BMW connected App bei BMW 330e vorklimatisieren

BMW 3er G20

Hallo,
ich habe einen neuen BMW330e und verwende die BMW connected App. Es ist möglich das Auto über die App vorzuklimatisieren. Vorteile hat das wenn das Auto noch am Strom hängt, dann soll die Klimatisierung angeblich nur über die Ladestation erfolgen. Der Akku wird ebenfalls vorgewärmt, und das erhöht angeblich die Lebensdauer des AKKUS insgesamt.
Konkret ist mir aufgefallen, wenn ich über die App laden und klimatisieren sende sinkt sofort die E-Reichweite, so als ob die Vorklimatisierung doch über den Akku geht und nicht über das Stromnetz.
Hat jemand von euch dazu eigene Erfahrungen?

LG Schalf

18 Antworten

Nicht sehr voll. Ich hab schon mal mit 5% SoC die Heizung laufen lassen. Danach war halt nur noch 1km elektrisch drin.
Ist auch abhängig davon, ob du Heizt oder kühlst. Heizen verbraucht mehr Strom als kühlen.

Heizen geht brutal schnell. Meist starte ich die App und Klimatisierung kurz bevor ich Jacke und Schuhe anziehe. 3 bis 4 Minuten plus 1 Minute zur Garage = bereits Affenhitze im Auto. Klimaanlage steht auf 22 Grad.

Absolut, genügt wenn man auf den Knopf drückt während man das Haus verlässt...

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 12. April 2021 um 21:34:15 Uhr:

Absolut, genügt wenn man auf den Knopf drückt während man das Haus verlässt...

Wenn man das nun nur noch in ein Kurzbefehl auf dem iPhone integrieren könnte, würde ich es in die Hausautomatisierung einbauen können...