BMW Connected Drive plötzlich "offline"/nicht verfügbar
Guten Tag,
da ich nicht anders fündig geworden bin, stelle ich nun selbst die Frage/das Problem in den Raum:
Ich besitze einen BMW F31 aus dem Baujahr 2018 mit iDrive 6.
Meine ConnectedDrive (CD) Dienste haben IMMER reibungslos funktioniert und das entsprechende Paket ist auch gebucht und noch aktiv.
Das Problem besteht darin, dass seit kurzem keinerlei CD-Dienste mehr verfügbar bzw. überhaupt vorhanden sind, sprich die Option das Handy über den Punkt "Apps" zu verbinden ist nicht mehr vorhanden, Real Time Traffic Information (RTTI) ist auch verschwunden.
Ich habe bereits meine persönlichen Daten zurückgesetzt und versucht mich neu zu verbinden und die Dienste zu aktualisieren. Endergebnis: keine Besserung und ich kann das Fahrzeug nicht mehr in der App bestätigen, da der entsprechende Code nicht im BMW ankommt.
Der Hard-Reset der Head Unit (HU) über den Lautstärkeregler funktioniert generell nicht, d.h. dass der Reset gar nicht erst stattfindet.
Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen und könnte mir behilflich sein?
Gibt es noch eine andere Tastenkombination um den Hard-Reset durchführen zu können?
4 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 31. Juli 2025 um 21:44:31 Uhr:
Schon mal die BMW Dienste aktualisiert (Menü ConnectedDrive, Taste Option)?
Ja alles schon probiert.
Dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hilfreich könnte auch ein Telefonat mit der ConnectedDrive Hotline sein.
Ich hatte auch mal das Problem, dass RTTI nicht ging. Da hat es kurioserweise schon geholfen, den Fehlerspeicher per BimmerLink auszulesen und zu löschen.
Wenn Du einen passenden OBD-Adapter hast, kannst die HU z.B. mit der kostenlosen DeepOBD-App resetten. Oder die harte Variante: Batterie für ein paar Sekunden/Minuten abklemmen.