ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Car Data

BMW Car Data

BMW
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 21:15

BMW macht jetzt ernst. Man kann nun seine vom Fahrzeug gesammelten Daten an Drittunternehmen freigeben, so dass diese einem darauf basierend Dienste anbieten können.

Genannt werden u.a. Autoversicherungen, die dann den Beitrag auf den Cent genau an die Fahrleistung angepasst berechnen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die dann auch andere Daten, wie Differenz zwischen Tachowert und Geschwindigkeitserkennung, Abstandsradar, Bremsverhalten, etc. für besonders günstige Tarife mit auswerten.

http://www.bmw.de/.../bmw-cardata.html#

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F30328i schrieb am 1. Juni 2017 um 12:12:33 Uhr:

Dennoch: Die Daten-Transparenz finde ich sehr gut und ehrlich. Aber BMW wäre gut beraten, wenn sie die Kunden nicht zu offensiv darauf hinweisen, was da alles so läuft. Sonst laufen sie Gefahr ein ähnliches Image als "Datenkrake" zu bekommen wie Google. Transparenz ja, aber nur wenn einer danach fragt.

Einen BMW kaufe ich mir nicht, um damit eine günstige Versicherung zu bekommen, die meine Daten auswertet.

Servus,

die Automobilhersteller sind bereits "Datenkragen" und so langsam bekommen es immer mehr Leute mit.

Das was BMW da offen zu gibt, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs. Und wohin diese Daten sonst noch gehen, weiss niemand. Die von dir genannte "ehrliche Datentransparenz" wäre gegeben, wenn man beim Kauf eine Auflistung der Daten bekommt was alles abgegriffen wird und es durch seine Unterschrift ausdrücklich genehmigen muss.

Ich habe den ganzen Connected Drive Kram abgelehnt (gibt ein Formular dafür) und ebenfalls den automatischen Notruf deaktivieren lassen. Über das was BMW jetzt trotzdem noch abgreifen kann, habe ich keinerlei Info bekommen. Da stellen sich die Autohäuser auf einmal ziemlich ahnungslos an. Ich möchte jedenfalls keine Daten über meine eingegebenen Navi-Ziele oder die Position meines Fahrzeugs auf irgendeinem Server in England oder sonst wo sehen.

Gruß Franzose

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Es geht nur um ConnectedDrive. Wer es nicht hat, hat wohl auch keine ConnectedDrive Kundenportal-Logindaten.

Interessanter wird es bei Fahrzeugen ohne Telematik und ConnectedDrive-Optionen. Angeblich hat trotzdem jeder F30 eine Software-SIM (zwecks Notruf) und sendet somit potentiell immer irgendwelche Daten.

Wenn es die Zeit erlaubt, versuche ich mal ganz blond einen Auszug der gespeicherten Daten über die Kundenbetreuung anzufordern. Mal sehen was sie sagen.

Also soviel ich erfahren habe ist bei neuen Fzg von BMW immer eine SIM verbaut, daher kann auch Connected Drive nachgerüstet werden (ist bei meinem so hatte nachgefragt, ausserdem wird glaube ich ab 2018 für alle neu zugelassenen Kfz das sowieso Pflicht wegen der Notruf funktion.

@lightyear36 Ich hoff Du berichtest was bei deiner Anfrage rauskam ;)

am 31. Mai 2017 um 13:24

Wer seine eigenen Daten Drittanbietern zur Verfügung stellt, sollte sich der Gefahren und nicht nur der Möglichkeiten bewusst sein...

Mir kann keiner so viel "Mehrwert" bieten als dass ich freiwillig alle meine personen- und fahrzeugbezogenen, nicht anonymisierten Status- und Bewegungsdaten hergeben würde.

In der AMuS war vor längerer Zeit (2015?) mal ein ausführlicher Artikel, was ein vermeintlich unvernetzter Dreier standardmäßig so alles von sich gibt...

