ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. BMW E39 2 t Anhängelast um 150 kg überschritten

BMW E39 2 t Anhängelast um 150 kg überschritten

Hi Leute, wie oben die Zeile bereits aussagt möchte ich ein Auto abholen..

Mein BMW hat bis 8% Steigung eine Anhängelast von 2000 kg eingetragen. Der Anhänger sieht 600 kg, das zu abholende Fahrzeug wiegt laut Fahrzeigschein 1550. somit ergibt sich eine Überschreitung der Anhängelast um 150 kg. Spielt hier die Stützlast eine Rolle?

Ich müsste 600 km (mit dem Wagen auf Huckepack) fahren.

Was meint ihr? Will nicht auf dem Weg kontrolliert werden und den Anhänger stehen lassen Bzw Ersatzfahrzeug in der Pampa besorgen müssen.

Beste Antwort im Thema

Das Leergewicht schließt einen 70 Kg schweren Fahrer und einen zu 75% gefüllten Tank ein. Also kein Fahrer minus 70 Kg und der Tank dürfte leer sein. Stützlast auf PKW gerechnet. Ich würde so fahren. Alus ins Zugfahrzeug.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sorry weiß auch nicht warum das so hochgeladen wurde. Auf dem Handy ist es normal.. :D

Zitat:

@gx34 schrieb am 17. Januar 2020 um 18:45:27 Uhr:

Sorry weiß auch nicht warum das so hochgeladen wurde. Auf dem Handy ist es normal.. :D

Liegt an MT.

Ist wohl schon Thema im SU Forum .

Hatte heute auch ein Bild hochgeladen, war auch auf dem Kopf.

Seit wann das so ist,keine Ahnung. Sonst waren meine Bilder immer richtig rum.

Gruß M

https://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/

So lange es keine Punkte gibt und die Geldbuße verschmerzbar ist, mach dir keinen Kopf. mfg.

Dumm nur, wenn dir einige hundert Kilometer von Heimatort die Weiterfahrt wegen Überladung untersagt wird.

Die maximalen Anhängelasten sind nicht mal eben gewürfelt worden oder in Pokerrunden entstanden.

Zitat:

@gx34 schrieb am 17. Januar 2020 um 17:48:36 Uhr:

Hab im Moment leider die 16 Zoll Magnesiumfelgen drauf -.-

OT: "leider"?! Ey die sind geil. Ja, sind die kleinsten Felgen, aber technologisch ganz weit vorne. Ist aber kein Magnesium, sondern geschmiedete Alus von Fa. Fuchs. :)

Die vermutlich?!

https://www.fuchsfelge.com/.../bmw-5er-leichtbau-schmiederad-96.html

Zitat:

@v8.lover schrieb am 18. Januar 2020 um 20:48:07 Uhr:

Zitat:

@gx34 schrieb am 17. Januar 2020 um 17:48:36 Uhr:

Hab im Moment leider die 16 Zoll Magnesiumfelgen drauf -.-

OT: "leider"?! Ey die sind geil. Ja, sind die kleinsten Felgen, aber technologisch ganz weit vorne. Ist aber kein Magnesium, sondern geschmiedete Alus von Fa. Fuchs. :)

Die vermutlich?!

https://www.fuchsfelge.com/.../bmw-5er-leichtbau-schmiederad-96.html

Kannste ja gabz einfach testen: einfach ein Feuerzeug dranhalten... wenn Felge und Auto spontan abfackeln wars Magnesium ;-))

 

Aus eigener Erfahrung , Trailer und das aufgeladene Fahrzeug waren schwerer wie im Schein steht. Ich durfte dann den Trailer stehen lassen, war zum Glück kurz vor dem Zielort und konnte mir ein anderes Zugfahrzeug besorgen.

Um wieviel hast Du die zulässige Anhängelast überschritten.

TE Fahrzeug schon da ?

Hey Leute, sorry für die späte Rückmeldung! Hat soweit alles geklappt, aber ich hab schon gemerkt wie mein 525d sich gequält hat. Also über längere Distanz würde ich nicht empfehlen die maximale Anhängelast auszureizen. Oder dann einen mit mehr Hubraum. Aber ich bin in keine Kontrolle geraten und Auto steht hier :-). Danke nochmal für eure Anteilnahme!

Zitat:

@v8.lover schrieb am 18. Januar 2020 um 20:48:07 Uhr:

Zitat:

@gx34 schrieb am 17. Januar 2020 um 17:48:36 Uhr:

Hab im Moment leider die 16 Zoll Magnesiumfelgen drauf -.-

OT: "leider"?! Ey die sind geil. Ja, sind die kleinsten Felgen, aber technologisch ganz weit vorne. Ist aber kein Magnesium, sondern geschmiedete Alus von Fa. Fuchs. :)

Die vermutlich?!

https://www.fuchsfelge.com/.../bmw-5er-leichtbau-schmiederad-96.html

Aso, ja gut dann bin ich wohl falsch informiert. Aber optisch gefallen mir meine 18 Zöller schon mehr! :D

Optisch... bin ich bei dir ;-)

Hat der 5er Automatik oder Handschaltung (sorry, falls du es schonmal wo gesagt hast)? Je nachdem muss/kann man auch bei der Automatik mal manuell einen Gang runter schalten...

Und bei Handschaltung... mögen es Turbodiesel auch nicht gerade soo, im hohen Gängen mit hoher Last aber geringer Drehzahl gefahren zu werden... Diesel hin oder her. Dann auch besser einen Gang runterschalten und "durchlatschen" (bzw. brauchts das dann meist nicht mal mehr)

Bei nem Automatik musst Du definitiv nicht eingreifen... Die erkennt die Last und schaltet entsprechend nen Gang runter.

Dass der Motor ordentlich arbeiten muss, wenn er die 2,5-fache Masse bewegen muss, sollte wohl klar sein... Bei längeren Strecken mit Anhänger empfiehlt es sich immer möglichst Autobahnen zu benutzen. Vor allem auf Landstraßen, wenn man viel bremsen und beschleunigen muss, merkt man, dass ein PKW nicht für solche Belastungen ausgelegt ist. Aber ein 525D sollte da genug Leistung haben... Wenn ich da an Zeiten denke, wo wir Autos mit nem 240D (72PS) und Hänger durch die Gegend gezerrt haben... ??

Gruß

Jürgen

Mein 525d hat Schaltgetriebe.. ja Autobahn war kein Problem aber ländliche Straßen + krasse Steigungen und dazu noch mein (vor kurzem erst erneuertes) defektes Motorlager, war nicht so spaßig

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von meinem Ex :D (E61 530dA 231 PS, musste weichen wegen zu vielen Mängeln ist jetzt irgendwo in Litauen)

An VW, wenn Du mich meinst Trailer und Unfallfahrzeug war um knack 200Kg schwerer wie in den Papieren stand. Die Geschichte war noch viel schlimmer würde hier den Rahmen sprengen, nur kurz der geliehene Transit durfte nur 1300 KG ziehen , der Vermieter hatte aber 1800kg zugesagt und ich habe nicht in die Papiere geschaut da unser Firmen Transit 1600 kg konnte, mein Mondeo 1500 kg. Haben dann den Unfall Wagen und Trailer extra gewogen, waren beide schwerer als in den Fahrzeugpapieren, der Trailer mit Fahrzeug war knapp über 2000kg.

Um die noch nicht gestellte Frage zu beantworten, ich weis nicht wie mein Chef mit Rechtabteilung mich daraus gehauen hat. Ich hatte schon mein Führerschein beim Gericht gesehen.

Da ich auch Segelboote hatte, habe ich alles danach wiegen lassen und mich auf keine Anhängerpapiere oder Bootspapiere verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. BMW E39 2 t Anhängelast um 150 kg überschritten