Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535i Fahrzeug Startet nicht.

BMW 535i Fahrzeug Startet nicht.

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 0:22

Hallo Leute,

 

Ich bin heute ganz normal in mein Wagen eingesteigen 535i und hab es gestartet 5min gefahren alles Tako gewesen und plötzlich an der Ampel ist der wagen mit ausgegangen. Hab es versucht mehrmals zu starten und er zeigt mir jetzt an Batterie Stark entladen.

 

Ich habs versucht zu überbrücken leider ohne Erfolg, wir haben den Wagen angeschoben und in den 2 ten Gang flitchen lassen auch ohne erfolg (schaltwagen).

 

Meine Frage hattet ihr das Problem auch? Ich selber bin Kfz mechatroniker hab alles abgechekt was man machen kann an der batterie liegt es defenetiv nicht Generator würd ich auch nicht tippen weil normalerweise starter er ja auch bei abgenommenen Riemen bleibt nur noch der Anlasser übrig vllt das es den ritzel ans schwungrad drückt und versucht den motor zu starten? Klicken hör ich ich höre auch ganz langsam wie der Motor sich dreht nur als wäre die Batterie tod nur ist sie aber nicht.

Dabei hab ich viele Fehlermeldungen gehabt wegen der unterspannung der Batterie aber ich hab alles gelöscht und es bleibt nur ein Fehler übrig

 

KEINE KOMUNIKATION MIT DER JUNCIONBOX

Jetzt meine Frage hat die Juncionbox mit dem Starten des Motors zu tun?

Wie soll ich weiter vorgehen?

Keilriemen abnehmen und versuchen zu starten? Vllt klemmt da irgendein rotierbares teil?(z.b. klimakompressor).

Motor mit der Hand durchdrehen?

Die Juncionbox hat 5 sicherungen Alle sind I.O.

 

Ich bitte um Ratschläge ich wäre für jeden Ratschlag sehr Dankbar

Ich bin verzweifelt und komm nicht mehr weiter.

Hattet ihr auch so ein Problem?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mein Ratschlag wäre den Fehler mit der JBE zu bereinigen. Welche Signale genau in der JBE zusammenlaufen bzw. weitergegeben werden weiß ich jetzt nicht, es sind aber viele. Da die Fehler Motorstart/JBE gleichzeitig aufgetreten sind ist davon auszugehen das der Fehler auch bei der JBE zu suchen ist.

am 17. Juni 2019 um 7:46

Sicherungen hast du kontrolliert?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 8:24

Sicherungen sind ganz alle 5 genau

Ja nur ich weiß nicht ob die junctionbox mit dem startprozess irgendeine verbindung hat

am 17. Juni 2019 um 8:30

Was nützt Dir das, wenn du es weißt.

Die JB generiert Kl. 15 glaube ich.

Und das brauchst Du für die Zündung.

Schau in TIS, wie die JB versorgt wird.

Dafür gibt es auch eine Sicherung.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Ich denke das hängt mit der Batterie zusammen, wie viel Spannung ist da überhaupt vorhanden?

am 17. Juni 2019 um 8:51

Man sollte den Beitrag richtig lesen.

Der TE hat geschrieben, dass es während der Fahrt bei laufendem Motor passiert ist.

Somit hat das nichts mit der Batterie zu tun, die hat während der Fahrt keine Funktion.

Somit hängt es eher mit der JB zusammen, da wird es eine Sicherung zerschossen haben.

Die entladene Batterie kommt durch die startversuche, ist aber nicht die Ursache.

Und jetzt bitte keine unsinnigen Batteriediskussionen, damit ist schon das ganze Forum voll.

Die JB ist ein wichtiger Knotenpunkt und wird u.a. über den IBS direkt von der Batterie versorgt. Es kann durchaus sein, dass sich ein Relais verabschiedet hat. Da der Ausfall so plötzlich kam, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts an der JBE sehr hoch. Konzentriere dich bei deiner Fehlersuche also darauf.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. Juni 2019 um 10:51:05 Uhr:

Man sollte den Beitrag richtig lesen.

Der TE hat geschrieben, dass es während der Fahrt bei laufendem Motor passiert ist.

Somit hat das nichts mit der Batterie zu tun, die hat während der Fahrt keine Funktion.

Somit hängt es eher mit der JB zusammen, da wird es eine Sicherung zerschossen haben.

Die entladene Batterie kommt durch die startversuche, ist aber nicht die Ursache.

