Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bmw 645 Ci raucht ... vieles schon getauscht

Bmw 645 Ci raucht ... vieles schon getauscht

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 19:44

Hallo

Hab folgendes Problem bei meinen 6er...

Mittlerweile raucht er nicht mehr hin und wieder sondern oft..

 

Getauscht wurden laut Vorbesitzer die VSD...

Ich habe den Kühlwasserbehälter plus die schläuche zum Motor getauscht da er immer gekocht hat bzw falschluft bekommen hat.

 

Die Kge wurde getauscht bzw das Membran, der Schlauch noch nicht ... kann es an den Schlauch auch liegen das er raucht ?

Zündkerzen wurden angeschaut und sind nicht verschlatzt bzw ölig oder sonstiges.

Zündkerzen werden die Tage von Mechaniker getauscht.

Was könnte es sein, können es wieder die Vsd sein ? Aber dann müsste die Zündkerze ja verschleimt sein oder so oder ?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@V8E65 schrieb am 13. Juni 2019 um 20:32:29 Uhr:

Zitat:

@Bimmer433 schrieb am 13. Juni 2019 um 15:47:23 Uhr:

Ca 150tsd hat er jetzt runter..

5w30 Castrol - ölwechsel vor 2 tsd km.

Wie sieht die zweiteilige Kge aus ?

Zündkerzen sind jetzt neu und eine Besserung ist da.

Er raucht schon mal nicht mehr wenn man nur dahin rollt und dan aufs gas geht..

Das schlechte Öl überhaupt die es gibt, mein Bruder hat vor zwei Wochen Ölwechseln machen lassen und auf wünsch wollte 5W30 haben, es fang nach paar Kilometern mit blau Wolken. Vorgestern hat nochmal gewechselt und hat 5W40 genommen, nach 10-15 Kilometern war der Qualm schon weg.

Nehme 0W40 oder 5W40 du wirst Ruhe haben.

Ich habe 762.000 Km am Tacho und fahre seit ca. 300.000 Km Öl 0W30 und nichts raucht nach VSD Wechsel bei 710.000 Km. Auch kein Ölverbrauch merkbar. Ölwechsel alle 10 bis 12.000 Km.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:51

Danke für eure Hilfe..

Hab heute die KGE bekommen die neuere und werde sie einbauen.

Seit die Zündkerzen getauscht worden raucht er viel weniger.

Also eher seltener, wenn ich lang bei ampel stehe kommt eventuell ein bisschen rauch aber nicht mwhr so viel wie vorher.

Also Besserung zu 80-90%.

Werde die Zündspulen überprüfen lassen und die dann tauschen falls eine beschädigt ist..

Und wenn es dann nicht aufhört noch mal öl wechseln auf 0W-40...

Zitat:

@Bimmer433 schrieb am 18. Juni 2019 um 16:51:29 Uhr:

Danke für eure Hilfe..

Hab heute die KGE bekommen die neuere und werde sie einbauen.

Seit die Zündkerzen getauscht worden raucht er viel weniger.

Also eher seltener, wenn ich lang bei ampel stehe kommt eventuell ein bisschen rauch aber nicht mwhr so viel wie vorher.

Also Besserung zu 80-90%.

Werde die Zündspulen überprüfen lassen und die dann tauschen falls eine beschädigt ist..

Und wenn es dann nicht aufhört noch mal öl wechseln auf 0W-40...

Das hört sich gut an, freut mich für dich.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 13. Juni 2019 um 22:17:35 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Das Teil Nummer 2 & 3 ist die neue Version von der KGE, du hast noch die alte Teil 1

Kann man selbst tauschen (wenn man keine 2 linke Hände hat)

Wofür bietet BMW Teil Nr. 4 in der oben verlinkten Zeichnung an?

Ein KGE-Schlauch mit bereits integriertem Membranbehälter.

