbeitsstunden für den Relaistausch blieb mir hängen....

Zweitschlüssel war nicht auffindbar...also, neuen bei BMW geordert....

Spiegelgläser Außenspiegel getauscht...

Fazit: Bislang reingesteckt ~ 2000 EUR

Davon rein notwendige Reparaturen ~ 1000 EUR

Was noch zu tun wäre:

Koppelstangen vor nächsten HU-Termin tauschen

Ölverbrauch ist hoch... ~ 1L auf 1000 km ( sollte mal nach Berlin ;) )

Hinterachse poltert...könnte neue Domlager und Dämpfer vertragen...

Überall, wo ich mit dem Auto für Reparaturversuche vorstellig war - die gleiche Aussage:

Der ist technisch sehr gut beieinander....

Seh ich auch so - drum will ich das Fahrzeug eigentlich erhalten.

Aber mal ehrlich: Wenn ich alles zusammenrechne, was war und demnächst kommt.... 7000 ?

Dafür bekommst schon fast ein neues "kleines" mit Garantie...

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

am 20. Januar 2019 um 9:23

Hey Redstone94

Ich fahre meinen 316i compact nun seit 5 Jahren der ist jetzt nun 135000 km gelaufen und ja die Leute haben recht. Wenn du selbst überhaupt nichts am Auto machen kannst, kann es von einen auf den anderen monat sehr teuer werden.

Jedoch behalte das im Hinterkopf, dass es bei jedem Auto passieren kann. Teile für den Wagen kosten nicht die Welt nur der Einbau bzw. Reparatur kostet einiges.

Also Mein Wagen hat mich nie im Stich gelassen aber er braucht auch viel Service und liebe.

Besonders jetzt so langsam muss so gut wie überall eine dichtung gewechselt werden.

Aber wenn du denn Wagen trotzdem unbedingt haben willst, dann hol dir lieber der 318i. Ich denke mal bei der versichert wirst du nicht viel mehr bezahlen.

Der 318i verbraucht aber einen ticken weniger als der 316i, meines Wissens nach und hat etwas mehr Leitung.

Zitat:

@redstone1994 schrieb am 20. Januar 2019 um 09:39:02 Uhr:

 

Sollte ich aber wirklich das Risiko eingehen und zum BMW greifen (was ich aktuell nicht glaube) würde ich gern wissen ob eine Teilkasko Versicherung bei der Kiste sinn machen würde ?

Zur Versicherung:

Hab alle möglichen Varianten rechnen lassen... Flottenvertrag - auf mich als Drittauto - auf meine Frau als Zweitauto....

Das günstigste Angebot für einen Fahranfänger hatte ich von der HDI für den 316er wenn er das Auto auf sich selber zulässt.

HDI hat ihm ein Jahr "geschenkt" - fängt also mit SFK 1 an und kostete 1250 EUR / Jahr mit TK.

Jetzt, im zweiten Jahr kostet es 1180 EUR - nur Haftpflicht.

Gruß,

Thomas

Geh doch erstmal strategisch vor:

1. wieviel Budget für Kauf

2. wieviel mtl. zur Verfügung

3. tägliche Fartsrrecke zur Arbeit bzw Jahresfahrleistung

4. Stadtv/ Land

5. Schrauberfähigkeigen

Falls du nur über Land fährst käme durchaus auch ein Diesel in Frage!

Aufgrund der aktuellen Situation kann es sogar auch passieren, das E3/4 Benziner in absehbarer Zeit mit Fahrverboten belegt werden

Zitat:

@Standi schrieb am 20. Januar 2019 um 10:24:27 Uhr:

Geh doch erstmal strategisch vor:

1. wieviel Budget für Kauf

2. wieviel mtl. zur Verfügung

3. tägliche Fartsrrecke zur Arbeit bzw Jahresfahrleistung

4. Stadtv/ Land

5. Schrauberfähigkeigen

Falls du nur über Land fährst käme durchaus auch ein Diesel in Frage!

Aufgrund der aktuellen Situation kann es sogar auch passieren, das E3/4 Benziner in absehbarer Zeit mit Fahrverboten belegt werden

Sehe ich nicht. Kein NOX Problem, kein Feinstaubproblem.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 20. Januar 2019 um 10:34:10 Uhr:

Zitat:

@Standi schrieb am 20. Januar 2019 um 10:24:27 Uhr:

Geh doch erstmal strategisch vor:

1. wieviel Budget für Kauf

2. wieviel mtl. zur Verfügung

3. tägliche Fartsrrecke zur Arbeit bzw Jahresfahrleistung

4. Stadtv/ Land

5. Schrauberfähigkeigen

Falls du nur über Land fährst käme durchaus auch ein Diesel in Frage!

Aufgrund der aktuellen Situation kann es sogar auch passieren, das E3/4 Benziner in absehbarer Zeit mit Fahrverboten belegt werden

Sehe ich nicht. Kein NOX Problem, kein Feinstaubproblem.

Zumindest so lange keine Advendskerzen brennen oder keiner grillt.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 20. Januar 2019 um 10:44:14 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 20. Januar 2019 um 10:34:10 Uhr:

 

Sehe ich nicht. Kein NOX Problem, kein Feinstaubproblem.

Zumindest so lange keine Advendskerzen brennen oder keiner grillt.

Yep, beides saugefährlich. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 318 3er Compact 318ti*M Paket Kauf beratung