ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Bmw 740d e38 "Stop! Ölstand prüfen Motoröldruck"

Bmw 740d e38 "Stop! Ölstand prüfen Motoröldruck"

BMW 7er E38
Themenstarteram 28. August 2014 um 17:04

Hallo,

Ich hab einen 740d e38 2001 bj Ich hab ein Problem undzwar wenn Ich 180-200km/h fahre(Motor warm) und sobald ich anhalte blinkt öldruck anzeige und am BC steht "Stop! Ölstand prüfen Motoröldruck" das hat vor ca 1-2monaten begonnen dann hab ich Öldruckschalter erneuert Öl 5w40 gewechselt Ölfilter gewechselt Ölfiltergehäuse kontrolliert alles ok Ölpumpe gewechselt... alles neu aber dieser Fehler tritt immernoch auf. Kann mir jemand helfen ?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 29. August 2014 um 19:09

Was sagt der Fehlerspeicher?

Mfg

Themenstarteram 30. August 2014 um 6:45

Fehlerspeicher sagt garnichts weil das kein elektronisches problem ist. Bestimmt irgendwas mechaniches

am 30. August 2014 um 20:44

Naja sollte der Fehlerspeicher tatsächlich leer sein,dann denke auch dran nicht nur Öldruckschalter zu tauschen sondern aber auch den ÖLSTANDSENSOR .. vergessen leider viele.

Ruft beiderlei den selben Fehler hervor.

Wenn du die Ölpumpe getauscht hast bleibt ja nicht mehr allzuviel übrig von den mechanischen Fehlerquellen.

Bin mir sicher dass es ein sensorischer Fehler ist.

Tritt auch bei den Benziner im e38 auf. (Soweit mir bekannt ab V8 aufwärts)

Im schlimmsten Fall wirst um den :-) nicht rumkommen.

Mfg

Themenstarteram 2. September 2014 um 16:59

Hallo,

Ich bitte um deine Aufmerksamkeit wenn der Ölstandsensor defekt ist zeigt der Ölanzeige am tacho nicht rot sondern gelb aber trotzdem danke dir. weist du woran das sonst liegen könnte. Ich habe bis jetzt für dieses problem schon ca 1000€ ausgegeben aber bis ich diesen fehler gefunden habe werde ich noch mehr geld ausgeben aber ich werde diesen fehler finden Ich habe sehr viel Erfahrung mit 7er Bmw aber ich bin noch nie auf so einen Problem gestoßen aber diesen werde ich auch finden egal wie viel es mir kostet

Bevor man die Ölpumpe tauscht, lässt man den Öldruck zuerst nachmessen.

Meist ist es nur der Sensor, oder die Verkabelung dessen.

Wenn der Druck wirklich zu niedrig ist, wird der Motor auf Dauer Schaden nehmen.

Wie ist der KM-Stand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Bmw 740d e38 "Stop! Ölstand prüfen Motoröldruck"