ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
1814 Antworten

Zitat:

@Wasy schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:31:55 Uhr:

z.B. aus dieser Quelle. Hier gibt es auch noch Informationen dazu.

Dann lies auch mal:

Zitat:

BMW und Mercedes-Benz verkaufen ihre gemeinsame Carsharing-Tochter Share Now an den französisch-italienischen Autokonzern Stellantis.

[...]

Die deutschen Automobilkonzerne wollten nun ihren gemeinsamen E-Auto-Ladedienst Charge Now und ihre Mobilitäts-App Free Now ausbauen.

[...]

Charge Now biete über den Dienstleister DCS Zugang zu 300.000 Ladepunkten in Europa samt kompletter Abrechnung.

Share Now != Charge Now

notting

Hallo!

 

Hmmmm, da fragt man sich, wieso die automatische Antwortmail, die kommt, wenn man de@bmw-public-charging.com anschreibt, auf französisch kommt???!

 

CU Oliver

Zitat:

@notting schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:38:55 Uhr:

Share Now != Charge Now

notting

Dann interpretiere ich die Quellen offensichtlich falsch:

Zitat:

Die Digital Charging Solutions GmbH (DCS), die hinter der Marke Charge Now steht, führt Fahrer von Elektrofahrzeugen und Ladesäulenbetreiber in 31 europäischen Ländern zusammen.

und

Zitat:

Die Veräußerung der Carsharing-Tochter zahlt auf die Neuausrichtung der Mobilitäts-Joint Ventures ein: Künftig wollen sich die Shareholder auf zwei zentrale Geschäftsfelder mit hohem Wachstumspotenzial konzentrieren: auf die digitale Multimobilität (Free Now) und auf digitale Dienstleistungen rund um das Laden von Elektrofahrzeugen (Charge Now).

Da interpretierst du schlichtweg falsch, DCS ist keine Marke von Charge Now oder Share Now, das hast du doch selbst zitiert:

Zitat:

Die Digital Charging Solutions GmbH (DCS), die hinter der Marke Charge Now steht,

Und BMW hat sich nicht von der Charging App "losgesagt", sondern diese einfach in die MyBMW App integriert.

Doch, Charge Now ist eine Marke der DCS - Du zitierst es doch selbst.

Wenn dem so ist, dass das Joint-Venture von MB und BMW nur ShareNow, aber nicht ChargeNow verkauft hätte, dann ist das in mehreren Quellen, über die ich Mitte des Jahres zu diesem Thema gestopert war, zumindest missverständlich ausgedrückt.

Praktisch hat man die Funktionalität der Charging-App jetzt in die BMW-App z.T. halbherzig "reingewurschtelt".

Beispiele: Ladevorgänge, die man über DCS durchgeführt hat, tauchen noch nicht einmal als DCS-Ladevorgänge auf - man kann nicht mehr sehern, welche Kosten ein Ladevorgang verursacht hat und kann dem Ladevorgang - ziemlich sinnlos - einen eigenen Ladetarif zuordnen.

Möchte man die Abrechnung für die DCS-Ladevorgänge sehen, wird man aus der App herauskatapultiert und auf die DCS-Website verwiesen (Stichwort: "Medienbruch").

Gute User Experience schaut in meinen Augen etwas anders aus. Hoffentlich wird das noch verbessert. Langsam wirkt die MyBMW-App auf mich etwas überladen.

Zitat:

@Wasy schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:37:37 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:08:33 Uhr:

Stellantis ist AFAIK nur Kunde von denen.

Und bitte nicht Ladetarif-Anbieter mit Carsharing-Angeboten verwechseln. Da hat ein JV von BMW und Daimler tatsächlich was an Stellantis verkauft.

Das lese ich aus veröffentlichen Informationen anders heraus:

Zitat:

@Wasy schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:37:37 Uhr:

Zitat:

Die Digital Charging Solutions GmbH (DCS), die hinter der Marke Charge Now steht, führt Fahrer von Elektrofahrzeugen und Ladesäulenbetreiber in 31 europäischen Ländern zusammen.

Quelle: Hier

Wenn DCS eine Marke von Charge Now ist und Charge Now an Stellantis verkauft wurde, dann ist logischerweise DCS jetzt auch ein Teil des Stellantis-Konzerns. Ansonsten wäre die Aussage in der genannten Quelle falsch - oder habe ich da etwas falsches hineininterpretiert?

Dazu passt in meinen Augen auch, dass sich BMW von der DCS Charging-App losgesagt, die Charging-App vor kurzem stillgelegt und die Funktionalität der Ladesäulen-Buchung in die MyBMW-App übernommen hat.

Du hast es aber genau andersrum geschrieben. ;)

Da hast Du Recht! :)

Und dass die Qualität der BMW Apps unterirdisch ist, da sind wir uns auch einig. :D

Hallo!

 

Um mal hier Leben reinzubringen. :)

 

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die angekündigte Preiserhöhung von BMW Charging zum 01.02.2023 (AC von 39 Cent auf 45 Cent und DC von 55 Cent auf 69 Cent) wurde zurückgenommen. Es bleibt bei den alten Preisen.

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 30. Januar 2023 um 22:01:45 Uhr:

Hallo!

Um mal hier Leben reinzubringen. :)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die angekündigte Preiserhöhung von BMW Charging zum 01.02.2023 (AC von 39 Cent auf 45 Cent und DC von 55 Cent auf 69 Cent) wurde zurückgenommen. Es bleibt bei den alten Preisen.

CU Oliver

Japp, hier auch. Gerade die Mail gelesen.

VG

Fabian

Mercedes erhöht zum 1.3.23 die Tarife: https://www.electrive.net/.../

notting

Hab mich gerade bei BMW bedankt, weil man gute Entscheidungen auch mal loben darf.

Man merkt, dass so langsam ein Wettbewerb entsteht. Das Netz der Ladesäulen wird immer dichter und somit liegt der Ball mittlerweile beim Kunden. Die Auswahl im

Umkreis wird immer größer. Bin gespannt wo die Reise hingeht und ob weitere Anbieter nachziehen.

Naja, Wettbewerb ist hier relativ oder? BMW Charging geht ja nur als BMW Kunde...?

Richtig, aber es gibt auch genug andere Ladeanbieter. BMW möchte nicht, dass alle Kunden abwandern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen