ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 540i klackern bzw. klopfen Zylinderbank 1

BMW e39 540i klackern bzw. klopfen Zylinderbank 1

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:24

Hallo hab wieder mal n Problem, woran erkenne ich ob die Steuerkette, bzw. Spannrolle oder Führungsschiene intakt ist oder kaputt ist?

Ich habe ein klackern bzw. leichtes klopfen an der Zylinderbank 1 am vordersten sprich 1. Zylinder? und ne freie Werkstatt meinte zu 100% des obere, aber genaueres kann man erst sagen wenn VDD ab ist u.s.w.

Ich habe noch nen Video vom V8 im Standgas und frage jetzt Euch an die Experten ob und wie ich das feststellen kann das da was ist bzw. sind das die Hydrostößel also des klackern oder wie oder was?? Das Problem ist halt das ich kein Vergleich habe um des zu beurteilen!!

Bin im Moment echt ratlos und freue mich über Antworten!!

 

e39 540 Standgas

 

 

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Ich sehe auf meine eigenen 540er- Erfahrungen mit einem e34 und zwei e39 nach insgesamt über 300.000km zurück.

Man kann ja wohl kaum glauben, dass BMW nach den frühen Problemen mit der Ölpumpe einfach weiterhin die Schrauben nicht sichert, so dass dieser Fehler auch in der folgenden Baureihe auftritt.

Eine Steuerkette ist für weit mehr als 500.000km gut, selbst wenn sie sich etwas längen sollte, stimmen eben die Steuerzeiten nicht mehr so ganz (Leistungsverlust). Ebenso ist es unvorstellbar, dass die Gleitschienen nach noch nicht einmal 200.000km auseinander fallen.

Es ist nun mal in etlichen Foren so, dass gerade die Leute, die so ein Fahrzeug NICHT besitzen, genau wissen, was da alles kaputt gehen kann. Das wird wie ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht" am Lagerfeuer weitererzählt. Wenn ich daran denke, was an meinem alten 540 Touring alles hätte ersetzt werden müssen, wird mir noch 2 1/2 Jahre nach dem Verkauf schwindelig.

Beispiele: Tonnenlager, Radlager, Querlenker, platzende Kühler, KW- Entlüftung, Steuerketten und Spanner, Vanos, undundund....

Was war auf 200.000 selbst gefahrenen km(insgesamt 240.000)? Mehrmals Koppelstangen vorne, 1x hinten, Stoßdämpfer 1x, Ausgleichsbehälter Kühlmittel, V- Deckeldichtungen, Bremsen.

So könnte ich ja auch sagen, bei allen X5 4,4 Liter fallen die Differentiale auseinander und reißen das Verteilergetriebe mit in den Tod, wie bei meinem passiert. Die meisten, man mag es kaum glauben, fahren aber ohne dieses Problem durch die Gegend.

Foren sind nun mal, so nett (und manchmal auch hilfreich) ich das hier meist auch finde, eben auch eine Quelle für Falschinformationen, Ferndiagnosen (geht ja nun mal nicht anders) Panikmache und Geschichten von einem, der von seinem Cousin gehört hat , der einen Kumpel hat, der weiß, daß dessen Chef mit seinem BMW dasunddas hatte- also haben das alle.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja, man sieht es nun!

Hört sich aber anders an, als beim eingebetteten Video des TE (M5 V8). Beim M5 hört man 100% das VANOS (Klopfen/Klackern) - bei dir allerdings hört sich das mehr nach Steuerkette an.

BMW_Verrückter

Nein war nicht die Steuerkette, möchstest nochmal raten oder soll ichs sagen :)

Na nun spann uns doch nicht so lang auf die Folter! Lass raus die Sau ;-)

Die Riemenscheibe der Wapu hat sich gelockert da der Kunststoff mit den Jahren weg relaxiert ist. Dadurch hatte die Scheibe axiales Spiel.

:D komischer Fehler :D

Aber cool, gut zu wissen!!

BMW_verrückter

am 11. Februar 2012 um 7:27

Errate die Melodie :))) Hätte auch nicht drauf getippt.

Gut, dass es nur eine Kleinigkeit war.

