bmw e38 als erstes auto?

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir evtl. etwas über den e38 erzählen könnt.
Ich bin 18, mach jetzt dann mein Abitur und will mir nun mein erstes auto kaufen. Also ich brauch nicht unbedingt viel PS, ich find den e38 einfach nur eines der schönstes autos überhaupt. Deswegen hab ich mir überlegt einen 725 oder eine 728 zu holen.

für meinen Traum würde ich gerne um die 10.000 ausgeben; hier die Angebote die ich mir ausgesucht habe:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vyuspxrksd1v
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=loxbtzfjlsfm

Was kann ich von den obigen zwei halten? kann man da schon was zu sagen?

ich hab mich schon einmal ein bisschen erkundigt, also die Steuern sind ja nicht all zu arg hoch,oder? Spritverbrauch ist in erster Linie auch nicht so wichtig.
aber niedriger wäre natürlich schon besser. nur die Versicherungskosten sollen doch extrem hoch sein..
Wisst ihr zufällig welche Versicherung sowas am billigsten macht? oder wieviel ich an Unterhalt (nur Versicherung und Steuern, ohne Reparaturen) im Jahr zu zahlen habe?, komm ich da mit 3000 hin?

Das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Antwort im Thema

Du solltest Golf fahren.
Und nochmal zum mitschreibern! EIN GOLF IST NICHT BILLIGER!!
Ich habe auch schon mal geglaubt das Golf fahren billiger wäre, es war ein GLI, damals 6 Jahre alt, TÄGLICH mußte man Kohle reinstecken in den
verdammten Schrott. Dann bin ich zu BMW gewechselt und die Welt war schön. Je älter die Fahrzeuge werden um so anfälliger werden die
billigen Allerweltsmühlen. Der 7er ist das Flaggschiff der Münchener und hat mal 60-70.000 EURO gekostet, der hält!!

Ich würde mir mal Gedanken machen ob deine Werkstatt die richtige ist? Welcher Einzeller bezahlt 600 EURO für ein paar Bremsen?!?
Die Dummen sterben nie aus.....
Übrigens, ich schraube schon lange nicht mehr selber und kenne die Preise, aber das nur am Rande.

Außerdem hab ich keine Komplexe und muß hier beschreiben welchen Karren ich fahre (Porsche mit Audimotor "lach"😉,
interessiert keinen Menschen, ehrlich!

Liebe Grüße aus Jülich

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LVDON

Ich bin 18, mach jetzt dann mein Abitur und will mir nun mein erstes auto kaufen.

Nette Diskussion.😁

Kleiner kostenloser Tipp vom Papa: MACHS NICHT !

1. Lern' erstmal Fahren und Einparken mit Auto's unter 5 m.
2. Die Tankstelle wirst Du sehr oft sehen. Öfter als Dir lieb ist.
3. Den Mädel's ist das Auto egal, wirklich ! Sonst sind's nicht die richtigen.
4. Nimm das Geld in's Studium mit.

Das Auto ist klasse keine Frage, es darf nur nichts kaputtgehen.
Deinen Traum kannst Du in 2-3 Jahren immer noch verwirklichen.
Aber was soll man als Fahranfänger schon fahren ?
Golf 3 75 Ps 4-Türer.
BMW 318i. (Da passt sogar der E46 in's Budget.)

Gruß Vati

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Jetzt muss ichs doch mal wieder los werden:

Du benutzt gern Apostrophe, oder?

Ich bitte Dich doch mal zu prüfen an welchen Stellen die verwendet werden, und an welchen NICHT.

Wenn ich sowas wie "Auto's" sehe wird mir nämlich echt ganz komisch (Weihnacht'smann? Advent'skranz? Schlagober's? Reisepas's?)

Danke schonmal,

Gruß,
Kai

Zitat:

Gruß Vati

1. Fahren gelernt (Fahrschule) hab ich in einem E60 und daheim fahr ich nur Passat. Der ist um die 4,70m; bin mir unschlüssig ob die 20 cm mehr beim 7er DEN Unterschied machen. Wegen einem Nebenjob und Privat bin ich seit ich meinen Führerschein habe, geschätzte 50.000 km gefahren - der ganz blutige Anfänger bin ich denke ich nicht mehr.

2. wenn ich damit 400-500 km weit kommt wäre es mir recht. Ist das realistisch?

3. Für die Mädels mach ichs nicht, keine Sorge. glaube das hab ich hinter mir..

4. Studium wär schon sicher. von dem her fällt der Aspekt weg.

Ich denke Versicherung, Steuer, Sprit wäre nicht so das Problem. Wovor ich Angst habe, ist das ich 2000 km fahre und auf einmal kommt irgendeine große Reparatur auf mich zu, wegen dem ich das Auto dann theoretisch auch wegschmeissen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Danke schonmal.

Bitte sehr. Um 1:34 Uhr wird ja wohl ein Rechtschreibfehler erlaubt sein.

Ansonsten sehr konstruktiver Beitrag. Kreuz'😁 bitte auch mal die Fehler im "7er tiefer Thread" an.

(Sind die Gänsefüsschen o.k. ?)

@LVDON
Du hattest noch nicht geschrieben, dass Du Deinen Führerschein bereits hast.
Fahrpraxis ist enorm wichtig.
Die Angst vor der ersten Monsterreparatur kann Dir nur eine Gebrauchtwagengarantie nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß Vati

1. Fahren gelernt (Fahrschule) hab ich in einem E60 und daheim fahr ich nur Passat. Der ist um die 4,70m; bin mir unschlüssig ob die 20 cm mehr beim 7er DEN Unterschied machen. Wegen einem Nebenjob und Privat bin ich seit ich meinen Führerschein habe, geschätzte 50.000 km gefahren - der ganz blutige Anfänger bin ich denke ich nicht mehr.
2. wenn ich damit 400-500 km weit kommt wäre es mir recht. Ist das realistisch?
3. Für die Mädels mach ichs nicht, keine Sorge. glaube das hab ich hinter mir..
4. Studium wär schon sicher. von dem her fällt der Aspekt weg.

Ich denke Versicherung, Steuer, Sprit wäre nicht so das Problem. Wovor ich Angst habe, ist das ich 2000 km fahre und auf einmal kommt irgendeine große Reparatur auf mich zu, wegen dem ich das Auto dann theoretisch auch wegschmeissen könnte.

Mich interessiert gerade brennend wie man mit 18 (also Führerschein maximal n knappes Jahr) und neben der Schule 50tsd runterspulen kann. Is ne Menge. Glaube gerade nicht so ganz, dass deine Schätzung hinkommt.

Grüße

Zitat:

@LVDON
Du hattest noch nicht geschrieben, dass Du Deinen Führerschein bereits hast.
Fahrpraxis ist enorm wichtig.
Die Angst vor der ersten Monsterreparatur kann Dir nur eine Gebrauchtwagengarantie nehmen.

hab ihn seit dem 11.12.07, wo bekomme ich eine Gebrauchtwagengarantie her?

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Mich interessiert gerade brennend wie man mit 18 (also Führerschein maximal n knappes Jahr) und neben der Schule 50tsd runterspulen kann. Is ne Menge. Glaube gerade nicht so ganz, dass deine Schätzung hinkommt.

Grüße

vielleicht waren es auch nur 40.000 aber das kommt dann schon sehr nahe. Bin jetzt in der 13., habe mich in der 12. nicht wirklich für die Schule interessiert und hab lieber Geld verdient (autos überführt, etc.). Jetzt wo alles langsam aufs Abi zugeht streng ich mich mehr an und das Autofahren wird auch weniger.

Moin,

Dir ist doch jetzt X mal vorgekaut worden, mit welchen Reparaturen und Reparaturkosten man bei dieser Sorte Autos rechnen kann. Diese Autos kosten seriös gerechnet jeden Monat zwischen 600 und 1000 Euro. Die muss man einfach über haben. Jeder Finanzkaufmann wird dir sagen, ich finanzier dir das Auto NICHT, wenn du nicht mindestens 1700 Euro NETTO im Monat hast.

Lass dich nicht davon Täuschen, dass du für 10.000 Euro UNGLAUBLICH viel Auto bekommst. Das ist, ebenso wie das Fahren meiner Meinung nach nicht das Problem. Das Problem ist eben, dass du JEDERZEIT in der Lage sein musst dein Leben zu bestreiten, eine Wartung und eine Reparatur zu bezahlen ... Du hast von einem 7er nüscht ... wenn der auf dem Hof steht und du dir z.B. gerade die nächsten 2 Monate die Reparatur der Lichtmaschine nicht leisten kannst.

Und GLAUB mir ... ich WEISS wovon ich rede... In meiner Autovita stehen einige Fahrzeuge die sich ziemlich gut vergleichen lassen, wie ein Mercedes 280SE und 500SE ...ein Mercedes 280TE, 300E, ein Passat 5E, ein Alfa 75 3.0V6 und ein 164 V6 Turbo ... und obwohl ich mit meinem Onkel zusammen fast alles selbst machen kann ... ist es auch bei mir ab und zu schon ENG geworden ...

