Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530d - Fragen

BMW 530d - Fragen

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:05

Liebes Forum!

Ich lese bereits seit ein paar Wochen in diesem wirklich netten Forum! Ich persönlich fahre seit mehr als 20 Jahren Mercedes (zurzeit: Mercedes e 250 cdi w212 BJ 2010 mit 126.000 km). Vor diesen gennanten Fahrzeugen besaß ich schon einen BMW 520d (interne Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein). Da dieser jedoch vom Rost, vielen nervigen Klappergeräuschen und Co. und einem (unverschuldeten) Unfall geplagt war, entschied ich mich auf Mercedes umzusteigen. Diese Entscheidung bereute ich keine Sekunde, denn ich hatte mit keinem dieser Fahrzeuge je ein Problem. ( 1x Mercedes C-Klasse w202 250 turbodiesel, 2x mercedes E-Klasse 220 CDI w211 und jetzt eben den oben gennanten w212er). Mir persönlich schwebt ein Umstieg Zu einer anderen, sportlichen und zugleich luxuriöses Marke die auch zuverlässig sein muss! Nun würde mich interessieren wie sich BMW (in diesem Fall würde für mich ein F10 530d in Frage kommen, weil es mir nach mehr Leistung "sehnt" :-) ) geändert hat im Kapitel Zuverlässigkeit und Geräuschkultur.

Nun zu meinen Fragen: Kann der BMW F10 (vorallem 530d LCI)im Thema Zuverlässigkeit an den W212 Facelift heranhalten? Wie sieht es mit lästigen Nebengeräuschen aus? Oder könnt ihr mir gar etwas anderes empfehlen? Ich denke mal von der Leistung her kann ich nichts falsch machen mit 258 PS Reihensechser vs jetzigen 204 PS Vierender.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V8AMGV8 schrieb am 7. Mai 2015 um 20:37:47 Uhr:

 

Wie wintertauglich ist der F10 eigentlich?

Böse Frage - der X-Drive Fanblock wird jegliche Wintertauglichkeit mit dem Hinterradantrieb bestreiten / die von uns, die beides jahrelang hatten, werden die volle Wintertauglichkeit auch mit dem Hinterradantrieb verfechten :D

Ich habe den F10 535d durch 3 Winter gefahren, 2010 und 2011 sogar mit recht heftigen Schneefällen und miesem Räumdienst in der Region Düsseldorf / Köln / Bergisches Land - ohne jedes Problem.

Seit ich einen X-Drive fahre schneit es hier nicht mehr :D

Es kommt auf die persönliche Einstellung an, den Wohnort und das Einsatzgebiet - das wirst Du selber entscheiden müssen. Aber wenn Du bisher immer ohne Allrad zurecht gekommen bist, geht das mit einem F10 auch - und zwar sehr gut.

Und jetzt achte mal auf den Shitstorm den dieser Post auslösen wird :D !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Probefahrt beim Freundlichen wird dir sicher einiges beantworten.

Ich fahre zwar keinen F10 sondern ein F07 530d GT LCI, ich hatte bisher kein Problem damit. Windgeräsche oder andere Geräsche sind bei meinem GT auch nicht vorhanden. Die Leistung und der Verbrauch sind sehr gut.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:40

Vielen Dank! Wieviel gönnt er sich denn? Mein e250 cdi braucht im schnitt 7.5 Liter

Hallo

bin auch von vielen Mercedes auf 530d xdrive umgestiegen, nach Probefahrten neue C-Klasse und E350BT 4-matic. Den neuen BMW habe ich seit Januar d. Jahres und den Umstieg noch keine Sekunde bereut. Ein Supermotor/ Getriebe, und keine Probleme mit Windgeräuschen.

Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-41-jahren-mercedes-t5052624.html

Hier im Forum gibts Diskussionen über Runflat/Nonrunflat und IAL (4-Rad Lenkung) contra xdrive (gibts nicht mit IAL) sowie manchmal Klagen über den Geradeauslauf. Bei diesen Diskussionen halte ich mich eher zurück als Newcomer. Ansonsten alles im. grünen Bereich, insb. im Punkt Zuverlässigkeit.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@V8AMGV8 schrieb am 7. Mai 2015 um 19:40:47 Uhr:

Vielen Dank! Wieviel gönnt er sich denn? Mein e250 cdi braucht im schnitt 7.5 Liter

Ich habe je nach Fahrweise und wo gefahren wird einen Verbrauch zwischen 7,3 und 8,2 l. Das sind berechnete Werte, nicht die angezeigten. Die angezeigten Werte weichen um ca. 0,2 l ab

Noch ne Ergänzung zum Verbrauch:

Mit 7,5 Liter wirst du nur auskommen wenn du zurückhaltend Gas gibst.

Mein Allrad habe ich von 5,5 Liter Minimal (Überland, günstige Bedinungen, Eco-Modus, verbrauchsorientiert) bis 8,5 Liter (BAB 160 -180 ) gefahren, mit Winterbereifung. Habe kaum Kurzstrecke, keine Werte. Abfordern der Leistung kostet enorm. Aber meiner hat erst gut 5000 km runter, die Diesel sollen ja ab 10000 noch mal sparsamer werden.

Die Forumteilnehmer hier, zumeist sportlich unterwegs, berichten für den 530d mit Werten über 8 Liter, öfter auch über 9 Liter.

Normverbrauch kannst du vergessen.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@andibrossi schrieb am 7. Mai 2015 um 20:16:41 Uhr:

Zitat:

@V8AMGV8 schrieb am 7. Mai 2015 um 19:40:47 Uhr:

Vielen Dank! Wieviel gönnt er sich denn? Mein e250 cdi braucht im schnitt 7.5 Liter

Ich habe je nach Fahrweise und wo gefahren wird einen Verbrauch zwischen 7,3 und 8,2 l. Das sind berechnete Werte, nicht die angezeigten. Die angezeigten Werte weichen um ca. 0,2 l ab

Kann deine Abweichung des Bordcomputers von 0,2 Liter zu wenig bestätigen, über 5 Tankfüllungen kontrolliert.

Gruß B-Bernie

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:37

Okay vielen dank schonmal, ich werde Probefahren und berichten! Dass die BMW Motoren sparsamer sind hätte ich mir gedacht. 2 Zylinder und trotzdem nicht viel mehr Verbrauch ist sehr erfreulich zu hören!

Wie wintertauglich ist der F10 eigentlich?

Zitat:

@V8AMGV8 schrieb am 7. Mai 2015 um 20:37:47 Uhr:

 

Wie wintertauglich ist der F10 eigentlich?

Böse Frage - der X-Drive Fanblock wird jegliche Wintertauglichkeit mit dem Hinterradantrieb bestreiten / die von uns, die beides jahrelang hatten, werden die volle Wintertauglichkeit auch mit dem Hinterradantrieb verfechten :D

Ich habe den F10 535d durch 3 Winter gefahren, 2010 und 2011 sogar mit recht heftigen Schneefällen und miesem Räumdienst in der Region Düsseldorf / Köln / Bergisches Land - ohne jedes Problem.

Seit ich einen X-Drive fahre schneit es hier nicht mehr :D

Es kommt auf die persönliche Einstellung an, den Wohnort und das Einsatzgebiet - das wirst Du selber entscheiden müssen. Aber wenn Du bisher immer ohne Allrad zurecht gekommen bist, geht das mit einem F10 auch - und zwar sehr gut.

Und jetzt achte mal auf den Shitstorm den dieser Post auslösen wird :D !