Tja, gelängte Steuerketten, defekte Kettenspanner, Vanos, hier werden nur die teuren Sachen rausgesucht. Wie üblich, Panikmache, genau wie der Quatsch mit den Ölpumpen.

Japp bin froh drüber, auch wenn mich diese Kleinigkeit trotzdem 290€ gekostet hat. Ich lag mit Grippe diese Woche im Bett und so war ich froh dass die Arbeit eine gute Freie Werkstatt übernommen hat.

Das Video ist vom Wochenende und da dachte ich noch es muss Vanos, Hydrostösel oder irgendwas anderes am Motor sein.

Am Montag wars dann so laut dass man gut hören konnte dass die Geräusche nicht vom Motor kommen.

Vielleicht einfach noch ein bisschen fahren, so schnell gibts dann auch keinen kapitalen Motorschaden. Wenn man überlegt wie viel Hausfrauen (sorry für die Verallgemeinerung) mit ihrer Karre wochen- oder monatelang rum fahren und die Geräusche gar nicht wahr nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Tja, gelängte Steuerketten, defekte Kettenspanner, Vanos, hier werden nur die teuren Sachen rausgesucht. Wie üblich, Panikmache, genau wie der Quatsch mit den Ölpumpen.

Auch wenn es weh tut - dieses Geräusch beim TE ist meiner Meinung nach das VANOS. :)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Gut, dass es nur eine Kleinigkeit war.

Tja, gelängte Steuerketten, defekte Kettenspanner, Vanos, hier werden nur die teuren Sachen rausgesucht. Wie üblich, Panikmache, genau wie der Quatsch mit den Ölpumpen.

Hmm...

Mal angenommen du kämpfst dich durch 3 Foren.

30 unabhängige Personen berichten in allen 3 Foren über das selbe Problem.

Bei 20 Personen stellt sich heraus, dass es die V-Schiene zerlegt hat.

10 haben einfach nur vergessen Öl nachzufüllen.

Jemand berichtet hier nun über ein ähnliches Problem und beschreibt die gleichen Symptome.

Was tust du?

Gruß Thomas

 

Ich sehe auf meine eigenen 540er- Erfahrungen mit einem e34 und zwei e39 nach insgesamt über 300.000km zurück.

Man kann ja wohl kaum glauben, dass BMW nach den frühen Problemen mit der Ölpumpe einfach weiterhin die Schrauben nicht sichert, so dass dieser Fehler auch in der folgenden Baureihe auftritt.

Eine Steuerkette ist für weit mehr als 500.000km gut, selbst wenn sie sich etwas längen sollte, stimmen eben die Steuerzeiten nicht mehr so ganz (Leistungsverlust). Ebenso ist es unvorstellbar, dass die Gleitschienen nach noch nicht einmal 200.000km auseinander fallen.

Es ist nun mal in etlichen Foren so, dass gerade die Leute, die so ein Fahrzeug NICHT besitzen, genau wissen, was da alles kaputt gehen kann. Das wird wie ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht" am Lagerfeuer weitererzählt. Wenn ich daran denke, was an meinem alten 540 Touring alles hätte ersetzt werden müssen, wird mir noch 2 1/2 Jahre nach dem Verkauf schwindelig.

Beispiele: Tonnenlager, Radlager, Querlenker, platzende Kühler, KW- Entlüftung, Steuerketten und Spanner, Vanos, undundund....

Was war auf 200.000 selbst gefahrenen km(insgesamt 240.000)? Mehrmals Koppelstangen vorne, 1x hinten, Stoßdämpfer 1x, Ausgleichsbehälter Kühlmittel, V- Deckeldichtungen, Bremsen.

So könnte ich ja auch sagen, bei allen X5 4,4 Liter fallen die Differentiale auseinander und reißen das Verteilergetriebe mit in den Tod, wie bei meinem passiert. Die meisten, man mag es kaum glauben, fahren aber ohne dieses Problem durch die Gegend.

