BMW Digital Key Plus: Können mehrere Digital Keys eingerichtet werden?
Inzwischen habe ich auf meinem Android Mobiltelefon den Digital Key eingerichtet und offensichtlich mit meiner BMW ID verknüpfen können.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es zusätzlich möglich ist, für meine Frau auf deren Handy ebenfalls einen Digital Key einzurichten und diesen mit den Fahrzeugeinstellungen für meine Frau über ihre BMW ID zu verknüpfen.
Und hier noch eine weitere Frage: Warum benötigt man für den Digital Key die Samsung Wallet App? Ich möchte nämlich eigentlich nicht irgendwie versehentlich etwas bezahlen. Um den Key einzurichten, müssen aber verschiedene Dienste einschließlich irgendwelcher Zahlungsdienste freigegeben werden.
54 Antworten
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 28. März 2025 um 16:06:50 Uhr:
Hier noch ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:
Meine Frau und ich benutzen beide jeweils ein Smartphone und eine Watch als Digital Keys.
Wenn ich das Auto aufschließe, mich auf den Fahrersitz setze und das Phone in die Ladevorrichtung lege, dann passiert nach ein paar Minuten folgendes: meine Frau nähert sich dem Auto und der Fahrersitz fährt in ihre Position!
Da sie wesentlich kleiner ist, werde ich eingequetscht. Nein, das ist nicht lustig!!
Ich bin sonst recht tolerant, was Softwarefehler betrifft. Das allerdings ist totaler Mist!
Hat jemand eine Idee?
EInzige Idee ist, dass ihr gemeinsam zum Fahrzeug geht. So ist es zumindest bei uns. Wir verlassen immer gemeinsam das Haus und der, der fährt, nähert sich zuerst dem Fahrzeug, damit dessen Profil aufgerufen wird. Dass einer rausgeht, sich reinsetzt, und dann so lange wartet, bis sich die Systeme wieder abschalten und dann jemand anderes mit einem Schlüssel kommt, die Situation gibt es bei uns nicht.
Aber vielleicht reicht es ja auch schon, wenn Du Dich einfach noch nicht anschnallst?
Bei uns ist das jedenfalls so, dass die Sitzposition erst dann in Position fährt, wenn der Gurt ins Schloss gesteckt wird. Bis dahin passiert nichts. 😕 Aber selbst dann muss man natürlich drauf achten, dass es keinen Profilwechsel gibt, es würde wohl das Einklemmen vermeiden.
Danke für die wohlgemeinte Idee. Nun gehen wir aber nicht immer gemeinsam zum Auto. Manchmal trifft man sich auch dort und dann sitze ich zum Beispiel schon drin.
Das mit dem Gurt betrifft wohl das Verfahren von der bequemen Einstiegsposition in die Fahrposition. Das nutzen wir noch gar nicht.
Ich werde jetzt erst mal bei meiner Frau das Öffnen bei Annäherung ausschalten, da ich der tatsächliche Hauptnutzer des Fahrzeugs bin (für meine Frau ist der für die meisten Anwendungen zu klein).
Wenn das nicht hilft, dann schalte ich noch das automatische Verfahren der Sitze bei Öffnen des Profils aus.
Das kann aber alles nicht wirklich die Lösung sein.
Aus Programmierersicht muss es möglich sein, ein Verfahren zu verhindern, wenn bereits ein Profil geöffnet und der Fahrersitz belegt ist. Vielleicht liest ja ein entsprechender Entwickler mit und denkt mal drüber nach…
Vielleicht ist aber ja auch das Abschalten des UWB bei Deiner Frau eine Möglichkeit. So hat sie einen Schlüssel, und wenn sie ihn nutzen muss, dann aktiviert sie UWB eben wieder. Ansonsten richtet es aber ja keinen Schaden an, wenn das UWB deaktiviert ist.
Oder einfach den Schlüssel der Frau zu Hause lassen. Wozu braucht sie überhaupt einen Schlüssel wenn der TE fährt?