ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530i Gasanlage gönnen ?

BMW 530i Gasanlage gönnen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. September 2016 um 16:01

Servus.

Ich überleg meinem 530i mit 205 Tkm eine gasanlage zu gönnen. Motor und Getriebe laufen top! Kein Ölverbrauch, kein wasserverlust.

Was meint ihr? Macht es Sinn? Ich will das Auto dann täglich fahren, mit Benzin ist es fast unmöglich es in der Stadt zu fahren Verbrauch ist bei ca 15-16 Liter.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine gasanlage übrig, die er günstig verkauft bzw. auch jemanden kennt der es einbaut. Das wäre klasse!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 29. September 2016 um 15:51:42 Uhr:

Na dann schau mal, bei der nächsten Abgasuntersuchung auf den Monitor, wenn der Motor im LPG Betrieb läuft... CO Wert ist beinahe null... Beim letzten Tüv Ratlosigkeit des Prüfers, dieser dachte doch, sein Messgerät wäre defekt - Kein Scheiss...

Habe dann auf Benzin umgeschaltet und siehe da - das böse CO war ordentlich messbar, fast schon an der Obergrenze des Erlaubten ;-)

Zitat:

@Senatorberti schrieb am 29. September 2016 um 15:51:42 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 28. September 2016 um 20:15:29 Uhr:

Ich weiß was du meinst und will das jetzt auch nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten lassen, da ich selber auch auf LPG fahre. Wollte nur dem Eindruck vorbeugen, dass LPG irgendwie umweltfreundlich wäre, was Beitrag zum Treibhauseffekt angeht... okok... wer ganz genau hinschaut wird argumentieren, dass LPG weniger CO2 macht zugunsten von mehr H2O. Aber nicht fahrenist allemal noch besser als LPG fahren ;)

ghm

@Senatorberti

Das was du da beschreibst, ist eigentlich ein Indiz dafür dass deine Gasanlage zu mager eingestellt ist.

Bei zu magerem Gemisch (=Sauerstoffüberschuss) verbrennt aller Kraftstoff zu CO2 und nicht zu CO.

Die Motorsteuerung versucht natürlich den Magerlauf (der schlecht ist für den Motor) zu kompensieren und versucht anzufetten. Die Adaptionswerte (Long term fuel trims) werden "bis zum Anschlag" in Richtung fett verschoben, aber deine Gasanlage liefert immer noch nicht genug Stoff (trotz der versuchten Anfettung).

Sobald du dann auf Benzin umschaltest (die Long term fuel trims sind ja immer noch fett und es braucht 30-50 km Fahrt bis die sich wieder richtig einpendeln) - also sobald du umschaltest, ist das Benzin-Luft Gemisch also viel zu fett... Es entsteht unzulässig viel CO wegen dem Kraftstoffüberschuss was du dann auch bei der Abgasmessung siehst.

Ich würde dir dringend raten, deine Gasanlage neu einstellen zu lassen und zwar von jemandem der sich auskennt. Ansonsten sind bei andauerndem Magerlauf (und den damit verbundenen höheren Abgastemperaturen) Ventilschäden vorprogrammiert.

ghm

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wie viel fährst du denn im Jahr. Muss dir dann ausrechnen ob sich das lohnt. Muss ja auch abgenommen werden, denke daran beim Gebrauchtkauf.

Ich halt nix von Gas, denn Gas ist zum Kochen da;)

Habe meinen x5 e53 3,0i mit 175000km gekauft und auf Gas umbauen lassen vor 3 Jahren jetzt mittlerweile sind es 255000km drauf und keine Nachteile, die 6 Zylinder sind gasfest von Bmw, es kommt auf die Kosten an ob es sich lohnt.

Gebrauchte Gasanlage macht keinen Sinn. Leitungen und Co müssen eh alle neu, alles andere ist dummes Zeuch.

Bei 15-17 hast Du danach eben 17-20 Liter. Hab bei 72.000 umgerüstet und nun 197.00 drauf. Läuft seit Jahren völlig problemlos und störungsfrei. Wozu fosilen Mist mit duzenden Additiven fahren wenn es auch einfaches Gas für die Hälfte tut?

VG

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 28. September 2016 um 19:24:23 Uhr:

Gebrauchte Gasanlage macht keinen Sinn. Leitungen und Co müssen eh alle neu, alles andere ist dummes Zeuch.

Bei 15-17 hast Du danach eben 17-20 Liter. Hab bei 72.000 umgerüstet und nun 197.00 drauf. Läuft seit Jahren völlig problemlos und störungsfrei. Wozu fosilen Mist mit duzenden Additiven fahren wenn es auch einfaches Gas für die Hälfte tut?

VG

Unterschreibe ich alles... nur LPG ist natürlich auch "fossiler Mist" *nur-mal-anmerk-Modus aus

ghm

Hab seit 7 Jahren eine Prins VSI drin und bin zufrieden. Das dreckige Grinsen beim Volltanken muss man sich fast schon chirurgisch entfernen lassen! :D

Einbau hat damals etwa 3 Riesen gekostet, der Vorbesitzer hat mir knapp 2 beim Kaufpreis durchgeschoben. Indgesamt hat er jetzt etwa 150.000 Gaskilometer drauf.

HG, erbse - dem Benzin zu teuer wäre.

Zitat:

@ghm schrieb am 28. September 2016 um 19:56:36 Uhr:

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 28. September 2016 um 19:24:23 Uhr:

Gebrauchte Gasanlage macht keinen Sinn. Leitungen und Co müssen eh alle neu, alles andere ist dummes Zeuch.

Bei 15-17 hast Du danach eben 17-20 Liter. Hab bei 72.000 umgerüstet und nun 197.00 drauf. Läuft seit Jahren völlig problemlos und störungsfrei. Wozu fosilen Mist mit duzenden Additiven fahren wenn es auch einfaches Gas für die Hälfte tut?

VG

Unterschreibe ich alles... nur LPG ist natürlich auch "fossiler Mist" *nur-mal-anmerk-Modus aus

ghm

Aber keiner mit duzenden Additiven das es sauber verbrennt....nur mal so als Anmerkung ;) :D

Ich weiß was du meinst und will das jetzt auch nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten lassen, da ich selber auch auf LPG fahre. Wollte nur dem Eindruck vorbeugen, dass LPG irgendwie umweltfreundlich wäre, was Beitrag zum Treibhauseffekt angeht... okok... wer ganz genau hinschaut wird argumentieren, dass LPG weniger CO2 macht zugunsten von mehr H2O. Aber nicht fahrenist allemal noch besser als LPG fahren ;)

ghm

Alles gut :D. Wer "umweltfreundlich" auf seine Fahnen schreibt sollte keinen Wagen mit 6 Zylindern anschaffen.

Was ich meine ist das Benzin etliche Additive zugesetzt werden damit es "sauber" und gut verbrennt, das ist bei Gas eben nicht so. Sauber im Sinne von "Motor sauber" bzw wird nicht zugesifft - und sekundär auch "sauber" aus Umweltsicht.

VG

Ach was mir gerade einfällt. Sol die Steuerbegünstigung nicht demnächst wegfallen? Hab da sowas läuten hören.

Für Diesel und Gas.

Jaein. Diesel? Keine Ahnung. Gas strebt man an. Ende ist derzeit 31.12.2018 - danach wird es 11 Cent teuer.

Vom Diesel weiß ich auch nichts. Das ist ja auch nicht so leicht, da dran zu drehen weil ja darüber auch der gewerbliche Güterverkehr "verdeckt" subventioniert wird.

Die Steuerermäßigung fürs LPG läuft in der Tat 2018 aus.

Das letzte Mal war das vor 10 Jahren der Fall. Damals gab es aber großen Hype um Erdgas fürs Auto und die kommunalen Stadtwerke hatten Umrüstprämien für Erdgasumrüstungen ausgelobt und deswegen wurde damals dann beschlossen die Steuerermäßigung für Erdgas um weitere 10 Jahre zu verlängern.

Und weil in diesem ganzen Aufriss natürlich auch die LPG-Lobby nicht untätig blieb kam dann schließlich raus: Gas ist Gas und alles bleibt besser bis 2018.

Und jetzt muss man mal abwarten was die Gaslobby bis 2018 noch ausrichtet. Ich bin da hoffnungsvoll ;)

ghm

Wird schon passen, auf jeden Fall bleibt's günstiger als Diesel und Benzin. :)

HG, erbse

Edith: Ach ja, meine Antwort zur Themenfrage lautet natürlich "ja!" :D

am 29. September 2016 um 13:51

Na dann schau mal, bei der nächsten Abgasuntersuchung auf den Monitor, wenn der Motor im LPG Betrieb läuft... CO Wert ist beinahe null... Beim letzten Tüv Ratlosigkeit des Prüfers, dieser dachte doch, sein Messgerät wäre defekt - Kein Scheiss...

Habe dann auf Benzin umgeschaltet und siehe da - das böse CO war ordentlich messbar, fast schon an der Obergrenze des Erlaubten ;-)

Zitat:

@ghm schrieb am 28. September 2016 um 20:15:29 Uhr:

Ich weiß was du meinst und will das jetzt auch nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten lassen, da ich selber auch auf LPG fahre. Wollte nur dem Eindruck vorbeugen, dass LPG irgendwie umweltfreundlich wäre, was Beitrag zum Treibhauseffekt angeht... okok... wer ganz genau hinschaut wird argumentieren, dass LPG weniger CO2 macht zugunsten von mehr H2O. Aber nicht fahrenist allemal noch besser als LPG fahren ;)

ghm

Ich hatte vor Ca. 2 Monaten mit einfm Vertreter für die Gasanlagen gesprochen und der Vertreter hatte mir zugeflüstert dass Mann es verlängern wolle mit dem Flüssiggas für Autos, sonst können sehr viele LPG-umrüster dicht machen, aber ob es alles stimmt was die Leute sagen ? Ist eher fraglich und es bleibt erstmal abzuwarten, aber anderer seits werden es immer mehr Tankstellen mit LPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530i Gasanlage gönnen ?