BMW 7er G12 Bj 2018 ZF 8hp öl
Hallo meine lieben. (BMW 7er G12 Bj 2018)
Bei mir steht wieder mal ein Getriebespülung an nur möchte ich das diesmal selber machen.
Letztes Mal bei 120000km war ich bei einem ZF zertifizierter Werkstatt wo die Spülung stattfand.
Da ich am Auto sowieso sehr viel selber mache weil ich Wochenende auch eine Bühne habe möchte ich das diesmal selber machen. Eigentlich will ich diesmal nur einen Ölwechsel machen. Es gibt ja diesen ZF Lifeguar Fluid 8 was auch von dem Verkäufer mir empfohlen worden ist. Meine Frage ist gibt es noch verschiedene Öle von ZF ? Ist dass das richtige Öl ? Da ich weiß das falsches Öl fatale Folgen haben kann wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier mal mich schlau machen. Ich bedanke mich jetzt schon bei euch für hilfreiche Informationen.
4 Antworten
Gibt nur das von ZF für das Getriebe
Gibt auch passende Öle von anderen Herstellern für das 8HP - anbei ein Beispiel von Ravenol
https://www.ravenol.de/.../ravenol-atf-8hp-fluid
Habe ich verwendet und bin sehr zufrieden! Auch im Antriebsstrang hab ich überall die Öle von Ravenol.
Was hier immer alles geliked wird…
Er fragt nach anderen Ölen von ZF, ob es also noch mehr Varianten von lifeguard 8 gibt - nicht, ob es andere Hersteller gibt…
Letztlich hat kein andere Öl eine Freigabe für das Getriebe. Das muss man dann selbst wissen, ob man das möchte.
Also ich sag mal so. Bei so einer Technologie wäre ich mit anderen Ölen vorsichtig. Selbst wenn die eine Freigabe hätten. Das das Original Öl jetzt nicht viel teuer ist. Und wie gesagt, ich lasse diesmal keine Spülung machen. 900 Euro ist mir zuviel. Verteilergetriebe lasse ich bei diesem ZF Zertifizierten machen wegen redeten. Ich mache zweimal hintereinander Wechsel mit Ölwanne am Ende. Vielen für Infos Jungs. Hoffentlich läuft alles gut