ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi oder BMW

Audi oder BMW

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:59

Hallo zusammen,

ich werde mir in der nächsten Zeit ein Auto kaufen, da ich es für Arbeit/Uni und Privat immer häufiger brauche. Ich habe keine Lust mehr von anderen das Auto leihen zu müssen und möchte/muss unabhängiger werden. Das ist mein erstes eigenes Auto, aber ich bin kein Anfänger mehr, hab seit einigen Jahren den Führerschein und bin zeitweise täglich mehrere hundert KM gefahren und bin dementsprechend erfahren.

Ich bin ehrlich und sage, dass mir die Optik bei einem Auto schon wichtig ist, aber er sollte auch technisch gut und zuverlässig sein.

Wie bereits oben gesagt möchte ich mir einen Audi oder BMW, vorzugsweise einen A4 oder 3er für ca. 5000-6000€ kaufen. Eine Limousine, da ein Kombi zu groß wäre. Er sollte möglichst unter 170.000km sein. Ob Automatik oder Manuell ist mir relativ egal.

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 km. Viel Autobahn, aber durchaus auch mal in der Stadt. Deshalb tendiere ich auch eher zum Benziner, da ich auch oft in verschiedene Großstädte fahren werde.

Ich habe bisher ein Auto besichtigt und hatte da das Problem, dass ich als Frau nicht ernst genommen wurde. Leider habe ich auch keinen Mann, der mit mir mitkommt, und generell können die meisten aus meiner Umgebung nicht, aufgrund von Zeitmangel. D.h. ich bin alleine und Frau. Vielleicht habt ihr da ja Tipps oder Erfahrungen, denn ich glaube, dass ist ein generelles Problem...leider

Ich habe hier ein paar Exemplare. Vielleicht könnt ihr mir dazu mal eure Meinung sagen und generell eure Erfahrungen mit diesen Autos und in diesem Preissegment.

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher zu BMW oder Audi tendieren würdet.

https://link.mobile.de/QnEdteRaGi3oisXh8

https://link.mobile.de/wR22Xj5pWzsLaNHa7

https://link.mobile.de/dksJdAqDuPQ3pdpBA der vielleicht zu teuer?

https://link.mobile.de/uGDewPzkN6WXM8X88

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

"D.h. ich bin alleine und Frau. Vielleicht habt ihr da ja Tipps oder Erfahrungen, denn ich glaube, dass ist ein generelles Problem...leider"

Alleine und Frau siehst du als Problem? Werden wir hier nicht ändern können, dazu sind deine Angaben zu dürftig :p.

Aber im Ernst, gibt es nicht aus Verkäuferinnen in den Autohäusern?

1. Ich bin ehrlich und sage, dass mir die Optik bei einem Auto schon wichtig ist, aber er sollte auch technisch gut und zuverlässig sein.

Passt nicht zum Budget

2. Eine Limousine, da ein Kombi zu groß wäre

Die Abmessungen deiner Kandidaten sind bei der Limousine und. Kombi die gleichen. Der Kombi kann also gar nicht zu groß sein.

3. Er sollte möglichst unter 170.000km sein.

Wird in der Preisklasse und den gewählten Modellen zu 90% runtergedreht sein .

4. Vielleicht habt ihr da ja Tipps oder Erfahrungen

Kaufe ein passendes Modell.

PS: @PeterBH auf welchen Kiesplatz hast du weibliche Autoverkäuferin gesehen?

Die einzige Hilfe die man von einer weiblichen Autoverkäuferin bekommen könnte ist, sich eine Rostlaube kaufen und die Panagiota Petridouvon von "biete Rostlaube, suche Traumauto" zu kontaktieren.

Es ist egal ob Kombi oder Limousine,die Autos sind sind zwischen ungefähr ähnlich bis identisch gleich gross ;)

Zum A4 - schlecht gewartet, Wartungsheft 2017 und 2021 abgebildet, km-Stand zweifelhaft, letzte Wartung 5.10.21 bei km 115.566 und jetzt km 117.000? Die Sitze sind schmutzig, Anzahl der Vorbesitzer und zu Unfallfreiheit keine Angaben.

Der 318i macht keinen schlechten Eindruck, allerdings könnten die Scheinwerfergläser verschlissen sein. Bei dem Alter und der Laufleistung wird eine Garantieversicherung (kostet extra) nicht allzu viel bringen.

Der A4 hat die Multitonic, aus der Erinnerung heraus war die reparaturanfällig.

Der 3er, der leider verkauft wird, weil der Verkäufer leider wenig Zeit hat? Läuft einwandfrei und Verkäufer hatte nie Probleme? Typisches Verkäufer Gerede.

