ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 1997 520i . startet gelengtlich nicht Bosch dienst zweifelhaft ??

Bmw e39 1997 520i . startet gelengtlich nicht Bosch dienst zweifelhaft ??

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. April 2017 um 11:40

Hallo. Bräuchte mal euren Rat !

 

Bei meinem e39 bj 1997 520i tritt folgender fehler auf. Das auto startet manchmal einfach nicht. So ca 2 bis 3 mal im monat passiert dies. Es geht auch manchmal während der fahrt aus. Wartet man dann ca 5 oder 10 minuten dann geht es wieder.

 

Ich war jetzt beim bosch dienst dort wurden 3 fehler ausgelesen.

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Luftmassenmesser signal zu gering.

 

Kostenvoranschlag rund 1000euro !!!

 

Ich habe es nicht reparieren lassen, da das auto eigentlich ganz normal läuft bis auf die gelegentlichen startprpbleme. Ich bin jetzt gestern 1000km an einem stück gefahren und alles läuft wunderbar! !!

 

Hat jemenand von euch eine idee was die startprobleme verursachen kann???

 

Ich hab im Internet was von zündanlassschalter gelesen , kann dies sein??

 

An die drei fehler vom bosch dienst glaube ich nicht, da das auto ja eigentlich ganz normal läuft!! Die motorkontrollampe ist auch aus! Die sollte sollten doch normal dann leuchten !?

 

 

Merci

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Fehler liegt definitiv an Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, beide auswechseln, es werden wohl noch die allerersten sein, wie auch der LMM, also 20 Jahre alt. Selber machen sollte nicht so schwer sein, es gibt genug Beiträge darüber, auch mal im e39forum nachschauen, die Teile selber bestellen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen geht auch und bei weitem billiger als dein genannter Kostenvoranschlag.

Gruß Fornax88

Wäre es meiner, würde ich mit den Sensoren anfangen. Die Kosten nicht die Welt. Das die Werkstatt auf 1000 Euro kommt finde ich merkwürdig. Wollen die direkt alle beiden Sensoren und den LMM zeitgleich tauschen? Fragwürdige Vorgehensweise!

 

Grüße

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:41

Danke für die Tipps. Ja die wollten beide sensoren tausche und dem lmm. Sollte alles zusammen 960euro kosten!!! Ich werde dann mal erst nockenwellensensor und kurbelwellensensor tauschen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 12:42

Warum leuchtet die mkl nicht ??

Die MKL zeigt meines Wissens nach an, wenn was mit den Abgaswerten nicht stimmt.

Zitat:

@C2TES1 schrieb am 14. April 2017 um 14:42:56 Uhr:

Warum leuchtet die mkl nicht ??

Weil 97 OBD2 noch nicht implementiert war.

Themenstarteram 14. April 2017 um 13:07

Aha. Merci. Ihr seit klasse !

Ich denke ohne "auslesen" ist es schwer eine Diagnose zu stellen!

Hatte damals bei meinem e46 320i das Problem, dass er an einer Ampel aus ging, es war der Kurbelwellen Sensor.

PS. Bosch Dienst kann nicht in die Tiefe auslesen!

Grüße

Es wurden ja 3 Fehler ausgelesen.

Fang mit den NWS an. Symptome passen...

Themenstarteram 14. April 2017 um 16:37

Ok. Ich werde berichten. Das komische ist nur das 3 schwerwigende fehler vorhanden sind und ich trotzdem jetzt problemlos 1000 km gefahren bin. Ich werde mal tauschen.

Meine NWS sknd auch fertig. Hab auch nur ab und an Probleme. Das wird aber schlimmer mit der Zeit...

am 15. April 2017 um 18:46

Hatte auch selbe Problem gehabt NWSund KWS tauschen lassen ging sofort wieder besser.

Wie viele Kilometer hast Du denn bereits auf Deinem 5er ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bmw e39 1997 520i . startet gelengtlich nicht Bosch dienst zweifelhaft ??