BMW 730d, 2007, Fragen zum Motor
Als erstens Hallo an alle,
habe mir einen 730d zugelegt Facelift und hab da ein paar fragen.
Wie siehts beim Facelift mit den Drallklappen aus ?
Hat er einen Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüfter?
und wie ist die Steuerkette zuverlässig oder reisst doch gern ?
Hat er sonst bekannte mängel
Beste Antwort im Thema
Der 231 PS Motor besitzt Drallklappen aus Kunststoff, das ist richtig. Diese kannst du beruhigt drin lassen.
Steuerkette an sich ist bei diesem Motor sehr Stabil. Hin und wieder ließt man zwar das die Steuerkette gerissen ist, jedoch sprechen wenige über die Ursache. Meistens lag es an einer fest sitzender Dieselhochdruckpumpe und nicht an der Kette selbst.
Einige sagen: Tank nicht leer fahren , weil sonst Luft gezogen wird. Pumpe wird nicht geschmiert und frisst sich fest.
Einige kippen 2-Takt Öl zusätzlich in den Tank.
Einige Tanken Premium Sprit ( Ultimate Diesel )
Man/n kann Glück und man/n kann Pech haben 😉
Schaue dir mal gelegentlich die Kühlwasser Temperatur per " Geheimmenü " an.
Anleitung findest du Genüge im Internet.
Da gerne die Thermostate den Geist aufgeben, kommt der Motor nicht auf Betriebstemperatur. Dem zufolge wird dein Partikelfilter nicht regeneriert , dieser wird voll und du sitzt dann auf hohen Kosten.
Kaltstart ruckeln beobachten, würde in der Regel dann an den Glühkerzen und deren Steuergerät liegen.
Auf Leerlauf ruckeln bei warmen Motor achten , könnte an einer / mehreren Einspritzdüse/n liegen.
Ruckeln bei konstanter Fahrt zwischen 80-110 kmh achten ( 1.600-1900 Umdrehungen ). Meistens liegt es am AGR-Ventil und nicht am Getriebe oder am Motor.
Abhilfe: mit einer BMW Software die AGR Rate auf 40mg/hub einstellen lassen.
Motor erst warm fahren , bevor du Vollgas fährst ! Ebenso den Motor nach einer Vollgas fahrt Ca. 2-5 Minuten im Leerlauf nach laufen lassen.
Seit mein 3.0l Diesel 200.000 km erreicht hat. Wechsle ich das Motoröl alle 15.000 km, nicht alle 30.000 km. ICH MACHE DAS SO! Jeder natürlich so wie er will. Mein aktueller Km-stand 265.000. und der läuft super.
Kann den 3.0l Diesel von BMW wärmstens Empfehlen!
Ansonsten , Herzlichen Glückwunsch zum E65 Fl. Das ist mein Favorit bei BMW. Allerdings als 745d 🙂
Seitdem ich einen E400 CDI hatte, hat es mir der V8 sehr angetan.
Leider sind die Versicherungskosten für mich noch etwas zu hoch 😉
Allzeit gute Fahrt wünsche ich dir. 😁
Beste Grüße Kenan
30 Antworten
nun erst einmal Danke-man sehen was beim manuellen Fahren bei der Geschwindigkeit passiert??
bis dahin-
Erich