ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er VFL auf LCI Rückleuchten nachgerüstet, wie codieren

BMW 4er VFL auf LCI Rückleuchten nachgerüstet, wie codieren

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 6. August 2021 um 8:57

Hallo zusammen,

habe gestern in meinem Cabrio Baujahr April 2016, 440i xdrive mit MPPSK die LCI Blackline Rückleuchten nachgerüstet. War ein ganz schöner Akt mit dem Kabelbaum, um den Neuen wieder genauso einzubauen, wie den Alten.

Nun mein Problem, ich dachte man könnte mit Bimmercode den Blinker, in den inneren Leuchten codieren.

Bin wie folgt vorgegangen:

Mit Bimmercode verbunden, dann unter Steuergeräte den Punkt Rear Electronic Module: dort unter LED Umrüstung: alle LED Angaben, bis auf Kennzeichenbeleuchtung auf Aktiv gesetzt. Dann codiert, aber Blinker geht nicht.

Dann versucht unter Nachrüstung: LCI Rückleuchten auf Aktiv gesetzt. Blinker geht nicht.

Dann hab ich noch gelesen, das man Kaltlicht- und Warmlichtüberwachung ausschalten muss, finde den Punkt nicht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar oder ein Codierer der hilft im Raum Stuttgart/Ludwigsburg der über Ista das codieren kann.

Umrüstung auf Blackline
Ähnliche Themen
28 Antworten

Konntest du auch ALLE Werte so wie angegeben ändern?

Bei mir musste damals die Software vom Auto geupdated werden, dann ging es.

Dafür solltest du dir jedoch wirklich jemanden suchen, der sich damit auskennt, falls das der Fall ist :)

Themenstarteram 6. August 2021 um 16:58

Ich konnte alle Werte ändern, waren aber nur zwei die Falsch waren. Weiß jetzt wirklich nicht was ich noch tun sollte.

ich denke, ich such mir die Tage hier einen Codierer. Fahren kann man ja, Ein Blinker geht ja.

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Also alternativ kannst du die inneren Blinker am Kabelbaum auf die äußeren Löten. Ist kein so großer Akt. Kann wirklich an der I Stufe liegen. Ich hab’s es bei mir umgelötet. ????

Daniel, echt jetzt? Das ist totaler Pfusch! Update auf die I Stufe und dann Codieren! Ist doch kein Opel Corsa B …

Themenstarteram 11. August 2021 um 18:39

Hallo, nochmal wegen meinen LCI Rückleuchten, wo die Blinker nicht gehen. Ich war heute in Ludwigsburg bei einem Codierer, dieser hat die Software auf neuen Stand geupdatet. Nur die Blinker wollen nicht. Jetzt hab ich mir das nochmal genau angesehen in der Beschreibung zum Einbau. Da steht, das der Stecker A174*13B des Nachrüstkabelsatzes in REM A174 gesteckt werden soll. Um das direkt dort einzustecken, ist es zu kurz. Ich bräuchte also eine Verlängerung. Bei den alten Leuchten, ist so eine Verlängerung beim F33 vorhanden, nur da fehlen zwei Belegungspins, die im neuen Kabelstrang belegt sind. Hat jemand eine Lösung, oder kennt jemand die Teilenummer für das Adapterkabel zum REM. Hab versucht, das in der Zeichnung darzustellen.

Img-20210811-171224-pfeile
Adapterkabelstück

Zitat:

@nettertyp1 schrieb am 11. August 2021 um 20:39:47 Uhr:

Hallo, nochmal wegen meinen LCI Rückleuchten, wo die Blinker nicht gehen. Ich war heute in Ludwigsburg bei einem Codierer, dieser hat die Software auf neuen Stand geupdatet. Nur die Blinker wollen nicht. Jetzt hab ich mir das nochmal genau angesehen in der Beschreibung zum Einbau. Da steht, das der Stecker A174*13B des Nachrüstkabelsatzes in REM A174 gesteckt werden soll. Um das direkt dort einzustecken, ist es zu kurz. Ich bräuchte also eine Verlängerung. Bei den alten Leuchten, ist so eine Verlängerung beim F33 vorhanden, nur da fehlen zwei Belegungspins, die im neuen Kabelstrang belegt sind. Hat jemand eine Lösung, oder kennt jemand die Teilenummer für das Adapterkabel zum REM. Hab versucht, das in der Zeichnung darzustellen.

Was hast du denn alles zu dem Nachrüstsatz mitbestellt?

Weil, für den F33 stehen im Ersatzteilkatalog folgende Teile für die Nachrüstung:

61126833272 Kabelsatz Heckklappe

63217426051 Heckleuchte Heckklappe links

63217426052 Heckleuchte Heckklappe rechts

63217463139 Blende Wasserrinne links

63217463140 Blende Wasserrinne rechts

63218496523 Heckleuchte Seitenwand links

63218496524 Heckleuchte Seitenwand rechts

61130006663 Buchsenkontakt MQS mit Kabel

61126902614 Kabel rot-gelb

61126908725 Kabel grau-grün

01292456074 Einbauanleitung

Aber ich gebe zu, in der Einbauanleitung ist von einer Kabelverlängerung nichts beschrieben.

Themenstarteram 11. August 2021 um 20:34

Hallo Atzebmw,

Buchsenkontakt und die 2 Kabel hab ich natürlich nicht mitbestellt. Ich denke, das man mit diesen 3 Teilen, das vorhandene alte Kabel nachrüsten muss und die fehlende 2 Pins belegt. Ich denke ich frag da mal den Codierer der Nachrüstungen auch macht, ob er das erledigt. Danke Dir.

Zitat:

@nettertyp1 schrieb am 6. August 2021 um 10:57:50 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gestern in meinem Cabrio Baujahr April 2016, 440i xdrive mit MPPSK die LCI Blackline Rückleuchten nachgerüstet. War ein ganz schöner Akt mit dem Kabelbaum, um den Neuen wieder genauso einzubauen, wie den Alten.

Nun mein Problem, ich dachte man könnte mit Bimmercode den Blinker, in den inneren Leuchten codieren.

Bin wie folgt vorgegangen:

Mit Bimmercode verbunden, dann unter Steuergeräte den Punkt Rear Electronic Module: dort unter LED Umrüstung: alle LED Angaben, bis auf Kennzeichenbeleuchtung auf Aktiv gesetzt. Dann codiert, aber Blinker geht nicht.

Dann versucht unter Nachrüstung: LCI Rückleuchten auf Aktiv gesetzt. Blinker geht nicht.

Dann hab ich noch gelesen, das man Kaltlicht- und Warmlichtüberwachung ausschalten muss, finde den Punkt nicht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar oder ein Codierer der hilft im Raum Stuttgart/Ludwigsburg der über Ista das codieren kann.

Hallo.Ist dein Fehler behoben worden?

Gleiches Problem habe ich auch

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:50

Ja wurde behoben, es müssen noch die zwei Kabel an dem kurzen Kabelstück hinten bei der Batterie in den Kabelstrang, der in die RAM geht, eingepinnt werden. Das ist der Fehler. Wird leider bei BMW beim Kauf nicht mitgeteilt. Gutes gelingen.....

Zitat:

@nettertyp1 schrieb am 6. August 2021 um 10:57:50 Uhr:

Hallo zusammen,

habe gestern in meinem Cabrio Baujahr April 2016, 440i xdrive mit MPPSK die LCI Blackline Rückleuchten nachgerüstet. War ein ganz schöner Akt mit dem Kabelbaum, um den Neuen wieder genauso einzubauen, wie den Alten.

Nun mein Problem, ich dachte man könnte mit Bimmercode den Blinker, in den inneren Leuchten codieren.

Bin wie folgt vorgegangen:

Mit Bimmercode verbunden, dann unter Steuergeräte den Punkt Rear Electronic Module: dort unter LED Umrüstung: alle LED Angaben, bis auf Kennzeichenbeleuchtung auf Aktiv gesetzt. Dann codiert, aber Blinker geht nicht.

Dann versucht unter Nachrüstung: LCI Rückleuchten auf Aktiv gesetzt. Blinker geht nicht.

Dann hab ich noch gelesen, das man Kaltlicht- und Warmlichtüberwachung ausschalten muss, finde den Punkt nicht.

Wäre über Hilfe sehr dankbar oder ein Codierer der hilft im Raum Stuttgart/Ludwigsburg der über Ista das codieren kann.

Hallo Danke..Haben Sie Bilder?

(Ich habe das gleiche Problem) Mir ist letztens aufgefallen das die Blinker der inneren Leuchten (Heckklappe) nicht blinken. Das interessante an der ganzen Sache ist das die LCI Rückleuchten bei BMW umgerüstet wurden (siehe Bilder) was ist nun das Problem? Hat BMW da gepfuscht? Woran könnte das Problem liegen? Falsche Kodierung? Sicherung? Oder hat wirklich bmw gepfuscht und hat das eine extra Kabel nicht gezogen um den Mehraufwand aus dem wegzugehen? Woran kann ich erkennen das die zusätzlichen Kabel die ins Steuergerät gepinnt werden müssen gezogen sind oder nicht? Ich bitte um eure Hilfe!

Asset.JPG
Asset.JPG

Schaut es euch an wie ich das Problem der nicht blinkenden Blinker in der Heckklappe für 6€ beseitigt habe.

 

https://youtu.be/SbNnw2lLJUA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er VFL auf LCI Rückleuchten nachgerüstet, wie codieren