ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw 3er e46 oder Mazda6

Bmw 3er e46 oder Mazda6

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:04

Hi Leute!

Ich habe vor mir demnächst mein erstes Auto zuzulegen.

Mrin Budget wäre um die 4000€-5000€.

Ich dachte da entweder an einen e46 VFL oder einen Mazda6.

Kann ich mit dem Budget was brauchbares bekommen?

Andere Vorschläge sind auch willkommen.

Es sollte nur eine Limousine und kein Kleinwagen sein.

Dann bleibt noch die Frage ob es ein Diesel oder ein Benziner werden soll.

Ich fahre im Jahr um die 10 000km

und das meiste davon sind strecken zwischen 10km und 15km.

Da ich aus Österreich bin muss ich für einen Diesel nicht mehr für die Versicherung zahlen als für einen Benziner.

Danke im Voraus

MfG

Davgas

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Juli 2016 um 18:21

Am besten gar kein von beiden.

Der eine macht ordentlich Probleme dank Konstruktionsfehler (3er) und der andere rostet im Zeitraffer (6er) :rolleyes:.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 18:50

Meinst du beim 3er das Hinterachsproblem?

Das kann man doch vor dem Kauf begutachten.

Und den Rost beim Mazda doch auch.

Also muss ich beim Kauf doch nur ein wenig aufpassen oder treten diese Probleme beim Großteil der Fahrzeuge auf?

MfG

Davgas

Na ja, wen man nicht aufpasst "blühen" die e46 auch ordentlich.

Denke Lexus wäre auch mal ein Blick wert, der IS oder sogar GS, Mercedes C, Honda Accord, Citroen c5....?

Die Ösi Bestimmungen kenne ich nicht, in DE wär bei 10tkm/Jahr ganz klar ein Benziner in der engeren Auswahl, würde beim BMW auch eher einen 6 Zylinder empfehlen, die 4 Zylinder Modelle mit den Nxx Motoren haben so ihre Macken..., bei 4 Zylinder würde ich zu Mazda tendieren. Ist der Mazda 6 nicht eher 5er Größe?

Bei Mazda ist der Innenraum halt "günstiger" und es gibt Frontantrieb und die Modelle in deiner Preisklasse sollten ordentlich auf gefährliche Rostschäden überprüft werden....Erste Rostansätze haben die zumindest zu 99,9% alle.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:14

Ich hätte vor vor dem Kauf den Wagen beim Öamtc (österr. ADAC) vorbeizubringen und den mal durchchecken zu lassen. Die können doch sicher sagen wie gut der Zustand des Autos ist oder?

In Österreich wird die Versicherungsprämie aus der Leistung des Autos berrechnet.

Und da ich noch Schüler bin scheiden Lexus und 6 Zylinder schonmal aus.

Honda Accord hatte ich auch schon im Blick.

Und zwar die 6. Generation. Gibts da bekannte Probleme?

Citroen und Mercedes gefallen mir leider nicht :(

MfG

Davgas

am 24. Juli 2016 um 19:21

Alte Diesel ein höheres Risiko für teure Reparaturen. Wenn du nur 10tsd im Jahr fährst wäre Diesel ein totaler Fehlkauf, da rate ich ganz klar zu einem Benziner.

 

Kenne deine (Finanz)Verhältnisse nicht, aber beim Schlagwort Schüler würde ich die 6 Zylinder auch ersteinmal ausklammern.

Wenn du die Wagen vor Kauf ordentlich prüfen lässt, spricht eigentlich nichts gegen einen guten 316,318 e46.

Was mir noch so in den Sinn kommt wär ein Toyota Corolla Limo oder Mitsubishi Lancer Limo, sind recht kompakt, sehr zuverlässig ohne große Schwächen. Soll heißen auch mit 90 - 120 PS kommen die schon gut vorwärts.

Ich denke der Accord ist auch eher 5er Größe und braucht viel Leistung, was ja deiner Aussage nach viel Unterhaltskosten bedeuten würde...

Übrigens ein Lexus IS200 hat 150 PS, macht es da einen Unterschied bei euch, ob das dann ein 6 oder 4 Zylinder Motor ist?:confused:

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 19:42

Einen Unterchied in Sachen Versicherung zwischen 4 oder 6 Zylinder gibts nicht.

Aber 6 Zylinder haben immer mehr Leistung als ein 4 Zylinder

Ein 320er BMW hat zum Beispiel schon 150 PS.

Leistbar wären für mich etwa 120 PS.

MfG

Davgas

Bei 120 PS würde beim e46 eh nur der 316 im Rahmen sein und der ist naturgemäß recht träge.

Weiß da auch nicht wie das Limo Angebot im Kompakt Segment in Austria ist, in DE sind die leider recht rar, halt die schon genannten...würde da mal in Richtung Mitsubishi, Toyota schauen, evtl Honda Civic?. Kleine Limos gibts ja von fast allen Herstellern, Ford Focus, Mazda 3, Polo :D, aber in Schland sind das gefühlt nur Einzelstücke:rolleyes:, Hier gibt es die eigentlich erst in großen Stückzahlen bei den großen 4 und halt mit Leistung

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 20:14

VFL hat der 318 doch nur 118 PS oder irre ich mich?

Ja werd mich mal einwenig bei anderen Herstellern umsehen und fleisig Probe fahren :D

MfG

Davgas

Hi,

ich habe einen 2006er Mazda 6 Kombi.

Massive Rostschäden kann ich aber absolut nicht bestätigen. Klar die Achsen sehen nicht besonders gut aus aber das ist ja kein Problem.

An den Kanten der hinteren Radläufe fängt es jetzt ganz langsam an,werde ich vor dem nächsten Winter etwas konservieren und das rosten stark hinauszögern.

Also wenn du ein spätes Baujahr ohne starken Rostansatz findest kann der Mazda durchaus ein guter Kauf sein,technische Probleme kenne ich bisher überhaupt nicht (hat aber auch erst 80tkm runter ;))

Gruß Tobias

Wenn du nicht selbst Schrauben kannst, Finger weg vom E46.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:53

Ich habe mir heute einen Mazda 6 FL angesehen.

Der hat mir sehr gut gefallen.

Das Problem ist das der hinten an den Radläufen schon rostet :(

Was kostet es sowas zu machen?

Lohnt es sich überhaupt?

Morgen schaue ich mir einen BMW an.

Einige einfache Arbeiten wie Teile wechseln kann ich schon selber machen ;)

Nur wenns dann ein wenig komplizierter wird muss ich zu einer Werkstatt.

MfG

Davgas

am 25. Juli 2016 um 14:12

Zitat:

@Davgas schrieb am 25. Juli 2016 um 15:53:48 Uhr:

Ich habe mir heute einen Mazda 6 FL angesehen.

Der hat mir sehr gut gefallen.

Das Problem ist das der hinten an den Radläufen schon rostet :(

Was kostet es sowas zu machen?

Lohnt es sich überhaupt?

Vergiss es, die Radläufe sind nur die Spitze des Eisbergs und solchen Rost zu bekämpfen ruiniert einen, das ist ein Fass ohne Boden.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 17:00

Schade :(

Tja was soll man machen.

Beim BMW ist doch das Hinterachsproblem ab 02.2000 behoben worden.

Kann man mit dem Datum der EZ auf das Produktionsdatum zurückrechnen?

MfG

Davgas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bmw 3er e46 oder Mazda6