Las sich schon etwas erschreckend. Müsste mal graben ob ich das noch finde. Oder erinnert sich sonst noch jemand (besser)?

Habe vorhin meine Daten geschickt bekommen (siehe Link). Ist bei mir jetzt nicht sooo spektakulär ausgefallen wie ich im ersten Moment dachte. Von unserem F45 sind die Daten über 2 Wochen alt und bei meinem F21, den ich seit 12.04 fahre, ist noch gar nichts hinterlegt. In der PDF im Anhang sind die Daten die er Abrufen könnte.

https://www.motor-talk.de/.../...es-letzten-services-t5864658.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 8:09

Ich habe jetzt auch mal meine Daten angefordert und ich muss sagen, dass ich das eher verstörend finde, was da gespeichert wird. Warum bitteschön muss im Rahmen eines Telematik-Calls übertragen werden, welches Ziel ich im Navi eingegeben habe, wo das Fahrzeug steht und wie es ausgerichtet ist? Sehr interessant ist auch der Punkt „durchschnittliche Strecke pro Woche“, was ja für kommende Leasingverträge relevant werden könnte. Das Fahrverhalten war bei mir nicht gespeichert, ev. hängt das damit zusammen, dass ich den EcoPro nicht nutze. Die Übertragung dieser Daten finde ich aber auch extrem fragwürdig.

Dass die Übertragungen eher selten statt finden ist meines Erachtens nicht weiter beruhigend, solange ich nicht weiß, wann sie statt finden. Die Frage ist, ob BMW (oder bei Freigabe Drittanbieter) gezielt Daten an einem beliebigen Zeitpunkt anfordern kann, wenn es ihrer Meinung einen Grund dazu gibt (z.B. Gewährleistungs- oder Kulanzfälle, etc.). Das würde dann meinem Empfinden nach den Tatbestand der Überwachung erfüllen.

 

Zitat:

@lightyear36 schrieb am 31. Mai 2017 um 03:24:07 Uhr:

Es geht nur um ConnectedDrive. Wer es nicht hat, hat wohl auch keine ConnectedDrive Kundenportal-Logindaten.

Interessanter wird es bei Fahrzeugen ohne Telematik und ConnectedDrive-Optionen. Angeblich hat trotzdem jeder F30 eine Software-SIM (zwecks Notruf), und sendet somit potentiell immer irgendwelche Daten.

Es gibt keine Fahrzeuge mehr ohne Telematik-Dienste. Der Unterschied ist wohl nur der, dass Connected Drive-Kunden ihre Daten einsehen können und andere ev. nicht.

 

Hallo!

Und ich kann freigeben, wer die Daten sehen darf/kann/soll und wer nicht. Wer halt unbedingt seinen Super-Luxus-Billig-Tarif bei dem nächstbesten KFZ-Versicherer will und seine Daten für den freigibt, der muss halt auch damit leben. Im Prinzip verkauft er seine Daten, denn die Gegenleistung wäre ein günstiger Beitrag. Ob man das will und möchte, dass darf jeder selbst entscheiden.

Positiv finde ich in der Tat, dass man nun sehen kann, was alles so übertragen wird. bei anderen Herstellern kann man nur rätseln.

Wer halt keinerlei Datenübertragung will, der muss diese völlig ausstellen. Allerdings kommuniziert der BMW dann auch nicht mehr mit der BMW Connected App etc. Auch hier stellt sich die Frage, was einen der Luxus wert ist und was nicht. Wer komplett anonym handeln will, der sollte natürlich auch sein Facebook Profil löschen, kein Twitter oder dergleichen nutzen, am besten ein Nokia 6130 als Handy haben (auch hier speichert der Netzbetreiber aber Daten, also am besten überhaupt kein Handy) und im Internet nur noch mit einem Anonymizer besuchen. Foren sind tabu, also bitte auch kein Motor-Talk, denn auch hier werden Daten gespeichert.

So krass und extrem wollen die wenigsten leben. Ergo ist auch hier immer die Abwägung zu treffen, was einem nutzt und was man dafür bereit ist preiszugeben. Irgendwie kostet alles Geld, ein Forum genauso wie das Internet oder sonst kostenlose Dienste. Gezahlt wird halt nicht immer mit harten Euros sondern mit Daten. Man müsste das mal virtualiseren, dann hätte man keine neuen Bitcoins, man hätte Datacoins. Je mehr Daten man persönlich hat, die andere wollen, desto reicher wird man. Bezahlt wird dann mit einem kleinen Daten-Striptease, je nach Kostenhöhe. :)

CU Oliver

Noch handelt es sich um einen zusätzlichen "Digital Service" bei dem es lautet:

 

Zitat:

Mit BMW CarData können Sie die wesentlichen Fahrzeugdaten Ihres BMW jederzeit einsehen und auf Wunsch für Dritte freigeben. Dabei entscheiden Sie allein, wem Sie Ihre Daten anvertrauen. Behalten Sie Ihre Telematikdaten so immer unter Kontrolle und profitieren Sie durch die Datenfreigabe für Dritte von maßgeschneiderten Serviceangeboten, die vorher so nicht möglich waren.

Wenn ich ehrlich bin, ich will und brauche diese Daten nicht, sodass eine Sammlung nicht förderlich für mich ist. Ob ich künftig also Connected Drive mitbestellen werde (oder ein Äquivalent bei der Konkurrenz) wage ich zu bezweifeln.

Freigeben werde ich die Daten für Dritte sicherlich nicht. Und ich hoffe, dass wir nie italienische Zustände (in puncto Telematik-Verträge) haben werden...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:39

Zitat:

@afis schrieb am 1. Juni 2017 um 11:01:36 Uhr:

Noch handelt es sich um einen zusätzlichen "Digital Service" bei dem es lautet:

Zitat:

@afis schrieb am 1. Juni 2017 um 11:01:36 Uhr:

Zitat:

Mit BMW CarData können Sie die wesentlichen Fahrzeugdaten Ihres BMW jederzeit einsehen und auf Wunsch für Dritte freigeben. Dabei entscheiden Sie allein, wem Sie Ihre Daten anvertrauen. Behalten Sie Ihre Telematikdaten so immer unter Kontrolle und profitieren Sie durch die Datenfreigabe für Dritte von maßgeschneiderten Serviceangeboten, die vorher so nicht möglich waren.

Wenn ich ehrlich bin, ich will und brauche diese Daten nicht, sodass eine Sammlung nicht förderlich für mich ist. Ob ich künftig also Connected Drive mitbestellen werde (oder ein Äquivalent bei der Konkurrenz) wage ich zu bezweifeln.

Freigeben werde ich die Daten für Dritte sicherlich nicht. Und ich hoffe, dass wir nie italienische Zustände (in puncto Telematik-Verträge) haben werden...

Deine Interpretation ist nicht korrekt. Diese Daten werden standardmäßig bei jedem Fahrzeug erhoben und bei BMW gespeichert, die entsprechende Ausstattung ist „Telematik Dienste“, nicht „Connected Drive“.

Als Connected Drive Kunde hat man lediglich die Möglichkeit diese Daten einzusehen und sie für Drittanbieter freizugeben. Wenn man aber nicht umständlich die SIM-Karte in seinem Auto deaktivieren lässt (und so andere Dienste, die man vielleicht will nicht mehr nutzen kann), hat BMW diese Daten immer. Die Wahlfreiheit bezieht sich also nur auf Drittanbieter, nicht auf BMW.

 

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 9:47

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. Juni 2017 um 10:36:35 Uhr:

Hallo!

Und ich kann freigeben, wer die Daten sehen darf/kann/soll und wer nicht.

Ich kann aber BMW nicht ausnehmen, das ist der Punkt.

Zitat:

Wer halt unbedingt seinen Super-Luxus-Billig-Tarif bei dem nächstbesten KFZ-Versicherer will und seine Daten für den freigibt, der muss halt auch damit leben. Im Prinzip verkauft er seine Daten, denn die Gegenleistung wäre ein günstiger Beitrag. Ob man das will und möchte, dass darf jeder selbst entscheiden.

Wenn man etwas weiter denkt wird das dazu führen, dass dies die normalen Tarife werden und diejneigen, die ihre Daten nicht zur Verfügung stellen wollen eben einen Aufpreis bezahlen müssen.

Zitat:

Wer halt keinerlei Datenübertragung will, der muss diese völlig ausstellen. Allerdings kommuniziert der BMW dann auch nicht mehr mit der BMW Connected App etc. Auch hier stellt sich die Frage, was einen der Luxus wert ist und was nicht. Wer komplett anonym handeln will, der sollte natürlich auch sein Facebook Profil löschen, kein Twitter oder dergleichen nutzen, am besten ein Nokia 6130 als Handy haben (auch hier speichert der Netzbetreiber aber Daten, also am besten überhaupt kein Handy) und im Internet nur noch mit einem Anonymizer besuchen. Foren sind tabu, also bitte auch kein Motor-Talk, denn auch hier werden Daten gespeichert.

Es gibt keinen Grund für „alles oder nichts“. Ich will entscheiden in welchen Bereichen ich auf meine Annonymität verzichte und in welchen nicht. Foren- und Facebook-Posts sind IMHO nicht vergleichbar mit GPS-Tracking oder Bankgeschäften.

Zitat:

So krass und extrem wollen die wenigsten leben. Ergo ist auch hier immer die Abwägung zu treffen, was einem nutzt und was man dafür bereit ist preiszugeben.

Diese Abwägung würde ich gerne treffen. Connected Drive nutzen, Telematikdienste nicht. Geht nicht. Und das ist kein Zufall, sondern wäre technisch ohne weiteres möglich.

Ich habe mich bei einer dieser jährlichen BMW-Bilanzpressekonferenzen immer gefragt, woher der Reithofer wusste wie viele Kilometer durchschnittlich die "Kunden" am Tag so fahren. "Wir wissen ..." hieß es so oft. Da wurde den Journalisten eingeredet, dass der i3 perfekt für die Ansprüche der Kunden ist. Und ja, das Auto wäre es auch für mich. So einfach war es dann doch nicht wie man heute sieht. Und ich will bis heute kenen i3 haben. Der i3 wurde bis dato kein richtiger Erfolg, weil die Nachfrage nach Elektromobilität prinzipiell klein ist. Die Daten hat man sicherlich von vielen tausenden Kunden ausgewertet, ob für sie ein Elektroauto prinzipiell in Frage käme.

Dennoch: Die Daten-Transparenz finde ich sehr gut und ehrlich. Aber BMW wäre gut beraten, wenn sie die Kunden nicht zu offensiv darauf hinweisen, was da alles so läuft. Sonst laufen sie Gefahr ein ähnliches Image als "Datenkrake" zu bekommen wie Google. Transparenz ja, aber nur wenn einer danach fragt.

Einen BMW kaufe ich mir nicht, um damit eine günstige Versicherung zu bekommen, die meine Daten auswertet.

Ich habe am 13.3.17 diesen Telematikram aus Datenschutzgründen einstellen lassen. Seitdem ist Ruhe.

Wie seid ihr an das Archiv gekommen? Ich bekam einen falschen Link zugesendet:

https://www.bmw-connecteddrive.com/.../country-selection.html

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:59

Zitat:

@kaizen63 schrieb am 1. Juni 2017 um 12:57:45 Uhr:

Wie seid ihr an das Archiv gekommen? Ich bekam einen falschen Link zugesendet:

https://www.bmw-connecteddrive.com/.../country-selection.html

Der Link war bei mir auch Nonsens. Ich bin wieder dahin gegangen, wo ich das Archiv beantragt habe und da wurde es mir dann als downloadbar angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen