BMW App und Sofort laden bzw. Ladetimer...
Also irgendwie komme ich nicht mit der Laderei zurecht.
Mein Beispiel. Ich komme von der Arbeit heim und will erst ab 21:00 Uhr laden.
Also stelle ich das Zeitfenster ein auf 21:00 bis morgen 18:00 Uhr.
Ich komme mit 41 Prozent zu Hause an, stelle es dann im Auto richtig ein und schaue in der App. Da steht das Gleiche. Um 08:03 Uhr in der Früh wäre er bei den gewünschten 80 Prozent, da langsames laden.
Soweit so gewollt. Also stecke das Ladekabel an und es wird sofort geladen😕😕
Dann kann ich in der App und im Auto einstellen was ich will. Der lädt einfach wieder wenn ich wieder anstecke. Abfahrtzeit ist Mo 17:00 Uhr eingestellt.
Was mache ich falsch?????
Es ging schon einmal mit dem Zeitfenster.
Das nächste was nervt, dass man, nachdem man das Laden gestoppt hat, wieder raus zum Auto muss und abstecken und wieder anstecken muss, weil man es mit der App nicht wieder starten kann.
37 Antworten
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. März 2024 um 20:00:17 Uhr:
Verstehe ich gerade nicht.Wenn du um 17 Uhr los willst, ist es doch klar, dass er um 14 Uhr gleich loslädt?
Er hat aber nicht um 17.00 Uhr aufgehört zu laden. Das hätte er machen, weil ich beide Zeiten um 17.00 Uhr einstellte.
Wenn ich von bis Laden einstelle, dann verstehe ich es so, er lädt dann von bis und hört dann zum laden auf.
Egal wie der Akkustand ist.
Wie man im Bild sieht, habe ich manuell in der App das Laden um 17.11 Uhr beendet.
Jetzt war ich draußen im Auto und haben an den Kacheln ab 21.00 Uhr laden eingestellt, was mir jetzt auch so in der App angezeigt wird.
Bin gespannt ob er dann gleich los lädt.
Ich hatte die gewünschte Einstellung im Auto, die nicht mit der App übereinstimmte.
Ich habe jetzt die App gelöscht und wieder installiert. Es hat sich nichts geändert, auch den Cache gelöscht.
Irgendwas mache ich falsch oder ich verstehe das System nicht?
Wenn er jetzt in 7min nicht los lädt, dann verstehe ich nichts mehr.
Eingestellt ist jetzt im Auto und auf App laden ab 21.00 Uhr.
So, 21.01 Uhr App neu gestartet und lädt nicht obwohl er um 21.00 Uhr laden müsste laut der Einstellung in der App.
Ich habe da immer noch das Problem mit dem manuellen Stoppen im Verdacht.
Ich muss jetzt raus und manuell starten. Wird in den Kacheln auch nicht gehen.
Muss erst dass Kabel abstecken und wieder anstecken, dann wird er wohl los laden.
Ich schaue jetzt am Auto, ob nicht doch lädt.
Junge Junge.
Zitat:
@soare schrieb am 18. März 2024 um 20:54:38 Uhr:
Er hat aber nicht um 17.00 Uhr aufgehört zu laden. Das hätte er machen, weil ich beide Zeiten um 17.00 Uhr einstellte.
Deine eingestellte Abfahrtszeit um 17 Uhr bei Anstecken um 14 Uhr mit erreichtem Ladeziel um 2 Uhr morgens hat logischerweise das Zeitfenster übersteuert.
Die Logik weiß, dass du um 17 Uhr los willst.
Die Logik weiß, dass das Ladeziel aber garnicht um 17 Uhr erreicht werden kann, sondern nur um 2 Uhr.
Die Logik hebelt also alle Mechanismen aus und lädt sofort und mit maximal verfügbarer Leistung.
Logischerweise hört er dann auch nicht um 17 Uhr zu laden auf, denn das Ladezeitfenster ist sowieso ausgehebelt und das Fahrzeug weiß nicht, ob du jetzt bewusst nicht um 17 Uhr losgefahren bist oder dich nur im Badezimmer verspätest.
Die Logik funktioniert eigentlich schon, aber nicht mit so knappen Zeitvorgaben.
Ich war jetzt im Auto und geschaut. Er lädt auch jetzt nicht mit passendem Zeitfenster, egal welche Abfahrtszeit.
Also egal. Dann stelle ich halt in der Kachel um auf Sofort laden.
Aber lädt dann auch nicht los. Siehe Bild.
Ich muss erst den Stecker am Auto ziehen und wieder anstecken.
Dann macht er sofort laden.
Beendet habe ich um 17.11 Uhr mit App.
Dann öffnet sich ein Hinweisfenster in der App für ein paar Sekunden, "dass erneute Starten des Ladevorgangs nicht mehr gewährleistet werden kann."
Bild 2 auch in der App. 21.10 habe ich abgesteckt und wieder angesteckt und er lädt.
Ich sehe da irgendwo ein Problem. Wenn ich das Laden per App beende, dann kann ich es nicht einfach wieder starten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@soare schrieb am 18. März 2024 um 21:34:44 Uhr:
Dann öffnet sich ein Hinweisfenster in der App für ein paar Sekunden, "dass erneute Starten des Ladevorgangs nicht mehr gewährleistet werden kann."