@cleverrepair : Ich käme nie auf die Idee, mein Fahrzeug bei einem Kiesplatzhändler zu suchen. Hab ich einmal vor vielen Jahren gemacht und da hatte jeder Audi 100 knapp über 20.000 km auf der Uhr, vollkommen egal, wie verschlissen die innen waren. Einem anderen kleinen Gebrauchtwagenhändler hab ich mal einen 5er BMW von einem Bekannten gebracht. Ein paar Tage später war der km-Stand leicht reduziert, nichts weltbewegendes und mehr für die Optik unter die vorherige 10.000er Marke gebracht. Kann mir zwar alles auch bei einem seriösen Markenhändler passieren, aber da hab ich dann einen Ansprechpartner.

@ffm069ffm : Gibt es bei den überregional Werbenden, wie Auto Heroe usw. keine Fahrzeuge in der Preisklasse? Wenn es unbedingt "Premium" sein soll, dann musst du das Budget höher schrauben. Oder auf "normale" Hersteller schauen. Warum verkaufen denn Menschen ihre "Premiumfahrzeuge" bei den angegebenen km-Ständen? Angst vor teureren Reparaturen?

Da du noch nie ein Auto hattest, könnte auch die Versicherungsprämie für die ausgesuchten Fahrzeuge ziemlich hoch sein.

Zitat:

@ffm069ffm schrieb am 12. Januar 2023 um 19:59:05 Uhr:

. . .

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr eher zu BMW oder Audi tendieren würdet.

-

Bei dem Budget eher zu Ford oder Opel.

Einen anständigen Opel Astra oder Ford Focus lässt sich bei dem Budget eher finden - so schön wie BMW oder Audi auch sein mögen.

Problem - der Markt ist grade in dem Segment/Budget dermaßen leergefegt - hier überhaupt was solides zu finden, ist äußerst schwer.

Für Menschen ohne techn. Kenntnisse ist der Kauf vom Händler dann fast zwingend - Privat dann ohnehin risikoreich.

Hier solltest Du Dir jemanden suchen, der Dich begleitet - 4 Augen sehen ohnehin mehr als 2. Hat nix damit zu tun, das Du eine Frau bist.

@PeterBH und wo willst du sonst eine deutsche Premium Mittelklasse Limousine für 5 Scheine suchen? In Glaspalästen von Audi und BMW?

Auto-Hero verkauft nahezu Neuwagen bis maximal junge gebrauchte.

 

Für das Budget gibt es nur privat, Kiesplatz, Export.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 19:44

@PeterBH ich danke dir für die Einschätzung! Versicherung würde ich über andere abschließen und nicht über mich, sodass das gehen sollte. Ab welchem Budget könnte man denn bei Audi/BMW etwas solides deiner Meinung nach finden?

Und welche normalen Hersteller/Modelle meinst du?

Ich würde dir raten, dich bei deinem Budget von Premium-Marken zu verabschieden, die sind einfach zu teuer im Unterhalt und für das Geld kannst du auch jüngere Autos bekommen, wenn es kein Premium sein muss.

 

Mein jüngerer Bruder hat sich letztes Jahr einen BMW 3er (E90 320d) von 2009, mit ca. 200.000 km für 6000 € gekauft, innerhalb kurzer Zeit nochmal 2000 € rein stecken müssen und kleinere Baustellen gibt es immer noch. Das Auto fährt sich schön, ist aber eben alt, mit Defekten muss er immer rechnen. Er kann zumindest selbst ein paar Sachen machen, ansonsten wäre das Auto für ihn als Student nicht finanzierbar, so ist es schon grenzwertig.

 

Ansonsten sind Kleinwagen tendenziell günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt, Kompakte etwas teurer, aber komfortabler. Stufenheck-Limousinen sind auch oft günstig zu bekommen, weil eher unbeliebt. Aber, wie gesagt, besser erstmal mit einer nicht-Premium-Marke abfinden, so lange das Geld knapp ist.

Ältere Autos mit niedrigen Kilometerständen gibt es aber. Nicht alles ist gedreht.

Wir haben einen MB aus 2017. Aktuell hat er 22.000 km gelaufen.

Der Verstand sagt, dass du dich nach einem wesentlich jüngeres Modell umschauen solltest und zudem nicht Premium.

Ältere Autos mit wenig Kilometer gibt es natürlich. Sieht man im Nachbarthread zum Beispiel. Ein 3er BMW wie ihn die junge Frau sucht. Nur kostet er nicht 5.000-6.000€ sonder ln 14.000 €. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen