BMW 540i mit V8, besser als die Reihensechszylinder?

BMW 5er E34

Hallo liebe E 34 Freunde! Ich liebäugle mit einem E34 540i mit 6 gang schaltgetriebe ... was ich zu ihm gerne wissen will: WIe unterscheidet er sich von seinen ganzen Reihensechszylinder-Kollegen also besonder 535i und 530i und 525i ???
WIe is der Sound von diesem V8?
Wie muss man die Kraft einstufen?

Würde mich über eine kleine Kaufberatung freuen, vielen dank!

72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgi77

Mir macht das keinen Spass hier im BMW Forum, ich hau ab

In diesen "blöden" BMW-Foren glaubt dir halt nicht jeder alles, bzw. hier hat man die Realität noch nicht ganz verloren 😉

Gruß,
Sascha

Ach nöö, so sehe ich das nicht!
Finde das BMW Forum sehr entspannt und ruhig!
Im vergleich zum Opelforum (wo leider sehr viele holzköpfe sitzen, die nix zu tun haben) sind hier teilweise echte kenner am werk die wirklich ahnung haben!

Mir haben hier so viele meine Frage ohne weiteres beantwortet, finde ich echt toll!

Danke an alle!

Und jetzt bitte zurück zum Thema:

V8 im vergleich zu R6!

Danke!
:-)

Zitat:

Original geschrieben von Holgi77

Hey Leute, was seid ihr ja alle verbiestert hier, is doch klar, dass er die Karre nich gefahren hat wie, als wenn er mit ner Haya sprintet, nu seid doch nich alle so böse, Fakt is: er hat mich mächtig unterschätzt und als wir dann da oben waren ist ihm die Luft ausgegangen, ich hab doch gar nicht behauptet ich hab ihn stehen lassen. Steht ihr mir das denn wenigstens zu oder fahren die 89Psler alle mehr als 240? Und bei V-max von 272 Km/h (drossel raus) original beim 540... und ich bin auch schon Mopeds bis knapp 300 gefahren, also erzähl du mit deinem 24V nich, dass ich blöd bin.
Mir macht das keinen Spass hier im BMW Forum, ich hau ab

Welcher 540er schafft offen 270 ??? Das schafft ja der M5 grade mal so... nen offener 40er macht mit 6G mal so 260 oder so...

Also Jungs net zuviel erwarten, jeder 911er lacht euch mit der Kiste aus, und der hat bisweilen nur 250 PS...(964).

hmm, da muss ich aber auchmal bissl meine skepsis raushängen lassen!

der M5 schaft GERADE SO 270?

er is ja kaum schwächer als der b10 Biturbo und der macht 290 .... und 20 km/h unterschied?
denke 275 M5 und 268 540i wären realistishc oder?

260 schafft ja schon locker ein calibra turbo mit 204 PS

Ähnliche Themen

nugut, zwischen einem M5 3.6 und einem M5 3.8 liegen schon ein paar km/h. denke auch, dass der M5 3.8 um die 275 schafft, der 3.6er um die 265 und der 540 wohl ca. 255-260. wir reden hier ja auch von echten km/h, nicht von tachowerten.
zu dem calibra: da darfste nicht vergessen, dass der einen top cw-wert vorweisen kann. dagegen ist ein E34 eine schrankwand im windkanal. echte (!) 260km/h mit 204PS kann ich mir trotzdem nicht so recht vorstellen, das sollten dann lt. calibra-tacho wohl um die 280km/h sein.

PS: na jetz hats anmelden ja doch geklappt? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

hmm, da muss ich aber auchmal bissl meine skepsis raushängen lassen!

der M5 schaft GERADE SO 270?

er is ja kaum schwächer als der b10 Biturbo und der macht 290 .... und 20 km/h unterschied?
denke 275 M5 und 268 540i wären realistishc oder?

260 schafft ja schon locker ein calibra turbo mit 204 PS

Mal so zum Spass mit den Fahrleistungen der übrigen E34-Modelle errechnet, bei annähernd gleicher Aerodynamik vorausgesetzt.

540i 6G = 261 km/h
M5 3.6 = 270 km/h
M5 3.8 = 277 km/h

Der B10 verfügt hier über eine verbesserte Aerodynmik aufgrund des Frontspoilers, der ein + der v_max um gut 3% erzeugt.

Und nen Calli läuft nie und nimmer 260... auch der Turbo net...

BTW: Kai: ein 325Ci E30 hat den selben c_w-Wert wie ein Actross... aber die sei def. net gleich schnell, weil der c_w allein nix aussagt. Er ist ein Beiwert, mehr net.

jo, das is mir schon klar. da zählt z.b. noch die stirnfläche dazu, die bei E34 und calibra aber in etwa (!) gleich sind. beim vergleich actros <-> E30 cabrio natürlich nicht. habe das aus o.g. grund daher weggelassen.

Zitat:

Original geschrieben von Henry525iT

In einem Test in der Sport Auto 12/1992 lief ein Calibra Turbo echte 257 km/h. Und das ist trotz des super CW-Wertes eine absolute Topleistung!

@ gonkar

genau den bericht hab ich auch gelesen ... es gibt sogar mehrere berichte die 257 km/h ermittelt haben!

und sogar einen Nm wert von 344 Nm im overboost!

das ist heftig!

Zitat:

Original geschrieben von Henry525iT

Mal so zum Spass mit den Fahrleistungen der übrigen E34-Modelle errechnet, bei annähernd gleicher Aerodynamik vorausgesetzt.

540i 6G = 261 km/h
M5 3.6 = 270 km/h
M5 3.8 = 277 km/h

Der B10 verfügt hier über eine verbesserte Aerodynmik aufgrund des Frontspoilers, der ein + der v_max um gut 3% erzeugt.

BTW: Kai: ein 325Ci E30 hat den selben c_w-Wert wie ein Actross... aber die sei def. net gleich schnell, weil der c_w allein nix aussagt. Er ist ein Beiwert, mehr net.

das klingt am realistischsten finde ich!

...

Zitat: Holgi77

Nr 1) "also mit meinem 540er hab ich vor zwei Wochen schon wieder ein 98PS Motorrad verblasen, selbst im Anzug konnte er mir nicht wegfahren"

Nr 2) " ich hab doch gar nicht behauptet ich hab ihn stehen lassen"

Ja ne, is klar..
Mich wundert so langsam gar nichts mehr..

*gg* naja manchmal verschreiben sich hier manche, is ja net schlimm!

Gibts noch wissenswertes zum 540i?

Warum finde ich nirgendswo 540i mit 6 gang schaltung

Deine Antwort