BMW Digital Key Plus: Können mehrere Digital Keys eingerichtet werden?
Inzwischen habe ich auf meinem Android Mobiltelefon den Digital Key eingerichtet und offensichtlich mit meiner BMW ID verknüpfen können.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es zusätzlich möglich ist, für meine Frau auf deren Handy ebenfalls einen Digital Key einzurichten und diesen mit den Fahrzeugeinstellungen für meine Frau über ihre BMW ID zu verknüpfen.
Und hier noch eine weitere Frage: Warum benötigt man für den Digital Key die Samsung Wallet App? Ich möchte nämlich eigentlich nicht irgendwie versehentlich etwas bezahlen. Um den Key einzurichten, müssen aber verschiedene Dienste einschließlich irgendwelcher Zahlungsdienste freigegeben werden.
54 Antworten
Zitat:
@Knatterton schrieb am 25. Oktober 2024 um 21:50:05 Uhr:
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 24. Juli 2023 um 18:09:30 Uhr:
Stimmt nicht so ganz.Als Hauptnutzer kann man den Digital Key Plus teilen. Zwar eine abgespeckte Version, weil der Hauptschlüssel halt beim Hauptnutzer bleibt. Somit kann man als Hauptnutzer den Digital Key an seine Partnerin schicken. Die empfängt den und kann dann im Anschluss sogar mit der MyBMW und der eigenen ID ein Profil zum BMW hinzufügen.
Anschließend muss noch der Digital Key Plus mit dem zweiten Profil verknüpft werden und voila man hat einen zweiten Account mit einem Digital Key Plus.Meine Frau hat ein neues iPhone bekommen und nun klappt das automatische Öffnen bei Annäherung nicht mehr. Ich habe ihr den Digital Key zugeschickt und dann im Auto mit ihrer BMW ID verknüpft.
Was meinst Du mit „ Anschließend muss noch der Digital Key Plus mit dem zweiten Profil verknüpft werden und voila man hat einen zweiten Account mit einem Digital Key Plus.“?
Sonderbarerweise ging es mit dem iPhone 11 Pro vorher problemlos, mit dem neuen iPhone 13 Pro nur noch wenn man es an die Tür hält.
Genau das gleiche bei uns!
Meine Frau hat von ihrem iphone 11 auf das iphone 15 pro gewechselt und schon geht Digital Key Plus nicht mehr, nachdem Sie von mir den Key per Wallet (Airdrop) bekommen hat. Ich hatte das iphone 13 Mini bis gestern gehabt und Sie das 11er. Nie Probleme.
Das 15er muss Sie jetzt auch an die Tür halten und zum Starten in die Ladeschale legen. (Vorher Karte im Wallet entsperren)
Seit gestern habe ich das 15 pro als Hauptschlüssel und das läuft ohne Probleme.
Haben dann ihr neues Handy wieder zurückgesetzt und es als -leeres- Handy mit ihrem Account eingerichtet (ohne altes auf neues Handy übertragen), und schwups dann gehts. Ist aber nicht die Lösung.
Wir testen zum Leid meiner Frau auch noch. Die ist total genervt:-)
Scheint ein Problem mit iOS18 zu sein.
Siehe Link.
https://discussions.apple.com/thread/255773068?
answerId=260863288022&sortBy=rank#260863288022
PS. Wenn du dein Key mit deinem Profil verknüpfst, wird das Profil automatisch geladen wenn du mit dem Digitalen Key ins Auto steigst. Mehr ist das nicht.
Das er die Tür nicht mehr automatisch öffnet ist etwas anderes. Da müssen wir wohl auf Updates warten.
Betroffen ist Aktuell NUR der zweite Key, den man jemand anderem übertragen hat.
Ist dort im Wallet Passiver Einstieg eingeschaltet? Ohne geht’s nicht…
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:46:26 Uhr:
Ist eingeschaltet, ja.
Zitat:
@FordDriver01 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:46:26 Uhr:
Ja.
Ähnliche Themen
scheinbar gefixt mit dem nächsten Update oder aktuell mit der Beta :-)
Heute kam das iPhone iOS Update auf 18.1.
Habe das iPhone meiner Frau direkt aktualisiert und siehe da: alles funktioniert wieder wie es soll, der X1 öffnet bei Annäherung und startet auch problemlos ohne dass man das iPhone aus der Tasche holen muss.
Richtig, ist bestätigt.
Hallo,
das ist wieder typische BMW. Da machen Sie groß Werbung für den Ditigal Key und dann sind das nur sehr wenige Mobiltelefontypen von Samsung die unterstützt werden. Fast alle Galaxy S Klasse. Mein neues Galaxy A35 mit Android 14 geht nicht. Habe es gerade ausprobiert. Also wenn du neue Funktionen bei BMW habe willst mußt dir nicht nur neues Auto kaufen sondern auch ein ganz bestimmtes Mobiletelefon. Ich kann nur noch lachen.
So ist es. Smartphone MUSS UWB (Ultra Wide Band ) beherschen.
Habe mir gezwungenermaßen ein sauteures Smartphone für 1.400 € extra gekauft damit ich die beworbenen und für teures Geld gekauften Assistenzsysteme nutzen kann.
Mir ist aufgefallen daß Mitarbeiter selbst von BMW dies mit dem UWB unbekannt ist.
Meiner Meinung sollte BMW dann ein Standard Smartphone in der Serienaustattung mitliefern oder das wenigstens anbieten.
Die Frage daß wenn man sich ein BMW leistet nun auch das in Kauf nimmt stellt sich hier nicht.
Hier gehts ums Prinzip.
Vielleicht ist das Nächste ja daß ein Auto ohne Räder geliefert wird
und man anschliessend welche kaufen muß. ( Ironisch gemeint)
Mir ist bekannt (danach), daß dies in den FAQs in den (im Verhältniss zur Werbung) sehr kleingeschriebenen drinsteht. (Kompatipilitätsliste von Mobilgeräten). Diese muß man aber genau suchen.
Eine gute Kommunikation seitens des Verkäufers bei der Bestellung wäre natürlich das Beste.
Man kann aber eventuell auch erwarten, dass man kein Klapptelefon aus 2004 hat.
Das erste iPhone, was diese UWB Technik dabei hat, war das iPhone 11 und ist mittlerweile vor über 5 Jahren auf den Markt gekommen.
Was kann BMW dafür, dass dein Smartphone nicht dem aktuellen Standard entspricht?
Ich empfinde es übrigens auch als FRECHHEIT, dass Sony von mir erwartet, dass ich mir einen neuen Fernseher für teuer Geld für meine Playstation 5 Pro kaufen muss. Mein Röhrenfernseher läuft doch 1A. Wieso hat die Playstation bitte keinen SCART Anschluss?!
Zitat:
@karategeorgie
Habe mir gezwungenermaßen ein sauteures Smartphone für 1.400 € extra gekauft damit ich die beworbenen und für teures Geld gekauften Assistenzsysteme nutzen kann.
Das ist so aber nicht richtig.
Du kannst alle gekauften Assistenzsysteme auch ohne Digital Key nutzen. Du musst dann eben nur den normalen Schlüssel dabei haben.
Nun wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen.
Dass Du den Digital Key nutzen möchtest und deswegen gezwungen warst steht auf einem anderen Blatt.
Außerdem hättest Du Dir (theoretisch) auch ein gebrauchtes Smartphone kaufen können, das unterstützt wird.
Zitat:
@karategeorgie schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:22:46 Uhr:
Die gekauften Assistenzsysteme funktionieren ja auch ohne "sauteures" Smartphone. Der Digital Key ist ja nur ein kleiner Teil vom Komfortzugang, oder etwa nicht? Alles andere funktioniert doch, wenn Du den physischen Schlüssel dabei hast. Und die My BMW App funktioniert auch auf günstigen Handys.
Also kann man ja nicht sagen, dass man die Assistenzsysteme nur nutzen kann, wenn man ein sauteures Handy sein eigen nennt... 🙄
Zitat:
Hier gehts ums Prinzip.
Vielleicht ist das Nächste ja daß ein Auto ohne Räder geliefert wird
und man anschliessend welche kaufen muß. ( Ironisch gemeint)
Tja, ich sag es nur ungern, aber bei unserem Fahrzeug standen bereits jetzt keine kostenlosen Räder mehr zur Verfügung. Wir mussten auch jetzt schon einen zwangsweisen Aufpreis für die Räder zahlen... damit sie den überhaupt bewegen konnten. Kostenlose Räder wurden uns beim M Sport Pro Paket jedenfalls nicht angeboten. Das ist ja quasi schon "ohne Räder geliefert"... wenn die mit einem Zwangskauf versehen sind. 😁
Den Digital Key kann man sehrwohl mit einem Androidgerät OHNE UWB nutzen !!!
... ohne UWB-Technik des Handy muss das Handy aber zur Türöffnung an den Türgriff gehalten werden (ich denke, zum öffnen der Tür wird man sowieso an den Türgriff fassen) ! UND
... zum "Starten" des Fahrzeuges MUSS das Handy (ohne UWB-Technik) in die "Ladeschale" gelegt werden !
Zitat:
@WH472 schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:59:13 Uhr:
Den Digital Key kann man sehrwohl mit einem Androidgerät OHNE UWB nutzen !!!
Negativ, stimmt nicht so ganz: ich habe ein Samsung A55 und da geht kein Digital Key, auch nicht die NFC Variante. 🙁 Mit einem Samsung der S-Serie geht das (mit einem ollen S20 getestet).
Wenn man eine UWB fähige und kompatible Smartwatch hat (in meinem Fall eine Google Pixel 3), bekommt man den Key erst gar nicht auf die Uhr, ohne ein entsprechendes Handy. Dafür bedarf es dann ein nicht-Samsung telefon, da das Samsung Wallet nicht mit dem Google Wallet arbeitet.
Alles nicht so einfach 😉
Kann ich den geteilten Schlüssel auf meinem neuen Handy (iPhone mit neuer ID) auch als Hauptschlüssel zuweisen?