BMW 530d E60,61, Automatikgetriebe geht nicht mehr

BMW 5er E60

Hallo Jungs,

Also ich habe einen BMW E61 530d Aut. LCI.
Baujahr 07/2007, 120000 Kilometer
Habe folgendes Problem:

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr, egal ob ich N, D, R auswähle es passiert nichts. Nach 2 sec. springt der Joystick in die P Stellung. Fahrertür ist zu, geht auch die Innenraumbeleuchtung aus.
Ich habe vorher einen Ölwechsel durchgeführt, bin kurz gefahren und nochmal kontrolliert, hat alles gepasst. Dann nochmal Probefahrt, an Ampel nicht mehr weg gekommen. Ich habe dann nochmal Ölstand kontrolliert, da ist mir ungefähr 1-2 l Öl entgegen gekommen. Sehr komisch ??
Ich hab mittlerweile denn Fehlerspeicher abgefragt, da sind auch keine Fehler abgelegt. Nur im Motorsteuergerät sind alle 6 Glühkerzen hinterlegt -- vermutlich SG defekt. Dürfte nichts mit dem Automatik Problem zu tuen haben.

Also in großen und ganzen sehr Komisch. Ich bin Fachmann, habe 5 Jahre bei BMW gearbeitet.
Meine Vermutung ist das der Wandler defekt ist.

Vielleicht habt Ihr eine Vermutung oder habt schon mal so einen Fall gehabt.

Schon mal Danke für eurer Antworten!!

19 Antworten

Zitat:

@jonnywalker1234 schrieb am 15. November 2015 um 14:05:43 Uhr:

Wenn die pumpe kaputt ist müßte er ins notprogramm gehen oder zumindest ein getriebe Fehler angezeigt werden.

Nein, muss er nicht.

Je nachdem, wie das Programm für den Fehlerspeicher geschrieben wurde.

Wenn die Pumpe einen Kurzschluss macht, steht das im FS.

Hat die Pumpe eine Unterbrechung, so dass Spannung anliegt, aber sie dreht sich nicht, steht das nicht im FS.

Sicherungen hast Du kontrolliert?

Oder braucht man sowas in Österreich nicht, stellt man da nur Fragen?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 16. November 2015 um 08:33:15 Uhr:

Zitat:

@jonnywalker1234 schrieb am 15. November 2015 um 14:05:43 Uhr:

Wenn die pumpe kaputt ist müßte er ins notprogramm gehen oder zumindest ein getriebe Fehler angezeigt werden.
Nein, muss er nicht.
Je nachdem, wie das Programm für den Fehlerspeicher geschrieben wurde.
Wenn die Pumpe einen Kurzschluss macht, steht das im FS.
Hat die Pumpe eine Unterbrechung, so dass Spannung anliegt, aber sie dreht sich nicht, steht das nicht im FS.
Sicherungen hast Du kontrolliert?
Oder braucht man sowas in Österreich nicht, stellt man da nur Fragen?

Was für ein Kurzschluss? ??? Das ist ne mechanische pumpe. Angetrieben vom Wandler

Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Sieht man ja auch, der Ölstand im Getriebe sinkt sobald der Motor läuft. Läuft er nicht ist er deutlich über der Einfüllschraube, läuft er dann ist er genau auf Höhe der Unterkannte Einfüllschraube.

Zitat:

@jonnywalker1234 schrieb am 14. November 2015 um 21:46:24 Uhr:

Hallo aus dem schönen österreich 
hab jetzt seitb2 tagen einen e46 330d mit 184 ps automatik von zf .
hatte jemand mal so ein problem.
liebe grüsse aus österreich

Hast die Automatik von GM auf ZF umgebaut, oder wie kommts?