BMW E39 520i ruckelt ab und zu/bei Neustarten des Motors aber keine Probleme mehr
Ich habe Probleme mit meinem BMW E39 520i.
EZ: 01/2000----250.000 km----150 PS -----Motor:M52B20(TÜ)---schaltgetriebe
Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre, kommt es immer wieder vor, dass der Motor (PLÖTZLICH) nach ca. 100m anfängt zu Ruckeln und zu stottern, und kaum Leistung hat. Das Motorzeichen fängt dann an zu leuchten. Wenn ich den Motor dann gleich neu starte, läuft er wieder einwandfrei, ruhig und wie neu. Die Kontrollleuchte leuchtet dann trotzdem weiter, geht aber nach ca 30km wieder von alleine aus. Es kommt nicht oft vor, nervt aber. Verschiedene Werkstätten und BMW können mir irgendwie nicht weiterhelfen. Weis jemand was das sein könnte ?
Zündspulen wurden gewechselt. Was ich komisch finde, dass es nach dem Neustart wieder ohne Probleme läuft.
(Ich kenn mich hier im Forum nicht so aus, ich hoffe das es hier jetzt rein passt..)
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von domi520i
zündkerzen sind wie neu ..
zündspulen sind neu. 🙂
Das hat wer beurteilt?
Wandert der Fehler mit, wenn du die Zündspule auf einen anderen Zylinder raufsteckst? 🙂
Wie sieht die Zündkerze aus (schwarz, weiß, braun, ölig?).
Grüße,
BMW_Verrückter
hallo,
habe jetzt die zündkerzen gewechselt, zündspule getauscht aber trotzdem immer zyl. nr. 6..
motorsteuergerät reset
hat alles nichts gebracht..
demnächst werd ich die einspritzdüse und den kraftstoffdruckregler auch noch wechseln.. obwol die eig gut sind 🙁 undevtl kompression messen oder so
jetzt wo es wieder kälter ist , tritt das problem öfter auf. habe oft gelesen dass manche sogar ganze kabelbäume und viele verschiedene sensoren gewechselt haben und alles nichts gebracht hat ..
Ähnliche Themen
Wenn es nur 1 Zylinder betrifft, ist das doch eig. kein Problem zu diagostizieren.
Zündspule / Kerze / Einspritzung / Kompression viel mehr kann es nicht sein.
ich meine aber dass es irgendwas mit der steuerung zu tun hat.