BMW 330i LCI Endschalldämpfer und Chiptuning
Hallo liebes Forum,
da ich demnächst einen Umstieg vom 5er auf den 3er plane hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen.
Kurz zu mir:
Ich hatte bis zum Anfang diesen Jahres einen 330i G20 Vorfacelift, welches ich aus der Laune heraus verkauft habe. Nachfolger wurde ein 540i G31. Da ich jedoch feststellen musste, dass mir das Auto doch nicht so zusagte, habe ich diesen nun auch wieder verkauft.
Nun war zur Überlegung, ob ich mir nicht doch wieder einen 330i holen möchte. Über einen M340i habe ich auch spekuliert, jedoch bin ich mir dabei nicht ganz sicher und glaube ein 330i wäre für mich ausreichend. Zumal ich auch für einen Facelift M340i viel mehr Geld ausgeben müsste.
Nun zu meinen Fragen:
Ich konnte für den 330i LCI leider nichts in Bezug auf eine andere Abgasanlage finden. Von Eisenmann wurde mir auch schon mitgeteilt, dass für das Faceliftmodell leider keine legale vorhanden ist.
Weiß jemand ob für den Facelift überhaupt eine legale existiert???
Und zudem würde mich aus reiner Neugier noch interessieren, ob ein Chiptuning zur Leistungssteigerung im Nachgang „einfach“ möglich wäre? Hat vllt jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Ich freue mich auf eure Antworten! Falls diesbezüglich schon ein Thread vorhanden ist, könnt ihr mich gerne darauf verweisen. Konnte leider nichts finden…
Danke! 😁
18 Antworten
Der Endschaldämpfer hat 2783€ gekostet. Ich habe insgesamt mit Einbau beim freundlichen 3038€ bezahlt.
Zitat:@Daniel4482 schrieb am 21. Juli 2025 um 12:05:09 Uhr:
Der Endschaldämpfer hat 2783€ gekostet. Ich habe insgesamt mit Einbau beim freundlichen 3038€ bezahlt.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber das habe ich mir schon gedacht, reichlich stramm für "nur" einen Endschalldämpfer 😵💫😉. Würde mir an meinem 40i auch gefallen, aber das ist mir einfach too much.
Wie ist der Sound im Vergleich zum Serienstand?
Es ist ein riesiger Unterschied. Er klingt jetzt viel dumpfer und bassiger.
Vorher hörte er sich wie eine Blechdose an. War positiv überrascht da es nur ein 330 ist.
Nehm den M340i, du wirst es nicht bereuen. Der ist einfach eine Wucht. Zum Sound, ich habe auch noch einen M240i[F23] Cabrio, und NUR eine Downpipe einbauen lassen. Der Sound ist richtig super, und der Motor freut sich über mehr Luft. Der Turbo kann die heißen Abgase besser los werden.