ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging

BMW Charging

BMW
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

da mein PHEV kommende Woche an mich übergeben wird, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema öffentliches Laden. Nun habe ich gelesen, dass bei den BMW BEV und PHEV im Lieferumfang die BMW Charging Card enthalten ist.

Kann mir jemand, der schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, erklären, was das für mich bedeutet? Einen Vertrag für BMW Charging muss ich trotzdem noch abschließen oder?

Ähnliche Themen
2171 Antworten

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 27. Juni 2022 um 16:41:11 Uhr:

geschrieben, da habe ich nur retour bekommen das die Antwort 1-2 Wochen dauern kann... Am Freitag fahren wir in den Urlaub nach Kroatien mit einer nicht funktionierenden Ladekarte, cool.... sorry habe nur die, da es in Österreich sehr schwer ist andere Karten zu bekommen, da überall Grundgebühr dran hängt,

Steht bei Dir in der App, dass Vertrag *und* Karte freigeschaltet sind? Bei mir war aufgrund eines Fehlers auch Tage nach Aktivierung des Vertrags die Karte weiterhin "blockiert". Erst nach einem Telefonanruf wurde die Karte manuell freigegeben.

Ist bei Deinem Vertrag ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt (Kreditkarte oder PayPal)? Der Support-Mensch am Telefon sagte mir, dass manchmal nicht geladen werden könne, weil noch ein gültiges Zahlungsmittel fehlt.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, Dich telefonisch mit Digital Charging Solutions (+43 (0) 720 230011) in Verbindung zu setzen. Stelle Dich aber darauf ein, dass Du sehr lange in der Warteschleife hängen wirst, bevor Du einen menschlichen Supporter an die Leitung bekommst.

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 27. Juni 2022 um 16:41:11 Uhr:

Hallo!

funktioniert bei dir die Ladung mit der Karte bei Smatrics bereits?

Ich habe vor 7 Tagen meine BMW charging Karte in Österreich aktiviert, und ich habe gestern meinen 1. Ladeversuch gestartet, bei einem neuen 300kw Smatrics Lader.

-> hat nicht funktioniert, Autorisierung fehlgeschlagen, BMW support kontaktiert, sollte alles funktionieren, tut es aber nicht..., sie melden sich nochmal... App Aktivierung geht auch nicht... Smatrics support meint BMW muß das noch freischalten.... Habe heute noch zusätzlich ein Mail an den BMW Charging support geschrieben, da habe ich nur retour bekommen das die Antwort 1-2 Wochen dauern kann... Am Freitag fahren wir in den Urlaub nach Kroatien mit einer nicht funktionierenden Ladekarte, cool.... sorry habe nur die, da es in Österreich sehr schwer ist andere Karten zu bekommen, da überall Grundgebühr dran hängt, und ich die Karte eigentlich nur für die Urlaubsfahrt brauche....

Werde mir jetzt noch plugsurfing holen, hoffe BMW kriegt das asap hin, der Vertrag läuft ja bereits, für nichts.... teste heute dann noch andere Ladestationen, wie bereits erwähnt ist smatrics in Österreich verbreitet und wird auch im BMW Navi vorgeschlagen....

Herzlichen Dank für Eure Antworten ;)

maxxmobile

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 27. Juni 2022 um 16:41:11 Uhr:

Zitat:

@trapos10 schrieb am 28. Mai 2022 um 09:48:18 Uhr:

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Um zu BMW Charging zurück zu kommen. Immer noch das Problem das die Ladekarte mich überall

Laden läßt außer bei Smatric.

BMW Charging den Fehler der Ladesäule üer Foto geschickt und die Ansage sie melden sich sobald ich das schikce ist auch schon fast eine Woche her.

Heist wieder Telefonieren nächste Woche. Da aber nicht wirklich wichtig schiebe ich diese "mühsamen" Gespräche mit Support immer etwas raus.;)

Hi.

Ich habe auch ENBW Karte und die da emobil https://www.da-emobil.com. Die sind in Österreich am günstigsten. Derzeit 47ct beim DC Laden bei allen Öamtc und den eigenen Standorten.

 

liebe Grüße

Genau, EnBW empfehle ich auch als "backup" Karte bzw. App.

Das Problem ist nur, dass EnBW Kroatien nicht abdeckt. Sonst könnte er genauso die ÖAMTC ePower App verwenden (wenn er Mitglied im ÖAMTC ist), aber auch die deckt Kroatien nicht ab.

Im Going Electric Forum gibt es IMHO einen langen Fred zum Laden in Kroatien. ;);)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die Karte ist nicht blockiert, ist alles aktiv, inkl. Zahlungsmittel…

Das hat mir auch die beschriebe Charging Hotline bestätigt…

 

Ich habe heute noch 3 andere Schnell-Ladestationen getestet, diese funktionierten alle, es dürfte hoffe ich dann tatsächlich nur in Verbindung mit smatrics Probleme geben, hier gibt es keinen Fortschritt, auch bei anderen smatrics Standorten nicht. Danke für Eure Tipps, werde ich mir ansehen. :)

 

Falls jemand von Euch mit der BMW Charging Card bei smatrics Laden kann, bitte um Info, vielleicht geht das ja gar nicht, obwohl im Fahrzeug hinterlegt…

 

Danke

 

Hatte kürzlich in Österreich ein ähnliches Problem, weder Karte noch App (per QR-Code) funktionierte.

Was dann aber funktioniert hat, war die manuelle Aktivierung des Ladeplatzes in der App

(siehe Bilder).

1..jpg
2..jpg

Zitat:

@maxxmobile schrieb am 28. Juni 2022 um 00:37:02 Uhr:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die Karte ist nicht blockiert, ist alles aktiv, inkl. Zahlungsmittel…

Das hat mir auch die beschriebe Charging Hotline bestätigt…

Ich habe heute noch 3 andere Schnell-Ladestationen getestet, diese funktionierten alle, es dürfte hoffe ich dann tatsächlich nur in Verbindung mit smatrics Probleme geben, hier gibt es keinen Fortschritt, auch bei anderen smatrics Standorten nicht. Danke für Eure Tipps, werde ich mir ansehen. :)

Falls jemand von Euch mit der BMW Charging Card bei smatrics Laden kann, bitte um Info, vielleicht geht das ja gar nicht, obwohl im Fahrzeug hinterlegt…

Danke

Hallo,

bin auch aus der Nähe von Wien. Genau das selbe Problem, Ladekarte funktioniert an alle Ladesäulen

außer bei Smatric.

Laut BMW Support sollte alles funktioneren und ich soll die Fehlermeldung fotografieren und schicken.

Auch Auto zeigt an Ladekarte aktiv.

Habe mir dann noch die Ladekarte von Smatric dierkt besorgt, bzw Wien Energie und vin meinen

Energielieferanten.

Da ja alle anderen Ladesäulen funktionieren sollte Kroatien kein Problem sein.

Bin der Sache nicht weiter nachgegangen weil seit Anfang Juni funktioniert die Karte dann auch bei Smatrics.

Support hat sich nie wieder gemeldet nach den ich auf Ihr E.mail mit den Foto der Fehlermeldung geantwortet habe.

Ist Ärgerlich weil alle sagen e sollte funktioneren und e tut es nicht. Dann mit den üblichen bla,bla von Support ob Ladesäule eh für BMW Charging frei ist. Wobei doch klar ist das alle Smatrics Säulen freigeschaltet sind.

Vielleicht einfach am 1. Juli nochmal versuchen. Bei mir hat es auch erst ab den 3, Juni geklappt.

Nur vermutung, vieleicht wird die aus irgend einen Fehler von wen auch immer, immer erst ab nächsten ersten frei geschaltet.

Ist aber ärgerlich, weil viel Zeit drauf geht und so was sollte eigentlich selbstverständlich sofort reibungslos funktioneren.

am 28. Juni 2022 um 7:26

Zitat:

@trapos10 schrieb am 28. Juni 2022 um 08:32:08 Uhr:

Bin der Sache nicht weiter nachgegangen weil seit Anfang Juni funktioniert die Karte dann auch bei Smatrics.

Hm. Kann es sein, das BMW Charging die ID der Karte (mehr ist es ja nicht) an Smatrics übermittelt hat, aber Smatrics diese noch nicht in ihrem System verarbeitet hat? So nach dem Motto "Wir sammeln mal bis zum 30./31. und spielen dann alles zum 1. ein"?

Hört sich fast grob so an. Aber das würde erklären, warum BMW Charging der Meinung ist, das alles ok ist, es aber an den Säulen zunächst nicht, und dann doch geht.

Nur so eine Vermutung.

Wenn Smatrics die IDs nicht "online" prüfen könnte / würde, würde das auch bedeuten, dass man mit einer gesperrten Karte für eine gewisse Zeit weiterhin laden könnte, bis die IDs der gesperrten Karten vom Ladenetzanbieter abgefragt werden. Kann ich mir weniger vorstellen.

Zitat:

@halifax schrieb am 28. Juni 2022 um 08:08:15 Uhr:

Hatte kürzlich in Österreich ein ähnliches Problem, weder Karte noch App (per QR-Code) funktionierte.

Was dann aber funktioniert hat, war die manuelle Aktivierung des Ladeplatzes in der App

(siehe Bilder).

Leider geht bei Smartics das starten per App nicht.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@mopperle schrieb am 27. Juni 2022 um 19:20:42 Uhr:

Das Problem ist nur, dass EnBW Kroatien nicht abdeckt. Sonst könnte er genauso die ÖAMTC ePower App verwenden (wenn er Mitglied im ÖAMTC ist), aber auch die deckt Kroatien nicht ab.

https://www.notebookcheck.com/...oeglichkeiten-in-Europa.632120.0.html

Danke, hab es eben in der App gesehen. Jetzt fehlen mir persönlich nur noch Norwegen und Spanien.

Karte funktionierte bei mir nicht bei Ionity und die Hotline war nicht in der Lage einem zu helfen. Selbst nach 2 Wochen nicht. Aber mit der App hat alles funktioniert. Immer beides probieren. Eins ging bisher immer bei mir und ich war nun schon in Frankreich, Belgien, Deutschland und der Schweiz laden.

Ab 1.9. lt. Begrüßung in der App … ich sehe keine Preisänderungen im Inland in den Dokumenten? Bleibt alles wie es ist - oder falsches Dokument?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue AGB und Preise angekündigt bei BMW Charging' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen