ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 530d automatikgetriebe

bmw e39 530d automatikgetriebe

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:32

Hallo Liebe BMW Freunde,

ich hab ein Problem mit meinem e39. Hab ein BJ. 2002 Komplett M Technik 530D. Ich wollte Heute losfahren und kam nicht von der stelle los. Hab dann das Fahrzeug ausgeschaltet und kurze zeit wieder eingeschaltet und dann auf D geschaltet und plötzlich fuhr er. Ich habe ca. 200 m gefahren und ich konnte gas geben der drehzahl messer ging hoch aber er hat kein Antrieb bekommen.Hab ihn dann wieder ausgeschaltet und dann wieder ein und dann fuhr er wieder ein wenig. Hab vor ca. 1 Monat mein Hinterachsgetriebe bei BMW gewechselt. Danach ca. 5000 KM gemacht. ALLES OK. Laufleistung des e39 beträgt grade 163,000KM. Was meint ihr was es sein kann? Meint ihr das Auomatikgetriebe ist defekt?Ich glaub eher nicht sonst würde er nicht fahren oder? Vielleicht hattet ihr schon auch mal solch ein Problem. Wenn ich 200m fahre und er dann nicht weiter will und ich in P oder R schalte merkt man überhaupt nicht das er hoch bzw runter geht ihr wisst schon was ich meine.Wenn man immer schaltet geht der wagen etwas hoch oder auf D runter. BITTE UM SCHNELLE ANTWORTEN. DANKE EUCH

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 10. Januar 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Aguila

Hallo Freunde vor allem rogatyn. Es lag am Getriebe ÖL Filter. Habe es heute NEU gemacht und das Getriebe läuft wie ne 1. Vielen Dank

Freut mich...

Wäre bei wenig Materialeinsatz ne teure Revi geworden...:D

@ wack-el dack-el

die VFL Niere gefällt mit auf einem dunklen Auto einfach besser!!!

 

Grüße aus dem schönen Westerwald!

Martin

https://fotoalbum.web.de/gast/toero/BMW_530d

am 10. Januar 2007 um 17:15

Jedem das seine ;-)

Mi den Worten von

Paul Panzer:

richtischhhhhhh

https://fotoalbum.web.de/gast/toero/BMW_530d

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

@Che: Frag mal bei ZF in Dortmund nach, ich habe gehört, die doktorn auch an einem GM-Getriebe rum...

Alrick

Ich hoffe (für nächsten Mittwoch), dir doktorn da nicht nur so rum, sondern wissen genu was sie tun!

@ 530 dAt blau

Ich gehe mal davon aus das die in Dortmund Ahnung haben, ich habe noch nichts negativen über die gehört bzw. gelesen!!!

Ob man für den Ölwechsel auch so ne Art Garantie bekommt?

Wenn ich am Montag da war werde ich etwas hier schreiben!!!

Gruß Martin

https://fotoalbum.web.de/gast/toero/BMW_530d

Hallo,

komme gerade von ZF aus Dortmund.

Habe heute das Getriebeöl gewechselt, ich muß sagen die bei ZF haben schon was drauf!!!!!

Das alte Öl raus, Filter und Dichtung neu, dann den Wagen abgekühlen lassen und nach ca 1,5 Std. das neue Öl rein.

Nach Aussage von Herrn Sagert sah das alte öl nicht schlecht aus, keine Späne oder sonstigen Teilchen darin.

Herr Sagert von ZF saß im Wagen und hat ihn dann gestartet bis kein Öl mehr rein ging.

Es gingen gut 7 ltr. Öl rein.

Anschließend Probefahrt mit Herrn Sagert der Wagen schaltet nun leichter und man merkt die Schaltvorgänge fast nicht mehr außer bei Kick down!!!

Bei der Heimfahrt hatte ich den Eindruck das die Schaltvorgänge nun noch sanfter gehen.

Bezahlt hab ich 265,38 Euronen aber nur deshalb weil der Reperaturkit von BMW für das GM Getriebe schon 67,00 plus 19% Märchensteuer kostet.

 

Fazit:

Also ich kann Den Ölwechsel jedem nur empfehlen.

Bei ZF gilt die Faustformel das man spätestens alle 150 Tsd. km das Getriebeöl wechslen soll.

Meiner hatte zu Zeitpunkt des Wechsels fast 180 Tsd. km drauf und wenn die nächsten 180 Tsd. km genau gut gehen bin ich hoch zufrieden.

MfG

Martin

https://fotoalbum.web.de/gast/toero/BMW_530d

Jo, dann freu ich mich schon auf Mittwoch bei ZF in Dortmund bzw. in Holzwickede bei Dortmund. Viel Spaß weiterhin mit deinem Wagen!

Hallo Frank,

kannst dann ja mal hier im Forum schreiben wie es bei dir gelaufen ist.

 

Gruß

Martin

https://fotoalbum.web.de/gast/toero/BMW_530d

am 15. Januar 2007 um 22:42

Hallo Toero!

Bitte schreibe mal alle Teile(Dichtungen,usw) auf die du bei Bmw für den Getriebeölwechsel kaufen musstest und wo,welches Getriebeöl du gekauft hast!Wenns geht mit den Preise für die Teile und das ÖL!

Würde vielen Dieselfahren mit GM-Getriebe weiterhelfen!

Habe auch vor dieses noch zu machen!

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe garnichts gekauft sondern die von ZF in Dortmund, das Öl stammt auch von denen.

Der Rsogenannte Reperaturkit stammt Original von BMW und ZF hat es dort gekauft,ich habe den Orioginalkarton noch gesehen ebenfalls lag dort der gleiche Karton für 530 a At- blau der morgen einen Termin hat.

Ich hoffe ich habe euch mit euch mit diesen Anworten gedient.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Toero

Hallo,

komme gerade von ZF aus Dortmund.

Habe heute das Getriebeöl gewechselt, ich muß sagen die bei ZF haben schon was drauf!!!!!

Jo das stimmt schon. War heute auch in Dortmund bzw. Holzwickede bei ZF zum Getriebeölwechsel. Der Service ist super, ne Einweisung bzw. Besprechung am Fahrzeug, Erklärung des Wartungsumfanges, Abnahmebesprechung und Probefahrt inklusive.

Bei den GM Getrieben wird nur der Filter und das Öl gewechselt, bei den eigenen Getrieben fällt die Wartung etwas umfangreicher aus, weil ZF für seine Getriebe alle Ersatzteile vorrätig hat. ´Hinweis auf Wechsel des Öls im Differential erfolgte, dieses wurde bei mir dann auch gleich gewechselt, allerdings sollte dieses Öl mitbegracht werden, da dort nicht vorrätig.

Alles in allem ein Top Service, nur zu empfehlen. Wenn es mehr BMW Händler gäbe, die so arbeiten würden.

Zum Getriebe: Wie von den anderen Usern schon beschrieben, gehen die Schaltvorgänge leicht und sanfter. Ich bin jedenfalls zufrieden und kann diese Wartung nur empfehlen. Als Anlage den relevanten Teil der Rechnung, weil da im Forum schon mal nach gefragt wurde.

Auf der Rechnung ist der Differential-Ölwechsel nicht ausgewiesen. Hat also nix gekostet. Auch nicht schlecht. Was für Öl kommt da rein?

Ich glaub ich werde zu gegebener Zeit auch mal bei den Jungs vorbeischaun. Hört sich richtig gut an....

Zitat:

Original geschrieben von bruno12

Auf der Rechnung ist der Differential-Ölwechsel nicht ausgewiesen. Hat also nix gekostet. Auch nicht schlecht. Was für Öl kommt da rein?

Ich glaub ich werde zu gegebener Zeit auch mal bei den Jungs vorbeischaun. Hört sich richtig gut an....

Ich wollte es nicht so breit treten. Der Wechsel des Differentialöles war wohl Service. Toller Laden da bei ZF in Holzwickede. ZF Service GmbH, Niederlassung Dortmund, Vincenz Wiederholt Strasse 10, 59439 Holzwickede, Tel.: +49 2301 91229 00, Fax: +49 2301 91229 50 Ansprechpartner für diese Servicegeschichten ist Herr Sagert.

@ 530 d At Blau

´Hinweis auf Wechsel des Öls im Differential erfolgte, dieses wurde bei mir dann auch gleich gewechselt, allerdings sollte dieses Öl mitbegracht werden, da dort nicht vorrätig.

Frage: Wo wurde denn der Hinweis auf Wechsel des Öls im Differenzial angezeigt?

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. bmw e39 530d automatikgetriebe