Und jetzt bitte keine unsinnigen Batteriediskussionen, damit ist schon das ganze Forum voll.

Jawohl Chefin......;-)

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:32

Ich bedanke mich für jeden ratschlag ich werd heute mal die Jbe ausbauen und alle sicherungen checken ich werde euch infomieren also dann geh icch im bereich Jbe. Weil ich wollte den anlasser ausbauen und gucken wie der ritzel ist aber gut bei ista zeigt er mir den rot an

Evtl. Nicht die Ursache, aber Wirkung einer entladener Batterie ist, dass der Anlasser dreht aber die Zugspule nicht genug Kraft hat die Anlasserritzel an Schwungrad zu ziehen. Man meint das der Motor dreht, aber es ist nur der Anlasser im Leerlauf. Hatte ich bei e34 mal. Hat mich einen Anlasser als Lehrgekd gekostet.

Ich tippe auf die Lichtmaschine. Alles andere sind mMn Folgefehler aufgrund von Unterspannung. Wenn während der Fahrt die Batterie aufgrund einer defekten Lichtmaschine stark entladen wird, weil keine Ladespannung mehr generiert wird, geht der Motor auch irgendwann aus. Ich würde die Batterie mit einem externen Ladegerät Laden und dabei gleich auf die aufgenommene Kapazität und Spannungslage achten. Danach die Batterie wieder anklemmen, dabei die Spannungslage prüfen, wieder Startversuch unternehmen, dabei wiederum die Spannung messen. Wie wurde die Batterie überhaupt geprüft ? Und auch weil der ein oder andere hier meint, dass es die Batterie nicht sein könnte, weil diese im Fahrbetrieb angeblich keine Funktion erfüllt, würde ich hier als erstes anfangen, weil diese Aussage grundlegend falsch ist.

Da der TE schreibt, dass er beim Startversuch ein langsames Klackern hört, gehe ich davon aus, dass hierbei die Spannung extrem einbricht. Über die Junction Box wird also zunächst ordnungsgemäß der Anlasserstrom freigeschaltet, die Spannungslage der Starterbatterie ist aber nicht ausreichend hoch, um genügend Drehzahl aufzubauen.

Also ist erstmal laden und messen angesagt.

Wenn bei der Diagnose eine ECU rot ist (das ist hier der Fall), dann hat dieses Steuergerät

- keine Spannung

- keine BUS-Verbindung

- oder ist defekt

Dieser Missstand ist zu beseitigen, wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann man sich um andere Sachen kümmern.

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:17:27 Uhr:

Ich tippe auf die Lichtmaschine. Alles andere sind mMn Folgefehler aufgrund von Unterspannung. Wenn während der Fahrt die Batterie aufgrund einer defekten Lichtmaschine stark entladen wird, weil keine Ladespannung mehr generiert wird, geht der Motor auch irgendwann aus. Ich würde die Batterie mit einem externen Ladegerät Laden und dabei gleich auf die aufgenommene Kapazität und Spannungslage achten. Danach die Batterie wieder anklemmen, dabei die Spannungslage prüfen, wieder Startversuch unternehmen, dabei wiederum die Spannung messen. Wie wurde die Batterie überhaupt geprüft ? Und auch weil der ein oder andere hier meint, dass es die Batterie nicht sein könnte, weil diese im Fahrbetrieb angeblich keine Funktion erfüllt, würde ich hier als erstes anfangen, weil diese Aussage grundlegend falsch ist.

Da der TE schreibt, dass er beim Startversuch ein langsames Klackern hört, gehe ich davon aus, dass hierbei die Spannung extrem einbricht. Über die Junction Box wird also zunächst ordnungsgemäß der Anlasserstrom freigeschaltet, die Spannungslage der Starterbatterie ist aber nicht ausreichend hoch, um genügend Drehzahl aufzubauen.

Also ist erstmal laden und messen angesagt.

Bitte keine Verwirrung stiften.

Ließ dir den ersten Beitrag nochmal durch.

Wenn du weißt wie das Diagnosesystem funktioniert, dann weißt du auch -wie mein Vorredner schon sagte, dass das Steuergerät nicht durch Unterspannung Fehler wirft, sondern überhaupt nicht ansprechbar ist.

Das wäre halt meine erste Herangehensweise an den Fehler. Bin gespannt, was es im Endeffekt war. Hoffentlich hält uns der Fragensteller auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535i Fahrzeug Startet nicht.