Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d F10 Motorschaden, durch gerissene Steuerkette - Bitte um Hilfe

BMW 525d F10 Motorschaden, durch gerissene Steuerkette - Bitte um Hilfe

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 21:11

Guten Abend liebe Motortalker,

ich habe mir vor kurzen einen BMW 525d f10 mit 204 Ps zugelegt (der mit dem reihen 6 Zylinder und nicht der 4er) aufgrund der Problematik mit der Steuerkette.

Nun ist mir bei 283 tkm diese gerissen und stehe nun etwas verzweifelt da. Auto ist EZ 7.2010 und wurde NUR bei BMW gewartet (Alle 30tkm und der letzte bei 271tkm). Kulanz gibt es 0, da dass Fahrzeug zu viele Kilometer hat. KV knapp 10t Euro.

Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch…

1. Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Motor, die sind im Netz sehr sehr rar… Stimmt es wirklich, dass der 530d Motor der selbe ist wie im 525d bist auf den Lader?

2. Kann ich so einen Motor aus einen 530d einbauen lassen und verträgt sich der mit der sw? Anbauteile, würde ich ja vom alten nehmen.

3. Muss man beim Eibau auf etwas achten, werde dies in einer Fachwerkstätte machen lassen aber nicht bei BMW da bei uns in Ö der Std. Satz bei 125 Brutto liegt. Anlernen Oder sowas… Wie viele Stunden braucht man dafür?

4. Habe einen mit Manuellen Getriebe, kann ich jeden Motor nehmen oder muss ich auf einen bestimmte Kennung achten, der den Unterschied zwischen Automatik oder Schaltgetriebe zeigt?

5. Was sagt Ihr dazu, was würdet Ihr machen?

Vielen Dank und ich freue mich schon auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DZ911

Ja Kundenverarsche trifft es eigentlich auf den Punkt, leider… Der 5er wurde alles 25-30 tkm gewartet und das nur bei BMW. Trotzdem 0 Zero Kulanz… Lustig war auch, dass der Kulanz Antrag innerhalb von 40 min. abgelehnt wurde :-) Schöne neue Welt, die auch mal sehr grausig sein kann...

Nur nochmal zu meinem Verständnis:

Du beschwerst dich, dass du nach fast 300.000 km keine Kulanz mehr bekommen hast?!

Oder beschwerst du dich ob des Reparaturpreises bei BMW?

Zweiteres könnte ich durchaus nachvollziehen; ersteres in gar keinem Fall.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 16:42

@ Flo

BMW meinte ich sei einer von 10 Mio. dem das passiert wäre und es sei fast unmöglich, da so etwas praktisch nie passiere…

am 28. Juni 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von DZ911

 

@ Flo

BMW meinte ich sei einer von 10 Mio. dem das passiert wäre und es sei fast unmöglich, da so etwas praktisch nie passiere…

Ich meine dass, selbst alle 5er-Generationen zusammengezählt, noch keine 10 Mio Fahrzeuge der 5er-Reihe gebaut wurden. Die Zahl der 525d dürfte natürlich nochmal viel niedriger liegen, insofern finde ich diese Aussage von deiner BMW-Werkstatt lächerlich und Kundenverarsche.

Zitat:

Original geschrieben von DZ911

... Einen Motor zu bekommen ist absolut kein Thema, da diese mit wenigen Km keine 2.500 Euro kosten und der Einbau mit circa 1.200 Euro zu buche schlägt...

Hi,

damit sollte der Fall doch eigentlich klar sein, oder?

Mehrfach wurde hier geschrieben, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, was ich nicht nachvollziehen kann. Im Privatleben gibt es keinen wirtschaftlichen Totalschaden aus meiner Sicht, sondern man muss für sich selbst durchrechnen, welcher Schritt am billigsten ist. Und das sollte eigentlich ein Austauschmotor sein.

In ein garde mal vier Jahre altes Auto keine müde Mark mehr zu investieren, so wie Sven210779 geschrieben hat, können sich wohl nur Leute mit einem dicken Geldbeutel leisten.

Um die Karosserie würde ich mir die wenigsten Sorgen machen bei dem Alter. Da sollte man sich eher mal um Fahrwerksteile kümmern, aber auch da sollte nicht viel kommen.

Ich würde an deiner Stelle von einem Motorinstandsetzer einen überholten Motor mit Garantie kaufen und den einbauen lassen. Der kostet zwar deutlich mehr als 2500, dafür kaufst du aber nicht die Katze im Sack. Aufgrund der hohen Einbaukosten würde ich hier auf Nummer sicher gehen. Schau mal hier, vielleicht können die dir weiter helfen (bieten wohl auch Ein- und Ausbau an)

http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=4584

Beim Motortausch würde ich auch gleich die Kupplung erneuern, eventuell ZMS und Getriebeöl. Dann sollten den nächsten 200 tkm nichts im Wege stehen.

Viel Erfolg!

Lappos

Ist eigentlich ein Steuerkettenwechsel bei einem Vielfahrer empfehlenswert, hab nach 4 Jahren auch über 200tkm runter in der Werkstatt war ich außer Ölwechsel noch nie.

Riss der Steuerkette beim N57 lese ich zum 1. mal...

Wow @ E39...

VOn zwei Dir bekannten Fällen stellst Du SO eine gewagte These auf ? Respekt..

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 18:37

Ja Kundenverarsche trifft es eigentlich auf den Punkt, leider… Der 5er wurde alles 25-30 tkm gewartet und das nur bei BMW. Trotzdem 0 Zero Kulanz… Lustig war auch, dass der Kulanz Antrag innerhalb von 40 min. abgelehnt wurde :-) Schöne neue Welt, die auch mal sehr grausig sein kann...

Es muß irgendeine ungeschriebene Kulanzregel bei BMW geben, die sich auf ein Fahrzeugalter von 5 Jahren bezieht.

Ich hatte vor kurzem eine defekte Luftfeder (jaa, ich weiß - vom Schaden her nicht annähernd vergleichbar) - aber für die Reparatur wurde bezeichnender Weise nicht die E+ von der Premiumselection in Anspruch genommen, sondern es wurde direkt mit BMW reguliert ... und der Meister meinte eben was mit "das Fahrzeug ist ja noch unter 5 Jahren, da machen wir das lieber so ...".

Vielleicht solltest Du etwas härter bei BMW bohren (ggf. mit Medien drohen?!).

HTH

KB

Der Schaden ist natürlich sehr ärgerlich, aber bei solch einer hohen Laufleistung muss man so etwas nunmal einkalkulieren..

Kulanz gibt es bis max. 5 Jahre und/oder 100.000 km..

Zitat:

Original geschrieben von DZ911

Ja Kundenverarsche trifft es eigentlich auf den Punkt, leider… Der 5er wurde alles 25-30 tkm gewartet und das nur bei BMW. Trotzdem 0 Zero Kulanz… Lustig war auch, dass der Kulanz Antrag innerhalb von 40 min. abgelehnt wurde :-) Schöne neue Welt, die auch mal sehr grausig sein kann...

Nur nochmal zu meinem Verständnis:

Du beschwerst dich, dass du nach fast 300.000 km keine Kulanz mehr bekommen hast?!

Oder beschwerst du dich ob des Reparaturpreises bei BMW?

Zweiteres könnte ich durchaus nachvollziehen; ersteres in gar keinem Fall.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Du beschwerst dich, dass du nach fast 300.000 km keine Kulanz mehr bekommen hast?!

In einem solchen Fall Kulanz zu erwarten ist auch in meinen Augen unangemessen. Freu dich lieber, dass der Motor so lange ohne Probleme durchgehalten hat - DAS ist nämlich heute wirklich nicht mehr selbstverständlich, auch nicht bei BMW!

@lappos

Der TE hat den Wagen erst seit wenigen Wochen:D

Die km haben der oder die Vorbesitzer draufgeknallt. Jetzt kann man die Sache drehen und wenden wie man will. Bei dem Fahrzeugalter und Laufleistung noch von zu erwartender Kulanz zu sprechen ist schon sehr gewagt.

Wenn man schon so einen "High miler" anschafft, dann sollte man auch darauf vorbereitet sein, das Schäden auftreten, wobei ein Motorschaden schon das "worst case" Szenario ist.

Ich finde aber die Idee von einem Austauschmotor nicht die schlechteste.

Zitat:

Original geschrieben von E39_I6

Scheint dass der Motor genau nur für ca. 300tkm ausgelegt ist. Ich kenne noch einen der auch einen Motorschaden durch gerissene kette hat. Er fährt auch 525d. Allerdings den 4 Zylinder Bj. 2012. Auch bei ca. 280 tkm.

In 2,5 Jahren 280.000 km? Ist das nen Taxi?

Bei Inanspruchnahme einer evtl. Kulanz von vielleicht 20% auf die Teile müsste der TE den Wagen aber bei BMW instandsetzen lassen, dann bleiben immer noch 8000€ zu zahlen.

Die Luftfedergeschichte ist bestimmt auf Kulanz erledigt worden weil es bekanntes Problem war und auch sonst alles passte ( Laufleistung, Scheckheft usw.)

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Zitat:

Original geschrieben von E39_I6

Scheint dass der Motor genau nur für ca. 300tkm ausgelegt ist. Ich kenne noch einen der auch einen Motorschaden durch gerissene kette hat. Er fährt auch 525d. Allerdings den 4 Zylinder Bj. 2012. Auch bei ca. 280 tkm.

In 2,5 Jahren 280.000 km? Ist das nen Taxi?

Bei Inanspruchnahme einer evtl. Kulanz von vielleicht 20% auf die Teile müsste der TE den Wagen aber bei BMW instandsetzen lassen, dann bleiben immer noch 8000€ zu zahlen.

Die Luftfedergeschichte ist bestimmt auf Kulanz erledigt worden weil es bekanntes Problem war und auch sonst alles passte ( Laufleistung, Scheckheft usw.)

Nein, Geschäftswagen von Chef.

Verzeihung, ich glaube ich habe einen Fehler; er müßte Bj. 2011 (Ende?) haben. Nicht 2012.

Auf jedem Fall der 4 Zylinder.

Er fährt sehr gerne (auch zum Ort, der normalerweise geflogen wird ).

Der Grundmotor ist ein N57. Den gibt es sogar im E90 / E60 der letzten Baujahre.

Wenn eh alle Anbauteile umgebaut werden, sollte selbst deren Verwendung (x25d und x30d) kein Problem darstellen.

Viel Erfolg. Kannst ja mal Sachstandsmeldung geben bzw. Vollzug melden.

Kulanz hin oder her. Kulanz heißt ja auch nicht, dass er alles für lau bekommt. Aber BMW könnte hier schon mit einem heftigen Preisnachlass entgegen kommen, wenn es ein Sachmangel bei derartigen Motortypen ist. Z.B. Motor bezahlt der Kunde, Austauscharbeit übernimmt BMW auf Kulanz. Das müsste man halt mit einer BMW Vertragswerkstatt verhandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 525d F10 Motorschaden, durch gerissene Steuerkette - Bitte um Hilfe