Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw 650xi ,wenn die Frau Hand anlegt :-(

bmw 650xi ,wenn die Frau Hand anlegt :-(

BMW 6er F06 (Gran Coupe), BMW 6er F13 (Coupe), BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 8:53

Guten Morgen an alle ,

 

Hab ein kleines Problem bzw meine Frau hat Hand angelegt an meinen 650xi. Samstag war ich auf der arbeiten und meine Frau hat meinen 650xi genommen weil sie in die Stadt wollte ,dann kam die Meldung Kühlwasser bitte nachfüllen blabla. Sie hat mich angerufen und weil ich keine Zeit hatte ,hab ich zu ihr gesagt das sie drauf achten soll das auf den Deckel drauf steht das man vorsichtig aufmachen soll wegen Verbrennungsmotor Gefahr usw wenn sie den Deckel findet kann sie Wasser reinschütten .naja mein Fehler weil der 650xi hat ja zwei davon, einmal der hauptausgleichbehälter mittig vorne am Motor und einmal auf der Fahrer Seite ganz hinten . Meine Frau hat es natürlich an dem ganz hinten eingefüllt wo nichtmal eine min. Max. Markierung ist .. meine Frage : wozu ist der auf der Fahrer Seite ? Und ist das schlimm wenn man da 500-800ml Wasser eingefüllt hat ? Übrigens kam seid dem die Meldung nicht mehr .. ich vermute weil der 650 ja Wasser gekühlte Turbo bzw ladeluftkühler hat, gibt es da zwei Gehälter für Kühlwasser , aber die müssten doch im selben Kreislauf hängen oder ? Wäre super wenn jemand ne Antwort auf die Fragen hätte da ich darüber leider nix im Netz gefunden habe .. schönen Tag euch allen und geniest die Sonne meine lieben ..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Repo335 schrieb am 23. Juli 2019 um 19:50:23 Uhr:

Zitat:

@petaod schrieb am 23. Juli 2019 um 16:50:53 Uhr:

Mittelfinger rein halten, bis die Fingerkuppe feucht wird... :-)

Kenn ich aus anderen Situationen

Was ist MUC ?

Goldfinger ist sein richtiger Name.

Die "anderen Situationen" führen wir lieber nicht weiter aus, sonst gibt es wieder gehäufte Hinweise auf das Hamburger Bordell.

Da wollen sich immer die ganzen "Unterversorgten" aus dem 6er-Forum treffen, wenn die (nicht nur) Finger zu trocken sind.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Naja halb so wild. Schlimmer wärs gewesen, wenn sie es direkt in den motor reingekippt hätte

Also:

Der mittige Behälter vor / zwischen den beiden Turboladern ist nur der Ausgleichsbehälter für die Niedertemp. Kühlung. Daran angeschlossen sind: Ladeluftkühler und die digitale Motorelektronik. NICHT daran hängen die Turbulader (Lagerstuhlkühlung).

Am großen Hauptausgleichsbehälter (je nach Baujahr vorne oder hinten seitlich am Motor hängt der ganze Rest: Motor, Turbolader, Heizung usw...

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:52

Ok super danke für die schnellen Antworten ,ist ja eine top Truppe hier ..also ist das nicht schlimm das sie das Wasser reingeschüttet hat richtig ? Und am großen ausgleichbehälter hinten neben den Motor schüttet man in der Regel kein Wasser nach richtig ? Nur vorne an den kleinen zwischen den turbos normalerweise oder ?

In beide Behälter kommt eine Mischung aus 1zu1 Wasser und Frostschutz.

am 23. Juli 2019 um 13:58

Wieso soll es schlimm sein, wenn Wasser drin ist? Lebst Du in Sibirien?

Solange Plusgrade sind, reicht Wasser.

Und vergiss die Märchen mit Korrosion.

Gusseiserne Motoren sind nicht mehr drin.

BMW-Motor hält das aus. Als bei meinem E32 die Pumpe undicht war, habe ich immer Wasser nachgefüllt, bis frost kam.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:59

Muc aber woher soll ich wissen wo ich es reinschütten soll ? Und vor allem wieviel ? Am vorderen Behälter ist ja ein Max min mackierung aber am hinteren ist garnix

Mach doch bitte mal ein Foto von der Einfüllstelle.

Und ja, da kommt Frostschutz mit rein. Egal was der Kollege oben sagt. ;) Ausser Du möchtest den gesammten Kühlkreislauf 2 mal im Jahr entleeren, befüllen und entlüften.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:15

Habe es mackiert ..

Asset.JPG

Passt, da hat BMW wohl an einer Markierung gespart.... Siehe Anhang. Wasser und Frostschutz sollte natürlich vorher gemischt sein.

Bild-1
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:44

Kranker scheiss .. mit Maßband messen :-)

Mittelfinger rein halten, bis die Fingerkuppe feucht wird... :-)

Finde ich auch, mich würde mal interessieren, wie es in Deiner Anleitung zum Fahrzeug steht. Das PIC von mir ist aus der BMW Rep. Anleitung für die Werkstatt.

Zitat:

@Repo335 schrieb am 23. Juli 2019 um 15:59:01 Uhr:

Muc aber woher soll ich wissen wo ich es reinschütten soll ?

Steht im Handbuch zum Fahrzeug.

Handbücher sind überbewertet.

Freundliche Anfrage an MUC und schon ist alles geritzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. bmw 650xi ,wenn die Frau Hand anlegt :-(