ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 320i Gekauft ohne Brief

BMW E30 320i Gekauft ohne Brief

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:54

Hallo an alle Bmw Fahrer

Habe mir ein BMW E30 320i VFL Bj 1986 gekauft leider ohne Papiere . Der alte Besitzer ist seit 2013 Verstorben von dem ich den bmw gekauft habe hat die Papiere verloren Kaufertrag/Brief

Beim Bmw Autohaus habe ich nachgefragt mit der Fahrgestel nr dort kam eine antwort das mit der fahrgestel nr der BMW Scharz ist ein 325i und auch automatik ist ,

Das ist alles aber nicht. der BMW ist Rot er wurde auch nie umlackiert . er hat ein 320 motor 20 6K A - 23144241 .

OK jetzt die frage wo und wie kann ich neue Brief machen ?

Polizei hab ich auch anfrage gemacht ob er gestohlen ist , antwort nein

Beim Bmw Autohaus ist keine eintragung von dem BMW

wer kann mir weiter Helfen ??

MFG Joschy

Beste Antwort im Thema

Du willst Reds Test nicht machen,oder?

 

Und nehmen wir am die Vin kam "neu" in dein Auto. Du wirst immer nur die Story zur Vin bekommen,nicht zum Auto.

 

Ich glaube aber am E30 ist Beifahrerseitung unterm Armaturenbrett noch ne die Karosserienummer... wenn mich nicht alles täuscht,hatte ich das an einer E30 Rohkarosse gesehn.

 

Auf jeden Fall war der erste Nonsens der Kauf und der zweite das Teil in die Werkstatt zu stellen bevor DAS geklärt ist.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Laut meinen Recherchen wurde der 320i mit Kat von 12/1986 bis 1992 im Cabrio verbaut. Ohne Kat von 09/1986 bis 1987. Da deiner 10/1986 ist und einen Kat hat, kann das ja nicht hinhauen.

Der 325i wurde mit Kat von 12/1986 bis 1992 im Cabrio verbaut.

Irgendwie komisch das ganze. Hast du auch Fotos vom Motorraum? Was steht denn für eine Farbe vorne links im Motorraum?

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 6:44

Rot..... brilian oder so was . Habe zur Zeit den BMW beim Lackierer der hatte eine hekschaden und ich lass ihn richten

Also das ist ja wirklich seltsam. Als hätte jemand das Typenschild getauscht. Frage mich nur, wie er damals einen Brief/Zulassung erhalten hat...

Du hast einen roten, 320i, Cabrio, Handschalter?

Denkbar finde ich auch, dass Motor und Kat später rein gekommen sind, sei es wegen mangelnder Verfügbarkeit eines 325i-Motors nach Motorschaden oder einfach zur Kostenersparnis, und dann gleich mit Umbau auf Schaltung. Motor und Kat könnten / müssten somit eingetragen worden sein. Da der Brief nicht vorliegt, kann das wiederum nur das KBA bzw. die Zulassungsstelle beantworten.

Bevor aber kein bestätigter Eigentumsnachweis vorliegt, würde ich keine Arbeiten an dem Auto ausführen (lassen). Der Kaufvertrag mit einer Person, die nicht im Brief steht, reicht da nicht aus. Und die Tatsache, dass keine Fahndung nach dem BMW besteht, besagt noch nichts über irgendwelche zivilrechtlichen Ansprüche (z. B. Brief bei der Bank). Da ist man erst nach einem Aufbietungsverfahren auf der sicheren Seite.

Zitat:

Da der Brief nicht vorliegt, kann das wiederum nur das KBA bzw. die Zulassungsstelle beantworten.

Daher sagte ich ja auch, mal bei der Zulassungsstelle nachfragen.

Zitat:

@joschyv schrieb am 11. Juni 2020 um 21:49:19 Uhr:

ERSTE FOTO REST KOMMT NOCH

Ich würde in dieses Fahrzeug keinen Cent stecken. Schon garnicht mit Werkstattkosten...

Die Fahrgestellnummer sieht mehr als merkwürdig aus.

- Überlackiert

- Verwerfungen an der Lichtkante... Schweißspuren, verputzte Naht?

Das Typschild ist neu vernietet.

Ich würde mal prüfen mit Aceton/Verdünner, ob ein Lappen an der Fahrgestellnummer rot wird... und darauf würde ich fast wetten.

Und daß darunter Schweißnähte sichtbar werden.

Wenn das zuträfe... dann weißt du mehr.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 12. Juni 2020 um 11:59:41 Uhr:

Zitat:

@joschyv schrieb am 11. Juni 2020 um 21:49:19 Uhr:

ERSTE FOTO REST KOMMT NOCH

Ich würde in dieses Fahrzeug keinen Cent stecken. Schon garnicht mit Werkstattkosten...

Die Fahrgestellnummer sieht mehr als merkwürdig aus.

- Überlackiert

- Verwerfungen an der Lichtkante... Schweißspuren, verputzte Naht?

Das Typschild ist neu vernietet.

Ich würde mal prüfen mit Aceton/Verdünner, ob ein Lappen an der Fahrgestellnummer rot wird... und darauf würde ich fast wetten.

Und daß darunter Schweißnähte sichtbar werden.

Wenn das zuträfe... dann weißt du mehr.

Was ist das für ein Test, bzw. was kann da passieren?

Rot deckt sehr schlecht, das ist typisch für diesen Farbton. Und ein Untergrund leuchtet bei Rot sehr schnell durch... man sieht extrem schnell Unebenheiten.

Aceton löst nachlackierte Lacke sehr schnell an. Nitrokombi in Sekunden, 2K ohne aktive Wärmeaushärtung in wenigen Minuten, originalen Lack erst nach längerer Rubbelei.

Schlimmstenfalls kommt graues KTL zum Vorschein. Und wenn intakt, was gibt es schöneres als den Nachweis einer intakten Nummer? Dann wäre zumindest der Nachweis einer Fälschung aus dem Raum.

Nur sieht diese Nummer derart zubetoniert aus, daß ich an originalen Lack nicht glauben würde. Viel zu zugelaufen und konturlos.

Und mit Aceton wäre ein Lappen sehr schnell Rot vom Lackabbau...

Ich bilde mir ein, oben an der Lichtkante die typischen Spuren einer SG Naht zu sehen.

Was er sagen will, ist, dass dein Wagen vielleicht eine falsche Fahrgestellnummer bekommen hat. Hinweise sind die Verarbeitung und Qualität des Lacks an der eingeschlagenen Nummer sowie das nicht zum Motor passende Typschild.

Warum das passiert ist? Kann viele Gründe haben, keiner davon ist aber sehr angenehm.

Wäre es denn ohne weiteres möglich einen Automaten auf Schalter umzubauen?

Da gehört ja denke ich mal einiges dazu, was getauscht werden muss.

Gehe leider auch fast davon aus, dass eine "neue" Nummer eingeschlagen wurde. Aber diese müsste ja auf der Zulassungsstelle auch nachzuverfolgen sein bzw. die Historie zu finden sein. Den 3.25i in schwarz als Automat gab es ja mal oder gibt es sogar noch, sonst würde ihn BMW nicht finden. Nur wo ist er?

Nur warum, schlägt man eine andere/neue Nummer ein? Ich ahne nichts Gutes.

Du kannst jederzeit daneben eine neue Nummer reinklopfen. Ist sogar gültig...

Nur wird die alte dann lesbar ausgeixxxt... und im Brief kommt dann ein Hinweis: Rahmentausch aus Rostgründen am blabla, FIN neu angebracht.

Ist hier aber nicht. Die Nummer passt nicht zum Fahrzeug, weder Farbe noch Ausführung. Und es gibt Hinweise auf Schweissarbeiten, das geht mal garnicht.

Wenn da geschweisst wurde bekommt er niemals eine Zulassung und jeder Eigentumsnachweis ist hinfällig. Schweissen ist absolutes NoGo.

Automatik auf Schalter? Ja, geht problemlos. Braucht keine Änderung an der Karosserie. Und 2.0L auf 2.5L ist ebenfalls Null Problem... umgekehrt auch. Man braucht nur passende Spenderteile vom Antrieb. Also das ist in wenigen Stunden machbar, je nach Anspruch an Qualität oder Erhaltungszustand.

Einfache Masche: man kauft für ganz kleines Geld einen Totalschaden, "besorgt" sich nachts irgendwo mit 5 Minuten Angst ein gleiches Fahrzeug, wechselt die Fahrgestellnummer aus und hat schnell wieder ein "legales" Auto. In den 90ern / 2000ern hat sich das gelohnt.

Das wollen wir zwar nicht hoffen, aber so in etwa könnte es gewesen sein...

so oder so, die Story stinkt, und das gewaltig !

Wie bereits gesagt wurde, so lange das nicht alles geklärt ist, würde ich nichtmals 5 Euro für Sprit in das Auto investieren !

Er ist ja derzeit in der Werkstatt, so wie der TE es gesagt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW E30 320i Gekauft ohne Brief