Foren sind nun mal, so nett (und manchmal auch hilfreich) ich das hier meist auch finde, eben auch eine Quelle für Falschinformationen, Ferndiagnosen (geht ja nun mal nicht anders) Panikmache und Geschichten von einem, der von seinem Cousin gehört hat , der einen Kumpel hat, der weiß, daß dessen Chef mit seinem BMW dasunddas hatte- also haben das alle.

Wobei es am 5er schon bekannte Schwachstellen gibt die hier immer und immer wieder diskutiert werden z.B. Kabelbruch Heckklappe, ABS Steuergerät, ABS Sensoren, Vanos, undichter Servo-Ausgleichsbehälter, sämtliche Fahrwerksteile nur um mal ein paar zu nennen.

Und dafür ist das Forum wiederum super um sich bereits vor dem Kauf zu informieren und dann beim Kauf gezielt darauf zu achten.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Ich sehe auf meine eigenen 540er- Erfahrungen mit einem e34 und zwei e39 nach insgesamt über 300.000km zurück.

Man kann ja wohl kaum glauben, dass BMW nach den frühen Problemen mit der Ölpumpe einfach weiterhin die Schrauben nicht sichert, so dass dieser Fehler auch in der folgenden Baureihe auftritt.

Eine Steuerkette ist für weit mehr als 500.000km gut, selbst wenn sie sich etwas längen sollte, stimmen eben die Steuerzeiten nicht mehr so ganz (Leistungsverlust). Ebenso ist es unvorstellbar, dass die Gleitschienen nach noch nicht einmal 200.000km auseinander fallen.

Es ist nun mal in etlichen Foren so, dass gerade die Leute, die so ein Fahrzeug NICHT besitzen, genau wissen, was da alles kaputt gehen kann. Das wird wie ein Märchen aus "Tausend und einer Nacht" am Lagerfeuer weitererzählt. Wenn ich daran denke, was an meinem alten 540 Touring alles hätte ersetzt werden müssen, wird mir noch 2 1/2 Jahre nach dem Verkauf schwindelig.

Beispiele: Tonnenlager, Radlager, Querlenker, platzende Kühler, KW- Entlüftung, Steuerketten und Spanner, Vanos, undundund....

Was war auf 200.000 selbst gefahrenen km(insgesamt 240.000)? Mehrmals Koppelstangen vorne, 1x hinten, Stoßdämpfer 1x, Ausgleichsbehälter Kühlmittel, V- Deckeldichtungen, Bremsen.

So könnte ich ja auch sagen, bei allen X5 4,4 Liter fallen die Differentiale auseinander und reißen das Verteilergetriebe mit in den Tod, wie bei meinem passiert. Die meisten, man mag es kaum glauben, fahren aber ohne dieses Problem durch die Gegend.

Foren sind nun mal, so nett (und manchmal auch hilfreich) ich das hier meist auch finde, eben auch eine Quelle für Falschinformationen, Ferndiagnosen (geht ja nun mal nicht anders) Panikmache und Geschichten von einem, der von seinem Cousin gehört hat , der einen Kumpel hat, der weiß, daß dessen Chef mit seinem BMW dasunddas hatte- also haben das alle.

Heißt im Klartext, du würdest auch behaupten, die Heckklappe eines E39 Touring ist nicht rostanfällig, nur weil die Heckklappe deines Touring(wenn du einen hättest) evtl. vom Rost verschont geblieben ist?

 

Gruß Thomas

Nun häng dich mal nicht an einer einzelnen Sache auf. Es ging mir um die Verallgemeinerung der angeblichen Schäden, die beim 540 zwangsläufig auftreten sollen, meist aufgezählt von Leuten, die keinen haben.

Die Krönung war ein Forumsmitglied, das behauptete, beim V8 müssten grundsätzlich alle 100.000km die Pleuellager gewechselt werden.

Habe übrigens meinen zweiten Touring( genau genommen den dritten, aber wir reden ja vom e39), der erste hat eine neue Klappe bekommen. Beim Diesel ist noch nichts zu sehen, kommt sicher noch. Es gibt hier wohl kaum einen im Forum, der mehr über den Rost an der Heckklappe des Tourings geschrieben hat, als ich.

Bild-015
Bild-030
530d-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW e39 540i klackern bzw. klopfen Zylinderbank 1