Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535d F11 313PS Motorschaden

BMW 535d F11 313PS Motorschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:08

Hallo Leute!

Wie man in der Überschrift sieht, kein schöner Anlass mich vorzustellen!

Fahre sein Oktober 2011 einen BMW 535d (313PS). War damit bis jetzt sehr zufrieden, absolut keine Macken. Auto hat jetzt 242.000km (alle von mir) drauf.

Seit ca. 20.000km musste ich einen erhöhten Ölverbrauch feststellen. (Ca 1 liter auf 5000km).

Sonst, unauffällig.

Vor einer Woche dann plötzlich massiver Ölverlust, weiterfahrt quasi nicht mehr möglich, Ölverbraucht ca 1liter auf 50km. Allerdings hört er sich noch absolut normal an. Diagnose in Werkstatt, Loch im Ventildeckel! (Sowas habe ich und auch die Werkstatt noch nie gehört!)

Anbei ein Bild des Ventildeckels.

So Ventildeckel getauscht und die Werkstatt dachte, alles gut. Dann verlor er allerdings immer noch etwas Öl aus dem Simmering. Als die Mechaniker den Simmerin tauschen wollten, ist direkt ein Messing Span entgegen gekommen. Dieser ist extrem groß und ich frage mich beim besten Willen, was das sein kann?

Diagnose Werkstatt: Kapitaler Motorschaden. Austauschmotor inkl. Einbau 15.000€ ohne zu wissen ob es tatsächlich ein kapitaler Motorschaden ist.

Ich traue dem ganzen nicht so und bin sehr sehr skeptisch. Die Werkstatt behauptet es sei ein kapitaler Motorschaden, nur auf Grund der Tatsache, dass der Span rausguckt?

Der Motor läuft im Leerlauf, sowie auch beim hochdrehen absolut normal und unauffällig. Das ist doch keine fundierte Aussage oder?!

Was meint ihr zu dem Thema?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Dennis

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Juli 2016 um 09:22:49 Uhr:

240.000 ist eh ne seltene Leistung. Normal geht er schon 100.000km eher hops.

Werd ich gleich wieder geteert und gefedert...

Nein, wirst Du nicht, denn da macht man sich nur die Hände schmutzig! :D

Allerdings bekommst für diesen Beitrag ein großes SCHWÄTZER! von mir geschenkt. Ist doch auch was, oder?

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

BMW Werkstatt ?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 21:17

Jap..

Das ein ATM außerhalb BMW ca 1/3 des aufgerufenen Preises vereinnahmen wird ist schnell eruiert. So Karosserie und Nebenaggregate einwandfrei erhält man damit seine Mobilität zu einem fairen Kurs, für weitere viele Km mit Freude am Fahren. Es spricht nichts dagegen, sich bzgl. der "kapitalen" Aussage eine oder weitere fundierte Meinungen ein zu holen, warum nicht. Irren ist menschlich, bei dem Ölverbrauch -leider- unwahrscheinlich.

am 29. Juli 2016 um 0:03

2. Meinung auf jeden Fall einholen. Evtl bei einer freien Werkstatt, die schauen da schon mal genauer hin wie BMW direkt, die dann doch nur "Teile tauschen".

BMW-Werkstatt sind auch nur Automechaniker die ihr Handwerk gelernt haben wie jeder Auto Mechaniker.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, aber hört sich nicht gut an.

Man muss dann gut durchrechnen ob sich evtl nicht verkaufen und neuer lohnt.

...was da beim Tausch des Kurbelwellensimmerrings rausgefallen ist, ist ein Teil der KW-Lagerschale.

Zum Austausch muss der Motor zerlegt werden.

Es ist anzunehmen, dass weitere Bruchstücke durch den Motor gewandert sind und Beschädigungen an Lagerflächen verursacht haben oder in Ölkanälen sitzen.

Die Reparaturkosten sind tatsächlich unwägbar.

Da die Laufleistung schon ziemlich hoch ist und erhebliche Arbeitszeit auf die Zerlegung verwendet werden müsste, ist es sicher vernünftig, einen Gebrauchtmotor einbauen zu lassen, wenn Du den Wagen behalten willst.

Da die KW-Lagerschale kaputt ist, ist der Ölfilm in diesem KW-Lager nicht mehr geschlossen, außerdem ist anzunehmen, dass der Öldruck in übrigen KW-Lagern erheblich geringer ist, da das kaputte Lager quasi ein Leck in der Ölversorgung darstellt.

Der nässende Simmerring lässt darauf schließen, dass seine Dichtlippe von Bruchstücken der Lagerschale verletzt worden ist bzw. der Kurbelwellenstumpfs schwingt, weil das Lager schon ganz kaputt ist und die KW nicht mehr stützen kann.

Es wird sicher nicht mehr lange gutgehen.

mm

Man könnte sicherlich den kompletten Motor zerlegen und vorallem die Ölwanne/Ölfiter auf Späne prüfen. Das meiste bleibt dort hängen, durch das Sieb an der Ölpumpe kommt eigentlich nichts durch was größer als 0,2 mm ist. Wäre das der Fall, wandert die Späne dann direkt in den Turbolader, der als nächstes hoch gehen würden.

Das Problem wird die Arbeitszeit sein alles zu zerlegen und zu reinigen. Entweder macht man das selber, oder ATM. BMW wenn eine Rechnung über reine Arbeitszeit stellt und zu deren Stundensätze, bekommst gleich einen ATM. Da wären noch keine Ersatzteile oder MwSt auf der Rechnung und ein Zusammenbau auch nicht.

Erschwerend kommt dazu, dass kein BMW Händler oder NL noch einen Motor reparieren können. Die haben das KnowHow nicht. Die tauschen nur.

Ich würde mir nie den Stress machen und den Motor reparieren. Ein AT Motor von BMW und in einer freihen Werkstatt ein bauen lassen. Fertig.

Wenn die Rep. Kosten wirklich 15000€ betragen sollen, würd ich nicht lange fackeln und das Auto so wie es ist verkaufen.Du hast den lange genug gefahren. Investiere das Geld + das was du noch für deinen kriegst lieber in ein neues auto.

Ich kann mich noch ganz gut an manche Experten hier erinnern, die Motorreparaturen und Austauschaktionen gestartet haben und hinteher das bitter bereut haben. 240000km ist nicht gerade wenig und du kannst davon ausgehen, dass demnächst noch einiges dazu kommt.

Messing findet man im Motor nur in Lagern/Lagerschalen. Somit sollte die Diagnose von maxmosley (leider) richtig sein und ein Austauschmotor die einzig bezahlbare Option sein. Allerdings nicht bei BMW! Bei 15tEUR reden wir ja quasi von einem wirtschaftlichen Totalschaden, denn viel mehr dürfte der 5er mit 242.000km nicht mehr wert sein.

Nun gilt es abzuwägen, ob ein Einbau eines ATM in einer freien Werkstatt für max. die Hälfte sinnvoll ist. Theoretisch müsste der Wagen in einem sehr guten Zustand sein, da noch jung und wohl überwiegend Langstrecke.

Andererseits bekommt man für 30.000 EUR einen Wagen ähnlichen Alters mit der Hälfte an Kilometern.

Wenn der unreparierte Verkaufspreis also nicht weit unter 8.000 EUR liegt, würde ich eher zu einem guten, jungen Gebrauchten raten und dafür 3 Jahre länger fahren als das mit dem jetztigen Wagen möglich gewesen wäre. Der finanzielle Schaden sollte (über die somit verlängerte Nutzungsdauer) überschaubar bleiben.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 7:11

Hallo allerseits!

Muss erst mal sagen, finde es absolut klasse, wie viele konstruktive Antworten ich hier schon erhalten habe, super Forum!

Leider haben die meisten von euch wahrscheinlich Recht und es deckt sich die Meinung, dass es sich um einen kapitalen Motorschaden handelt. Der Wagen ist sonst in einem absolut perfektem Zustand, hat alle 2 Jahre eine Keramik Versiegelung bekommen, Leder wurde halbjährlich gepflegt und hat nur Handwäsche gesehen. Umso mehr tut mir das Leid den Wagen abzugeben. Der Händler bietet mir noch knapp über 9000 € für das Auto.

Der Wagen hat ausschließlich Langstrecke (ca.500km am Stück) gesehen und wurde immer warm gefahren. Umso mehr bin ich über das Verhalten von BMW auf den Kulanzantrag und die Qualität enttäuscht. Kenne Leute die fahren Ihren 911 250.000km letzte Rille (und da läuft der Motor noch) und der 5er macht bei ausschließlich Langstrecke und schonender Fahrweise bei 240.000km schlapp. Habe noch einen E61 525d , der läuft bei 310.000km nach wie vor super. Da ich aber das Verhalten von BMW nicht unterstützen will, wird das vorerst mein letzter BMW gewesen sein.

Viele Grüße

Dennis

240.000 ist eh ne seltene Leistung. Normal geht er schon 100.000km eher hops.

Werd ich gleich wieder geteert und gefedert...

Unter den Voraussetzungen würde ich den Wagen abstoßen!

Stark 9.000 EUR ist fair. Möglicherweise kann man über einen "Exporteur" noch einen besseren Preis erzielen.

Mit Kulanz wird es ab 150.000km bei BMW meist etwas schwierig. Da der Wagen allerdings noch keine 5 Jahre alt ist, wäre eine Teilkulanz vielleicht denkbar gewesen. Damit kommt man allerdings immernoch teurer, wie wenn man alles in einer freien Werke selbst bezahlt.

Ich fahre meine Autos auch bis über 300tkm, aber das Risiko eines größeren Schadens fährt da leider auch immer mit. Da Du den Wagen vorbildlich behandelt hast und auch alle km von Dir sind, ist der Schaden äußerst ungewöhnlich. Ich wünsch Dir viele glückliche Kilometer mit dem nächsten Wagen!

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Juli 2016 um 09:22:49 Uhr:

240.000 ist eh ne seltene Leistung. Normal geht er schon 100.000km eher hops.

Werd ich gleich wieder geteert und gefedert...

Nein, wirst Du nicht, denn da macht man sich nur die Hände schmutzig! :D

Allerdings bekommst für diesen Beitrag ein großes SCHWÄTZER! von mir geschenkt. Ist doch auch was, oder?

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 29. Juli 2016 um 09:25:49 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 29. Juli 2016 um 09:22:49 Uhr:

240.000 ist eh ne seltene Leistung. Normal geht er schon 100.000km eher hops.

Werd ich gleich wieder geteert und gefedert...

Nein, wirst Du nicht, denn da macht man sich nur die Hände schmutzig! :D

Allerdings bekommst für diesen Beitrag ein großes SCHWÄTZER! von mir geschenkt. Ist doch auch was, oder?

Ich weis, ich weis. Einer von 2 Millionen 5ern nur...

Deine Antwort
Ähnliche Themen