Danke

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 20. Juni 2019 um 02:39:27 Uhr:

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 13. Juni 2019 um 22:17:35 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Das Teil Nummer 2 & 3 ist die neue Version von der KGE, du hast noch die alte Teil 1

Kann man selbst tauschen (wenn man keine 2 linke Hände hat)

Wofür bietet BMW Teil Nr. 4 in der oben verlinkten Zeichnung an?

Ein KGE-Schlauch mit bereits integriertem Membranbehälter.

Danke

Keine Ahnung, vielleicht US Modelle??

 

Hab das jedenfall noch nie gesehen, zur Not beim freundlichen nachfragen

 

Zitat:

@V8E65 schrieb am 14. Juni 2019 um 09:37:07 Uhr:

Zitat:

@Bimmer433 schrieb am 14. Juni 2019 um 07:47:51 Uhr:

@V8E65 hat es bei deinen Bruder mit 5W30 fest gequalmt ?

Weil sonst tausch ich das Öl nochmal auf 5W-40?

Empfiehlst du irgendein Öl ? Castrol oder ?

@GTS_Tarik

Vielen dank für den Link, ich werd mir den Teil 2 besorgen und den tauschen.

Vielleicht bessert sich was...

@bimmer 433 grüß dich,

Also ich fahre ein 740 Li seit Jahren schon und habe noch nie Öl von Castrol verwendet. Ich kaufe das Öl selber von Liqui Moly 5W40 und lasse bei einem freien Werkstatt wechseln machen. Mein Bruder hat auch immer 5W40 genommen aber von Energy aber dieses mal hat 5W30 genommen und in 200 km ungefähr hat das Auto angefangen blaues Qualm aus dem Auspuff zu pusten -aber wie. Seit 4 Tage hat Liqui Moly rein gekippt und die blaue Wolken waren nicht mehr zu sehen.

Ist schon komisch und ich glaube nicht, daß das rauchen am Öl liegt. Ich fahre nur 0W30 und nichts raucht. :D

Also ich verwende nur was freigegeben ist sonst nix.

0W30

5W30 und 5W40 der Rest kommt nicht in frage.

Zitat:

@V8E65 schrieb am 25. August 2019 um 12:40:14 Uhr:

Also ich verwende nur was freigegeben ist sonst nix.

0W30

5W30 und 5W40 der Rest kommt nicht in frage.

Mein verwendetes 0W30 hat die Freigabe. Ich kenne auch BMW Werkstätten die mit Castrol 0W30 und 5W30 Ölwechsel machen.

@Der-Meidlinger Es ist was anderes, wenn jemand seinen motor schönnnn gleichmäßig über die autobahn scheucht . Was besseres kann man dem motor nicht antun. Dann gibts noch die andere Fraktion, wie beim TE. Vorbesitzer hat den motor schönnnn gefordert... Und 5w50 oder 10w40 und dann kommt ein ölwechsel mit 0w30. Dann kann(muss nicht) öl verbrauch vorkommen. 500ml auf 1000km ist definitiv zu viel. Normalweise verbrauchen bmw 6,8 zylinder so gut wie gar kein Öl. Ich denke mal nicht, dass der Vorbesitzer die vsd wechseln lassen hat. Vielleicht nur gesagt, um die kiste endlich verkauft zu kriegen

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. August 2019 um 16:13:18 Uhr:

@Der-Meidlinger Es ist was anderes, wenn jemand seinen motor schönnnn gleichmäßig über die autobahn scheucht . Was besseres kann man dem motor nicht antun. Dann gibts noch die andere Fraktion, wie beim TE. Vorbesitzer hat den motor schönnnn gefordert... Und 5w50 oder 10w40 und dann kommt ein ölwechsel mit 0w30. Dann kann(muss nicht) öl verbrauch vorkommen. 500ml auf 1000km ist definitiv zu viel. Normalweise verbrauchen bmw 6,8 zylinder so gut wie gar kein Öl. Ich denke mal nicht, dass der Vorbesitzer die vsd wechseln lassen hat. Vielleicht nur gesagt, um die kiste endlich verkauft zu kriegen

Ich hatte das Glück den Gentleman als Direktionsauto mit 70.000 Km zu kaufen. Ich mußte den Gentleman neu einfahren. Ein paar Mal Service bei BMW gemacht und ab 300.000 Km auf 0W30 umgestiegen. Ich habe damit wohl in Kauf genommen ein wenig mehr Öl zu verbrauchen, aber nach meiner Meinung wird mit diesem Öl die kleinste Ritze geschmiert. Meine Rechnung ist aufgegangen. Beim VSD Wechsel bei 710.000 Km waren die Nockelwellen so gut wie neuwertig. Ich habe die Fotos der Gleitlager auswerten lassen und dem Gentleman wurde nochmals 700.000 Km locker vorausgesagt. Ölverbrauch ist normal geblieben. Über 0.25 Liter auf 4.000 Km bei 782.000 Km am Tacho kann man sicher nicht meckern.

@BigBlockV10 das mit dem Ölverbrauch bei BMW Modellen ab 2005 ist so eine Sache.

 

Mein E90 325i (N52) 1L auf 2000KM

 

Mein E92 325i (N53) 1 L auf 8000KM

 

Mein E63 630i (N52) 1L auf 8000KM

 

Vorher wurde ich mit dem „Problem“ Ölvebrauch seitens BMW auch noch nie konfrontiert! Erst bei diesen Fahrzeugen musste ich die Erfahrung machen das es wohl fast unumgänglich ist.

 

Ich fahre alle meine Autos seitdem ich denken auf 5W30 BMW Öl oder teilweise auch Liqui Moly

@Der-Meidlinger : kannst du die Bilder der Bauteile posten?

 

Das 0w30 tut sein job keine frage aber vmax orgien bei dem wetter würde ich mit diesem öl definitiv vermeiden. Schmierfilm riss ist höchstwahrscheinlich. Es sei denn man hat nen toyota. Die fahren ohne murks 0w20 plörre. Wie wasser:D

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. August 2019 um 17:38:34 Uhr:

@Der-Meidlinger : kannst du die Bilder der Bauteile posten?

Das 0w30 tut sein job keine frage aber vmax orgien bei dem wetter würde ich mit diesem öl definitiv vermeiden. Schmierfilm riss ist höchstwahrscheinlich. Es sei denn man hat nen toyota. Die fahren ohne murks 0w20 plörre. Wie wasser:D

Klar kann ich Fotos schicken. Muß nur suchen.

So lange ich stundenlang zwischen 160 und 220 Km/h auf der Autobahn dahineile und nur sporadisch einen Vmax Versuch mache bei sich bietender Gelegenheit ist das 0W30 goldrichtig. 1 oder 2 Minuten voll drauf sollten keine Rolle spielen, auch nicht bei diesem Wetter.

Der Motor hatte bereits 710.000 Km beim VSSD Wechsel. In den Gleitlagern kannst Dich in den Spiegel schauen. :):D

Nocken2rot
Nocken
K800-gleitlager1

Ok sieht nicht schlecht aus für 700k. Kannst zufrieden sein. Ich bleibe seit mehr als 15 Jahre bei M1 0w40. Kommt auch nix anderes rein.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 25. August 2019 um 18:14:15 Uhr:

Ok sieht nicht schlecht aus für 700k. Kannst zufrieden sein. Ich bleibe seit mehr als 15 Jahre bei M1 0w40. Kommt auch nix anderes rein.

Beim 0W40 ist sicher kein großer Unterschied zum 0W30. Wenn ich ausschließlich nur sportlich unterwegs bin dann würde ich sicher umsteigen auf 0W40, aber der Gentleman eignet sich nicht für Vmax Orgien. Sporadisch 240/250 Km/h kurzfristig schaden ihm sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Bmw 645 Ci raucht ... vieles schon getauscht