MFG Kester

ich vermute, dass dir kein Mensch in D auf einen E38 Garantie geben wird 😁

Zitat:

Wo bekomme ich eine Gebrauchtwagengarantie her?

Vom Gebrauchtwagenhändler ?

Falls Dir das zu teuer ist, musst Du nur einen Händler finden, der Deinen 7er für Dich von privat kauft und ihn Dir mit Garantie weiterverkauft. Die Garantie als solches kostet nur ca. 1 T€.

Es gilt aber weiterhin: Mach es nicht ! Du brauchst immer ca. 3-5 T€ Reserve die Du ohne groß zu überlegen in das Auto investieren kannst. Plus die 5 T€ p.a. für die laufenden Kosten.

Kauf dir mit 18 was kleines und später kannste dir was großes kaufen. Abgesehen davon bin ich in deiner altersklasse...ich bin letzten monat 20 geworden.

Bei mir sah es so aus

Polo 6n 75 ps> Audi A4 B5 101 ps>und mit meinen 20 Jahren einen BMW 520 E39

kauf dir was "kleines" und nach einem jahr kannste dir ja wat größeres leisten.

wozu hat man die Jugend wenn man nicht auch mal unvenünftig sein kann???

Bitte nicht antworten...............!

Ich habe mir heute mit meinen 19 Jahren auch einen 728 geleistet, eigentlich war ich auf der Suche nach einem guten und günstigen 325 / 328, doch die Teile sind alle absolut gefickt, unglaublich was Ausländer und Vorpubertäre einer ganzen Baureihe antun können. Dann hatte ich mir einen 728 und noch zwei 740 (sollen nur als 2.Wagen dienen, Verbrauch ist also Unwichtig) ausgeguckt und gleich den 728 für 3000€ genommen (1. Hand angeblich vom Rechtsanwalt gefahren.), Hatte den Wagen auch schon auf unserer Bühne, und der Wagen war bis auf undichte Servoschläuche in einem recht guten Zustand.
Aber wenn ich so bei deinen Angeboten schau, würde ich dir schon eher zu Ledersitzen raten, ein Siebener mit hässlichem grauen Stoff brauch man sich nun wirklich nicht antun, wenn schon Siebener dann richtig, das ist schließlich eine Luxuslimousine.

Na dann, gute Fahrt. Bei den momentanen Spritpreisen machen die Kisten ja wieder richitg Spass.

Gruss
Olli

Moin,

Das ist auch nicht zwingend NOTWENDIG.

Wenn ich das Einkommen für einen 7er habe, dann spricht da absolut nichts gegen. Ich habe mit 18 auch eine S-Klasse gefahren. Ich konnte es mir halt leisten. Nur muss man als Käufer so vernünftig sein und seine finanziellen Grenzen entsprechend abstecken und beachten.

Ich kann nicht im Monat 700 Euro für ein Auto ausgeben, wenn ich nur 550 Euro habe. Das endet in der Katastrophe.

Wenn ich 2000 Euro für ein Auto über habe ... dann kann ich auch 1200 Euro jeden Monat ins Auto blasen.

Das ist die Fragestellung ... die aber nur der entsprechende Kaufinteressent beantworten kann. Wenn es passt, dann passt es. Aber das muss man sich GENAU ansehen.

Jupp SLer... im Moment isses sehr ANGENEHM. Stellt sich nur die Frage, wie lange das so bleibt 😁

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ELcalibraa

Kauf dir mit 18 was kleines und später kannste dir was großes kaufen. Abgesehen davon bin ich in deiner altersklasse...ich bin letzten monat 20 geworden.

Bei mir sah es so aus

Polo 6n 75 ps> Audi A4 B5 101 ps>und mit meinen 20 Jahren einen BMW 520 E39

kauf dir was "kleines" und nach einem jahr kannste dir ja wat größeres leisten.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich habe mit 18 auch eine S-Klasse gefahren.

?! Noch so einer,freut mich.Wenn ich fragen darf:Welcher Typ 108 oder 116?

Ansonsten finde ich die Meinung von SLer gut: wenn nicht jetzt wann dann,vernünftig handeln "muss" man ja noch oft genug-wer weiß evtl. gibts ab 2020 eh nur mehr Elektroautos.....🙄

Deine Antwort