Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540I mit Pferdeanhänger

BMW 540I mit Pferdeanhänger

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

Neu in diesem Forum, habe bei Google nach Informationen gesucht, aber keine klare Antwort gefunden.

Ich möchte einen BMW 540I 2017 kaufen, da gibt es nur eines. Meine Frau nutzt mein jetziges Auto 2-3 Mal im Monat, um 1 Pferd zu transportieren. Ich habe also einen Pferdetransporter, der etwa 950 kg wiegt, und ein Pferd, das ca. 600 kg. Also insgesamt 1550 kg min.

Mein aktuelles Auto hat eine maximale Anhängelast von 2500 kg und die maximale Gesamtmasse beträgt 4730 kg. Der 540I hat eine maximale Anhängelast von 2000 kg und eine maximale Gesamtmasse von 4360 kg.

Hat jemand Erfahrung mit dem Abschleppen eines 540I? Ich möchte das Auto nicht kaufen und Probleme mit dem Getriebe/der Federung oder was auch immer bekommen. Dank im Voraus!

Da ich übrigens in den Niederlanden wohne, gibt es keine flachere Landschaft als hier.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verstehe deine Frage nicht ganz. Aber bzgl. BMW und Pferdehänger kann ich dir folgendes sagen.

Wir haben einen e61 525dA LCI und wir ziehen damit immer mal wieder locker 2 Pferde, vollwertige Turnierpferde, auch durch das Sauerland.

Der Wagen hält das aus. Das sollte dein 540i das ebenfalls können.

Bzgl. Wartung Getriebe solltest du sowieso trotz Lifetime immer über regelmäßige Services nachdenken, alle 80-100TKM oder früher bei sehr starker Belastung wie andauernd 2 T ziehen.

Sonst sehe ich außer Verbrauch keine Probleme.

Das Pferdetaxi hier wurde ein paar Jahre mit nem G31 520d gefahren. Keine argen Probleme, war halt wie bei jedem am Ende der Leasingzeit die Hardyscheibe durch.

Und selbst das muss nicht so sein, es sei denn deiner hat nach der Zeit schon über 300TKM auf der Uhr.

Unsere Hardyscheibe hält noch bei knapp 300TKM. Aber ja, die kann morgen fliegen gehen. Man steckt da halt nicht drin.

Kommt auch auf die Belastung und Fahrweise an.

Du kannst bei der hardyscheibe nicht zwischen e60 und g30 vergleichen. Die vom e60 hält um ein vielfaches länger als beim g30.

Ja, ist die so schwach ausgelegt worden?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2024 um 17:16:19 Uhr:

Ja, ist die so schwach ausgelegt worden?

Ja, BMW hat die Kulanz extra auf 4 Jahre und 80tkm begrenzt was extrem kurz für Antriebskomponenten bei BMW ist...das sagt alles, oder?

Ok, dann legt euch schon mal eine bereit:)

Am besten mit schwerem Hänger das Auto kalt ordentlich prügeln das kommt am besten für zb die Kolbenringe ????????????????????

Kleiner Scherz,ja komm muss auch mal sein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2024 um 16:32:58 Uhr:

Verstehe deine Frage nicht ganz. Aber bzgl. BMW und Pferdehänger kann ich dir folgendes sagen.

Wir haben einen e61 525dA LCI und wir ziehen damit immer mal wieder locker 2 Pferde, vollwertige Turnierpferde, auch durch das Sauerland.

Der Wagen hält das aus. Das sollte dein 540i das ebenfalls können.

Bzgl. Wartung Getriebe solltest du sowieso trotz Lifetime immer über regelmäßige Services nachdenken, alle 80-100TKM oder früher bei sehr starker Belastung wie andauernd 2 T ziehen.

Sonst sehe ich außer Verbrauch keine Probleme.

Entschuldigung, die Nachricht wurde übersetzt, das erklärt wahrscheinlich die Verwirrung.

Ich würde gerne wissen, ob es mehrere Leute gibt, die ihren 540I regelmäßig damit belasten. Es wird ungefähr 2-3 Mal im Monat sein und jedes Mal nicht mehr als 100 km zurücklegen.

Vielen Dank für Ihre Info, das sollte keine zusätzlichen Probleme verursachen. Ich werde meine Suche nach einem schönen 540i beginnen.

Vielen Dank für alle Antworten. Grüße aus den Niederlanden

Der 5er ist ein sehr gutes Zugfahrzeug. Wir waren mit dem E61 520d und einem 1800kg schweren Wohnwagen mehrmals über die Alpen bis ans Mittelmeer unterwegs und haben 5 Islandpferde damit problemlos zum Wattritt an die Nordsee bugsiert. Dabei war die zulässige Anhängelast sicher um einiges überschritten. Er befindet sich noch heute in unserem Besitz, nähert sich der 300.000km Marke und freut sich über seine erste Hardyscheibe.

Der Nachfolger, ein G31 530d lässt mich jedesmal vergessen, dass ich überhaupt einen Hänger dran habe, egal wie schwer. Beim Benziner wird es vielleicht etwas anders sein, weshalb ich dir empfehle, auch die Diesel mit in die Suche zu nehmen. Das Drehmoment ist einfach besser.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. Feb. 2024 um 22:15:38 Uhr:

Beim Benziner wird es vielleicht etwas anders sein, weshalb ich dir empfehle, auch die Diesel mit in die Suche zu nehmen. Das Drehmoment ist einfach besser.

Er will ja nicht 4 Tonnen Ziegelsteine an die Adria ziehen sondern deutlich unter der zulässigen Last über 100 km. Ich wage zu behaupten ein 540i schüttelt das auch lässig aus dem Ärmel.

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 27. Februar 2024 um 22:21:31 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 27. Feb. 2024 um 22:15:38 Uhr:

Beim Benziner wird es vielleicht etwas anders sein, weshalb ich dir empfehle, auch die Diesel mit in die Suche zu nehmen. Das Drehmoment ist einfach besser.

Er will ja nicht 4 Tonnen Ziegelsteine an die Adria ziehen sondern deutlich unter der zulässigen Last über 100 km. Ich wage zu behaupten ein 540i schüttelt das auch lässig aus dem Ärmel.

Davon gehe ich aus. :-) Ich hatte auch schon einige 525i die problemlos mit den Hängern zurechtkamen. Allerdings quittierten sie das mit einem beachtlichen Kraftstoffverbrauch, was bei den Dieseln weit weniger vorkam. Mich begeistert immer wieder diese Bärenkraft des Sechsenders.

Zitat:

Ja, BMW hat die Kulanz extra auf 4 Jahre und 80tkm begrenzt was extrem kurz für Antriebskomponenten bei BMW ist...das sagt alles, oder?

Das stimmt so nicht, meine Hardyscheibe wurde diesen Monat nach 5 Jahren und 100k km auf 100% Kulanz getauscht.

Zum Thema: ich würde mir wegen des 540i keine Gedanken machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 540I mit Pferdeanhänger