BMW Assist - (automatischer) SOS Notruf
Hallo,
ich habe eine Frage zum Notruf von BMW Assist.
Vor einiger Zeit wurde ja ein Gesetz geändert, welches es verbietet, dass Notrufe von anonymen SIM-Karten abgesendet werden. Da mein BMW Assist nicht angemeldet ist, also anonym ist, nun die Frage:
1) Was passiert, wenn ich den Notruf Knopf drücke, ohne das ein seperates Handy verbunden ist?
2) Was passiert, wenn ich den Notruf Knopf drücke und mein Handy per BT gekoppelt habe?
3) Was passiert, nach einem Unfall, wenn ich kein seperates Handy verbunden habe?
4) Was passiert, nach einem Unfall, wenn ich mein Handy gekoppelt habe?
Vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße,
Pistenheizer01
22 Antworten
Keine Angst
Wenn man sich die Hilfe Anleitungen mal anschaut (im Navi) da steht ausdrücklich drin, dass man die SOS Taste ruhig mal probieren soll. Weiß nicht, ob es auch in der BA so steht (hab mich aber auch noch nicht "getraut" ;-)), so probiert es doch einfach mal.
Gruß.
KON.
die SIM geht auf jeden Fall, auch wenn es nicht angemeldet ist. Die wird ja auch für andere Dinge gebraucht. z.B. wenn ein Service ansteht wird das über diese SIM an den Händler übermittelt- oder auch wenn ihr ne Panne habt wird der Fehlerspeicher an BMW gesendet.
wenn ihr den NOT Knopf drückt, meldet sich BMW und fragt ob alles ok ist.
wenn der Wagen eine bestimmt Schräglage hat, oder die Airs aufgehen gibt es umgehend ein Notruf an BMW.
und anonym sind diese SIM Karten auf keinen Fall. Fragt mal euren 🙂 , ihr werdet euch wundern, welche Daten da so rausgeschickt werden. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
LG
Zitat:
Original geschrieben von K.O.N.
Keine Angst
Wenn man sich die Hilfe Anleitungen mal anschaut (im Navi) da steht ausdrücklich drin, dass man die SOS Taste ruhig mal probieren soll. Weiß nicht, ob es auch in der BA so steht (hab mich aber auch noch nicht "getraut" ;-)), so probiert es doch einfach mal.Gruß.
KON.
Das gilt aber nur, wenn man Assist beauftragt hat. Sonst ist sofort der Notruf dran - und das wäre in dem Fall dann kostenpflichtig!
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von schaltpaddel
die SIM geht auf jeden Fall, auch wenn es nicht angemeldet ist. Die wird ja auch für andere Dinge gebraucht. z.B. wenn ein Service ansteht wird das über diese SIM an den Händler übermittelt- oder auch wenn ihr ne Panne habt wird der Fehlerspeicher an BMW gesendet.wenn ihr den NOT Knopf drückt, meldet sich BMW und fragt ob alles ok ist.
wenn der Wagen eine bestimmt Schräglage hat, oder die Airs aufgehen gibt es umgehend ein Notruf an BMW.und anonym sind diese SIM Karten auf keinen Fall. Fragt mal euren 🙂 , ihr werdet euch wundern, welche Daten da so rausgeschickt werden. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
LG
Nein, sonst hätte der Wagen, an dem ich das neulich ohne Assist testen konnte unter freiem Himmel in bester Handynetzlage irgendeine Verbindung aufgebaut. Hat er aber nicht!