Hallo, ich fahre nun seit ca. 16 Jahren einen 5er BMW - aktuell einen F10 530d xdrive - und bin äußerst zufrieden. Die letzten 12 Jahre hatte ich als Dienstwagen immer wieder mal einen Mercedes der E-Klasse von 180 Kompressor bis 290D. Bezüglich dem Verbrauch nehmen sich BMW und Mercedes wenig.

Vom Interieur wirkte Mercedes auf mich immer etwas altbacken, was sich aber die letzten Jahre leicht gebessert hat.

Der 6 Zylinder Reihenmotor des BMW ist jedoch in punkto Laufkultur nicht zu überbieten. Jedenfalls nicht in dieser Fahrzeugklasse.

Ich kann jedem nur zum Kauf eines 5er BMW raten, aber es sollte ein 6 Zylinder sein.

BMW hat derzeit noch keine "echte" Erfahrungen wielange die 2 Liter 4 Zylinder Motoren tatsächlich halten (bis 528 alles 4 Zylinder im F10/11).

VG Pantau97

Nachtrag:

Alle 5er BMW mit Heckantrieb sind in Mittelgebirgslage bis mindestens ca. 600 m Höhe wintertauglich, extreme Steigerungen über 10 % und extreme Wetterlagen ausgenommen.

Vorausgesetzt das Fahrzeug hat Winterreifen und der Fahrer etwas Gefühl im Gasfuß.

Hatte vorher einen 523i und jetzt 530d xdrive.

Das mit dem Gasfuß gilt aber für alle Autos.

am 8. Mai 2015 um 7:43

Aggaben zum Verbrauch verstehen sich subjektiv, ich stehe bei 6,7 l. Tägliche Fahrt zur Arbeit 23km 2/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Jedoch in Eco Pro. Bei höherem Stadtanteil gehts schon deutlich aufwärts..;)

Ansonsten ist es mit dem X Drive wie bei Uwe hier, seit ich es habe, schneit es nicht mehr...:D Aber wie bereits erwähnt, wenn man nicht in den typischen Ecken wohnt, braucht man es wohl nicht. Einzige Ausnahme, Beschleunigung an der Ampel bei Regen...;)

Ansonsten ist es mein zweiter F10 und er macht keine Probleme... Ein Top Fahrzeug.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 12:53

Zitat:

Bezüglich dem Verbrauch nehmen sich BMW und Mercedes wenig.

echt? ich habe gehört, dass der Mercedes mehr braucht als der BMW.

Vorallem wie sieht es mit dem Verbrauch E350 Bluetec vs BMW 530d F10 aus?

Zitat:

@V8AMGV8 schrieb am 8. Mai 2015 um 14:53:00 Uhr:

Zitat:

Bezüglich dem Verbrauch nehmen sich BMW und Mercedes wenig.

echt? ich habe gehört, dass der Mercedes mehr braucht als der BMW.

Vorallem wie sieht es mit dem Verbrauch E350 Bluetec vs BMW 530d F10 aus?

Da kann ich nur auf die entspr. Tests der Autozeitschriften verweisen. Leichte Vorteile für BMW, aber so gering dass dies nicht entscheidungsrelevant sein kann. Einziger Vorteil Reichweite für Mercedes wegen des 80 Liter Tanks (ich glaube Option), BMW 70 Liter.

Gruß B-Bernie

am 8. Mai 2015 um 16:50

Zitat:

@V8AMGV8 schrieb am 8. Mai 2015 um 14:53:00 Uhr:

Zitat:

Bezüglich dem Verbrauch nehmen sich BMW und Mercedes wenig.

echt? ich habe gehört, dass der Mercedes mehr braucht als der BMW.

Vorallem wie sieht es mit dem Verbrauch E350 Bluetec vs BMW 530d F10 aus?

Unter www.spritmonitor.de kannst Du konkrete Verbrauchswerte sehen. Demnach schenken sich die beiden Modelle nicht viel: Der BMW braucht mit 7,97 l durchschnittlich gleich viel bzw. wenig wie der Mercedes (8,09 l).

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen