BMW 5er E60 Kühlwassertemperatur zu niedrig?

BMW 5er E60

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen ob ihr glaubt, dass mein Thermostat eventuell defekt ist.

A-Temp: 0,5°

Starttemperatur des Kühlwassers: 41°

Ich bin kurz auf der Autobahn gefahren, das waren um die 15km bei einer Geschwindigkeit von über 120km/h. Bei der Autobahnfahrt wurde nur eine maximal Temperatur von 60° angezeigt.

Nun habe ich das Auto im Stand aufwärmen lassen und es wurden über 80° angezeigt. Danach bin ich 15-20 min in der Stadt (Abends kein Verkehr) rumgefahren mit einer Geschwindigkeit von 40-60 km/h und es wurde bis 60-65° runter gekühlt. Je schneller ich fuhr desto weniger wurde die Kühlwassertemperatur, wahrscheinlich wegen dem Wind und kalte Außentemperatur.

Glaubt ihr mit dem Thermostat stimmt etwas nicht oder ist es wegen der kalten Außentemperatur oder aus nem anderen Grund ?

32 Antworten

Zitat:

@Peer7 schrieb am 17. Februar 2025 um 22:26:00 Uhr:

Also ich fand das AGR Thermostat deutlich einfacher zu tauschen, ist mit wenigen Handgriffen erledigt. HT mehr Arbeit (Riementrieb, Lüfter, Kühlmittel ablassen etc). Würde an deiner Stelle das erst probieren, auch wenn wahrscheinlich das HT auch einen weg hat.

Ich würde bei den Thermostaten nur original nehmen. Hatte mein AGR Thermostat von Hella (Behr) bestellt, das ist definitv nicht das originale (andere Dichtung, glaube made in Italien statt Österreich). Preislich kein großer Unterschied, habs zurückgeschickt und bei Leebmann bestellt.

Falls du Automatik hast auch mal die KM Leitung zum GWT abklemmen.

Genau so ist mein Plan. Vielleicht hab ich Glück, vielleicht auch nicht.

Ich hab den AGR Thermostat gewechselt. Erfolg mittelmäßig. Ich komme ca. auf 15°C mehr. Im Stadtverkehr ca. 72°C auf der Autobahn 5° C weniger. Außen ca. 2°C.
Also doch noch den großen noch wechseln. Bestellt ist er. Am Wochenende werden 10°C. Hab ja keine Wahl.

Sodele. Der Hauptthermostat ist gewechselt. Ging gut und relativ schnell. Ca. 2h.
Jetzt hab ich wieder um die 90°C.
Danke für eure Hinweise.

Deine Antwort