[...]Ich sehe da irgendwo ein Problem. Wenn ich das Laden per App beende, dann kann ich es nicht einfach wieder starten.
War da noch das Ladefenster 1400 - 1700 aktiv oder schon ein anderes?
Ich glaub, du spielst einfach zu viel damit 😉
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. März 2024 um 21:45:11 Uhr:
Zitat:
@soare schrieb am 18. März 2024 um 21:34:44 Uhr:
[...]Ich sehe da irgendwo ein Problem. Wenn ich das Laden per App beende, dann kann ich es nicht einfach wieder starten.
Ja ich habe schon einen ausgeprägten Spieltrieb.😁
So jetzt noch einmal zum Mitschreiben, ich habe in der App sowie im Auto folgende Einstellung.
Laden im Zeitfenster heute von 21.00 Uhr bis morgen 18.00 Uhr.(Sonst nichts).
Der Akku ist um 2.26 Uhr auf die gewünschten 85 Prozent.
So steht es auch in der App. Laden ab 21.00 Uhr.
Ich stecke an und was macht er, lädt los wie man ja auch in der App sieht.
Für was habe ich dann die Möglichkeit ein Zeitfenster einzustellen?
Da stimmt doch was nicht. Abfahrt habe ich auf Donnerstag 17.00 Uhr gestellt.
Sowie ich das lese geht es nur mit AC Laden.Klar. Ich lade doch AC.
Oder muss dass unbedingt die maximalen 11 kW sein?
Geht es grundsätzlich bei Euch mit dem Zeitfenster?????
Das Laden im Zeitfenster bezieht sich nicht auf ein Datum oder Wochentag, sondern auf ein Zeitfenster, dass nicht erst später anfängt sondern auch jetzt schon aktiv sein kann. Wenn du ein Zeitfenster von 21:00 bis 18:00 angibst und um 16:00 Uhr ansteckst, bist du in diesem Zeitfenster. Er sollte eigentlich nur zwischen 18:00 und 21:00 Uhr nicht laden.
Zumindest würde ich die Logik in der App so interpretieren.
Zitat:
@pgeller schrieb am 19. März 2024 um 17:13:44 Uhr:
Das Laden im Zeitfenster bezieht sich nicht auf ein Datum oder Wochentag, sondern auf ein Zeitfenster, dass nicht erst später anfängt sondern auch jetzt schon aktiv sein kann. Wenn du ein Zeitfenster von 21:00 bis 18:00 angibst und um 16:00 Uhr ansteckst, bist du in diesem Zeitfenster. Er sollte eigentlich nur zwischen 18:00 und 21:00 Uhr nicht laden.
Zumindest würde ich die Logik in der App so interpretieren.
Kann ich auch einmal umgedreht probieren. Logisch es für mich halt wie bei einem Timer im Wecker oder Uhr.
Muss ich einmal ausprobieren.
Ich habe jetzt natürlich mit App gestoppt.
Geht auch wunderbar und dann kommt diese Meldung.
Die logische Konsequenz ist dann, dass ich raus zum Auto muss und den Stecker abstecken muss.
Starten mit der App oder im Auto geht nicht mehr.
Auch dass verstehe ich nicht. Warum geht das nicht?
Zitat:
@Xentres schrieb am 19. März 2024 um 18:44:30 Uhr:
Hast du den Ladestart per App denn probiert und dem Fahrzeug so 5 Minuten gegeben?
Diese Möglichkeit habe ich nicht mehr. Kein Button mehr zum drücken da.
In meinen Augen verhält sich dein Fahrzeug korrekt.
Dein Ladezeitfenster: 21:00-18:00
Du steckst ihn um ca. 16:00 ein (vom Vortag).
Das Fahrzeug beginnt mit dem Laden. Ist richtig.
Die Funktionalität mit dem Ladezeitfenster erlaubt keine Unterscheidung von Wochentagen.
Ausserdem kannst du die Abfahrtszeit ruhig vom Ladefenster in diesem Fall entkoppeln.
Ob du am Do. oder am Fr. losfahren wirst ist in diesem Fall für das Ladezeitfenster egal.
D.h. wenn du um 16:00 vom Vortag einsteckst, dann startet das Laden. Um 18:00 Uhr wird er abbrechen.
Um 21:00 Uhr wird er dann fortfahren bis am Folgetag um 18:00 Uhr - oder bis das Ladeziel erreicht ist.
Was du machen möchtest geht eigentlich nur mit einigen Wallboxen (nicht alle können Wochentage unterscheiden).
Nebenbei: Du kannst das starten des Ladevorgangs mit der App trotzdem erneut ankurbeln. Ich mach das immer so in der App:
(Ladevorgang hatte ich gestoppt)
- Ladekabel entriegeln (evtl. gar nicht nötig)
- Fahrzeug öffnen
- Fahrzeug schliessen
…Fahrzeug startet mit dem Ladevorgang 😉
Zitat:
@soare schrieb am 19. März 2024 um 16:37:29 Uhr:
[/quoteSo jetzt noch einmal zum Mitschreiben, ich habe in der App sowie im Auto folgende Einstellung.
Laden im Zeitfenster heute von 21.00 Uhr bis morgen 18.00 Uhr.(Sonst nichts).
Der Akku ist um 2.26 Uhr auf die gewünschten 85 Prozent.
…
Geht es grundsätzlich bei Euch mit dem Zeitfenster?????