BMW Charging
Guten Morgen zusammen,
da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.
Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?
2894 Antworten
mit 0,55€/kWh ohne Grundgebühr (im 1. Jahr) liegt BMW preislich nicht schlecht. Die jetzt zurückgenommene Anhebung auf 0,69€ ohne Grundgebühr hätte ich bestimmt nicht mehr mitgemacht - nicht mal im 1. Jahr.
Hallo!
Wobei es da auch bessere Angebote gibt. Ich zahle keine 0,55€/kWh im DC Bereich - zumal es die Grundgebühr-Befreiung auch nur im ersten Jahr gibt, dann kostet es 4,99€ + 13€ Ionity - also gesamt 17,99€. Da ist Elli günstiger, wenn man schon im Dezember vor der Preiserhöhung zugeschlagen hat.
Die 0,39€/kWh für AC ist hingegen völlig im Konkurrenzrahmen und passen, das hätten die 0,45€/kWh nicht mehr.
CU Oliver
Elli? Ist das nicht der Betreiber der tschechischen AKWs? Die bieten Strom aus regenerativen Quellen an?
Mit AKW-Strom führt sich Elektromobilität in meinen Augen ad absurdum.
Elli gehört der Volkswagen-Group (Volkswagen Group Charging GmbH). Mir ist nicht bekannt, dass Volkswagen AKW's in Tschechien betreiben würde 😉
Ähnliche Themen
Ladetarife jenseits von Gut und Böse? Ich nutze den Elli Drive Highway-Tarif (abgeschlossen im Dezember 2022) auch für den BMW. Ich zahle bei IONITY 35 Cent, AC 37 Cent, DC 47 Cent - jeweils je kWh und bei 12,99 € monatlicher Grundgebühr.
Es hängt davon ob, wieviel man fährt und wie sich dadurch die Grundgebühr auswirkt. Wenn ich im Monat 500 kWh „tanke“ dann wird aus DC 47 regulär 49,6 Ct. Wenn ich nur 150 kWh tanke, dann sind es 56,6 Ct.
Zitat:
@Wasy schrieb am 31. Januar 2023 um 19:23:23 Uhr:
Ladetarife jenseits von Gut und Böse? Ich nutze den Elli Drive Highway-Tarif (abgeschlossen im Dezember 2022) auch für den BMW. Ich zahle bei IONITY 35 Cent, AC 37 Cent, DC 47 Cent - jeweils je kWh und bei 12,99 € monatlicher Grundgebühr.
Schön. Aber aktuell ist er halt teurer:
14,99€ Grundgebühr, AC 45, DC 58, Ionity 35
Da ist der Unterschied zum BMW Charging nicht mehr so groß.
Ich überlege eher, gar keinen Laufzeittarif zu nehmen und dann bei Bedarf eher EnBW L für einen Monat. Ich lade aber auch nur auf der Langstrecke fremd und fahr nicht jeden Monat lange Strecken,
Genau so ist es bei mir auch. Im Sommer lade ich zu 90% aus meiner PV. Und ansonsten kann man bei EnBW sehr schnell kurzfristig den passenden Tarif wählen
Wenn ich keinen Vertrag mit Laufzeit oder Grundgebühr machen möchte, da ich zu 95% zu Hause laden kann - kann ich dann dennoch an jeder Säule tanken (wenn auch dann teurer)? Gibt es da eine Karte die ich universell überall nutzen kann? Lieben Dank (wenn es dafür nen besseren thread gibt freue ich mich auf info). Hatte gehofft, einfach diese bmw/Alphabet Shell Karte zu nehmen und fertig!?
Hallo!
Karte Sammlung? Habe ich auch. 🙂
Maingau (Stromkunden-Tarif)
EnBW ADAC
BMW Charging
Enel-X Juicepass
Be Charge
Elli Highway (alter Preis)
Plugsurfing
NewMotion (jetzt Shell)
Ergibt Preise von 0,31€/kWh (AC und DC) bis hin zu 0,79€/kWh - also alles dabei.
CU Oliver
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 31. Januar 2023 um 20:34:29 Uhr:
Wenn ich keinen Vertrag mit Laufzeit oder Grundgebühr machen möchte, da ich zu 95% zu Hause laden kann - kann ich dann dennoch an jeder Säule tanken (wenn auch dann teurer)? Gibt es da eine Karte die ich universell überall nutzen kann? Lieben Dank (wenn es dafür nen besseren thread gibt freue ich mich auf info). Hatte gehofft, einfach diese bmw/Alphabet Shell Karte zu nehmen und fertig!?
Ja. Kannst du mit allen Karten ohne Grundgebühr. Die meisten Namen sind genannt. EnBW als Standard und Plugsurfing als Fallback für alles sind meine Wahl.
Dieser Hinweis scheint schon wieder vergessen worden zu sein Klick!
Könnten wir bitte zum BMW Charing zurückkommen und die Diskussion um Preise und andere Ladekarten in die vorhandenen Threads im HE Forum verlegen?
Danke
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator