ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 750 d xDrive oder Audi A8 4.2 TDI

BMW 750 d xDrive oder Audi A8 4.2 TDI

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:08

Hallo,

ich fahre derzeit einen Audi A7 3.0 TDI und demnächst läuft das Leasing aus. Die Überlegung geht zum aktuellen (nach Facelift) BMW 750 d xDrive oder Audi A8 4.2 TDI (vor Facelift) als Gebrauchtwagen.

Es stellt sich die Frage ob man lieber den aktuellen 7er mit Facelift fährt, welcher aber schon dieses Jahr durch das neue Modell abgelöst wird oder man verzichtet auf das Facelift beim Audi A8 und hat dafür noch ein Auto was erst in ein paar Jahren durch das neue Modell abgelöst wird?

Für was würdet ihr euch entscheiden? 7er oder A8?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ganz klar: 7er

Warum?

Ich kenne beide Autos und finde der 7er fährt sich einfach besser. Beides sind schwere Brocken, aber beim A8 merkt man das leider auch immer und zu jeder Zeit. Es geht gar nicht um sowas wie Sportlichkeit, aber beim A8 hat man immer das Gefühl eine schwere beghäbige Limousine zu fahren. Der 7er fährt sich kaum anders als ein 5er. Deutlich "leichtfüßiger", einfach angenehmer. Dazu trägt auch die -in meinen Augen- bessere Abstimmung des Allrad bei. Der 750 fährt im Grunde mit Heckantrieb, was einfach ein angenehmeres Fahrgefühl beschert.

Des weitern kommt nichts an die Komfortsitze im BMW ran. Audi schafft das bis heute nicht vergleichbare Sitze zu bieten. Auch beim Thema Infotainment/Navigation hat BMW die Nase vorn.

Einzig im Klang ist der V8 TDI dem 50d deutlich überlegen. Der wie ein 0815 6-Zylinder Diesel klingt. Der V8 hat leicht bessere Fahrleistungen dank 100NM mehr, braucht aber auch 1-1,5l mehr Diesel.

Der A8 ist beileibe kein schlechtes Auto, kommt hier aber nicht am 7er vorbei. Einzig der schöne V8 TDI spricht für ihn.

Im Grunde eine Frage des Geschmacks. Beide sind auf sehr hohem Niveau. Im Detail finde ich den 7er einfach besser. Fahrverhalten, Sitze, Infotainment sind Punkte für den 7er. Der Motor einer für den Audi. Am Ende hilft wie immer nur eine Probefahrt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. Februar 2015 um 14:27

Zitat:

Den 750 D als V6 Tri turbo, wo sind wir denn gelandet. Bmw sollte eine Unterlassungsklage bekommen den als 750d zu beschimpfen.

Würde mich schämen wenn da 750d drauf steht und ein Trecker Sound da raus kommt.

Für dich auch noch mal, es gibt keine BMW V6 Motoren.

Zu den anderen geschrieben kann ich dir nur sagen andere

schumeln genauso mit den Typbezeichnungen.

Es geht heut nicht um Hubraum sondern um die Leistungsklasse,

welche damit dargestellt werden soll.:eek:

Und zum Trecker Sound ach ne ich lass es.:o

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:28

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 14. Februar 2015 um 11:29:51 Uhr:

Hast du schon mal über den 6er Gran Coupé nachgedacht? Der wurde gerade erst geliftet und innerhalb der nächsten 3 Jahre kommt da bestimmt nichts neues

Das wäre noch ein Überlegung wert obwohl man für ca. das gleiche Geld auch einen 7er bekommt und noch dazu als 750d anstatt wie beim 6er Grand Coupe als 640d... zugegebenermaßen finde ich das Coupe schöner jedoch bleibt der 7er praktischer.

Wie auch immer, der R6 TDI ist akustisch deutlich lauter als der Audi V8 TDI.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:32

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 13. Februar 2015 um 17:22:52 Uhr:

Zitat:

@morker schrieb am 13. Februar 2015 um 14:17:52 Uhr:

Wie immer sind die Geschmäcker und Vorlieben verschieden ;-) Ich finde beide Autos faszinierend und schön in jeder Hinsicht. Mir geht es bei der Fragestellung jedoch eher um folgendes:

BMW 7er mit Facelift nehmen und das aktuelle Modell fahren, jedoch damit leben, dass er dieses Jahr schon zum alten Eisen gehört wenn das neue 2015er Modell erscheint oder den nicht mehr ganz aktuellen Audi A8 vor Facelift nehmen der erst 2016 durch das neue Modell abgelöst wird?

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen, ich hoffe ich konnte den Fokus noch mal auf die Eingangsfrage schärfen.

Gruß

Wenn es dir darum geht ein aktuelles Modell zu fahren, warte doch so lange bis der neue 7er rauskommt. Vielleicht mal bei der Bank anfragen, ob der bestehende Leasingvertrag verlängert werden kann.

Das nächste Fahrzeug soll wieder gekauft werden anstatt geleast. Ich lege keinen sonderlichen Wert auf Neuwagenfeeling... und bis der neue 7er rauskommt und es vernünftige Gebrauchte gibt dauert es zu lange. Danke!

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 14:37

Zitat:

@Gumble00 schrieb am 14. Februar 2015 um 00:45:13 Uhr:

warum denn genau die beiden Modelle? wenn dann ein A8 FL. Finde gerade die VFL A8 Scheinwerfer eher bäh. die Matrix-LEDs sehen doch deutlich moderner aus. Genauso von hinten. Das FL beim 7er ist eher microskopisch ausgefallen.

Aber wenn ich mir den Gebrauchtwagenmarkt so anschaue, dann würde ich den 7er als 740xd VFL als 3 Jahre alten Leasingrückläufer nehmen. Bestes Preisleistungsverhältnis. Oder eben den Phaeton...

Das aktuelle A8 Modell als Gebrauchtwagen liegt bei gewünschter Ausstattung noch um die <100K, hier ist der BMW 750xd FL deutlich günstiger...

Einen 740xd VFL wäre noch eine Überlegung. Was sind denn die Änderungen im Vergleich zum Facelift Modell? Mir fällt hierzu spontan folgendes ein:

- Fond Entertainment

- Navi Schriftanerkennung

- ...

Was noch?

Es gibt kein Richtig und kein Falsch.

Nur eine Geschmacksfrage.

Für mich schlug das Pendel Richtung A8 aus, aufgrund der Dämmung und der Massagesitze.

Beim 7er ist das Fahrwerk eine Nuance souveräner gefedert.

 

Für Schnellfahrer halte ich den A8 als besser geeignet.

Wohlfühltempo im A8: 170-180km/h

im 7er: 140-150km/h

Zitat:

@morker [url=http://www.motor-talk.de/.../...ive-oder-audi-a8-4-2-tdi-t5207019.html

Das aktuelle A8 Modell als Gebrauchtwagen liegt bei gewünschter Ausstattung noch um die <100K, hier ist der BMW 750xd FL deutlich günstiger...

Einen 740xd VFL wäre noch eine Überlegung. Was sind denn die Änderungen im Vergleich zum Facelift Modell? Mir fällt hierzu spontan folgendes ein:

- Fond Entertainment

- Navi Schriftanerkennung

- ...

Was noch?

Falls du Wert auf Smartphone Anbindung legst wäre ein 7er optimal. Connected Drive und Remote erlauben vielfältige Funktionen die ein A8 glaube ich nicht hat. Da kannst du quasi das Fahrzeug mit dem Smartphone bedienen.

FL bei BMW sind nur noch Nuancen.Kann sein dass AdBlue eingepflegt wurde.

So weit ist der A8 davon nicht weg!

Auch bei Audi lässt sich das Smartphone schnell und problemlos anbinden.

Zudem gibt es die Connectdienste (Google Earth, Online Ziele, Wetter, Live Traffic, News, Länderinfo, ...).

Vorteil beim A8: Man kann seine eigene SIM verwenden, bei BMW ist diese fest verbaut.

Das ist kein Problem deswegen kann man via Smartphone das Auto öffnen oder die Standheizung/Klima aktivieren. Vorteil für die fest eingebaute Sim ;)

Standheizung kann man bei Audi auch via Handy bedienen, erfordert nur ein kleines Modul.

Ich habe für meinen Teil lieber meine eigene SIM im Fahrzeug.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:20:38 Uhr:

 

Ich habe für meinen Teil lieber meine eigene SIM im Fahrzeug.

Wo liegt der Vorteil?

Ich bin nicht auf den Fahrzeughersteller angewiesen und kann die Karte nach meinen Bedürfnissen konfigurieren.

Im Audi habe ich die SIM für Telefon und Internet mit meiner Nummer.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Februar 2015 um 15:39:45 Uhr:

Ich bin nicht auf den Fahrzeughersteller angewiesen und kann die Karte nach meinen Bedürfnissen konfigurieren.

Im Audi habe ich die SIM für Telefon und Internet mit meiner Nummer.

????? Glaubst du weil ne SIM verbaut ist hat man andere Nummern? :confused:

Du kannst natürlich auch alles Daheim konfigurieren und bist völlig Autark mit dem Unterschied das du kein Modul verbauen musst um irgendwelche Funktionen zu haben.

Ich glaube kaum, das die SIM im BMW die selbe Nummer haben kann wie die SIM in meinem Mobiltelefon.

Die Kosten sind nach einigen Jahren sicher auch nicht uninteressant.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, ich denke, hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 18. Februar 2015 um 18:26:42 Uhr:

Ich glaube kaum, das die SIM im BMW die selbe Nummer haben kann wie die SIM in meinem Mobiltelefon.

Die Kosten sind nach einigen Jahren sicher auch nicht uninteressant.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, ich denke, hier entscheidet der persönliche Geschmack.

Die SIM wird aber nicht zum Telefonieren verwendet sondern deine eigene vom Smartphone. Die SIM ist nur dazu da um auf Funktionen vom Fahrzeug zugreifen zu können....oder um einen Notruf absetzen zu können wenn du mit dem Handy kein Empfang hast. Oder du hast das große Internet Package und der Notruf erfolgt automatisch. Kleines Beispiel...Herr B hat Unterwegs den Autoschlüssel verloren. Am Fahrzeug angelangt kann er jetzt die Kundenhotline anrufen und sich das Auto aufsperren und starten lassen ohne das ein Notdienst anrücken muss. Ich denke bei Audi gibt es nix vergleichbares also kann man nicht von Vor- oder Nachteilen 2er Systeme sprechen. Kosten sind zwischen 160 und 260 Euro im Jahr bzw. 3 Jahre for free bei Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 750 d xDrive oder Audi A8 4.2 TDI