ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330D Öl wechseln bei Änderung des Streckenprofils

BMW 330D Öl wechseln bei Änderung des Streckenprofils

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. März 2024 um 18:54

Nabend zusammen. Da bei meinem Streckenprofil bald etwas mehr kurz bzw Mittelstrecke hinzu kommt, möchte ich den Wechselintervall auf 10.000 KM bzw. jährlicher Wechsel ändern.

Fahrzeug ist ein 330D

Aktuell habe ich BMW Twin Turbo 5w-30 Longlife drin. Kann ich das weiter verwenden oder sollte ich wechseln?

Sportliche Grüsse

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 19:17

Das RAVENOL VMP SAE 5W-30 ist doch kein Longlife Öl oder ?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. März 2024 um 20:10:14 Uhr:

Ich werfe mal die Frage in den Raum, warum es bei 10.000er Intervallen ein Longlife Öl sein muss? Das ist ja eben nur notwendig, um die 30.000er Intervalle zu schaffen.

Dann schlag doch mal bitte ein Motoröl vor.

Motul 8100 Power 5w40 zum Beispiel.

Dieses Öl schnitt sehr gut bei Ölproben ab, hat aber keine Freigabe.

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 24. März 2024 um 20:32:07 Uhr:

Ok. Aber das BMW Twin Turbo 5w30 LL ist unbrauchbar selbst wenn ich alle 10.000 KM wechsel und ich sollte dann eher auf das Mannol 5w40 Elite gehen?

Das ist immer noch ein ganz normaler Brot- und Buttermotor mit geringer Literleistung, der zigtausendfach mit den normalen 30.000er BMW-Intervallen gefahren wird und trotzdem eine hohe Laufleistung erreicht. Du solltest die Sache nicht komplett zerdenken. Mach einfach neues Öl nach Vorgabe rein und gut ist... Man muss nicht immer aus allem Raketentechnik machen. Wenn du das Intervall halbierst, dann ist das schon der große Hebel. Welches Öl ist dann fast egal.

Themenstarteram 26. März 2024 um 12:04

Da gebe ich dir natürlich recht. Bin jetzt einige Foren durch gegangen und der eine sagt das, der andere das.

Eine kurze Frage habe ich dennoch. Will demnächst Öl bestellen und frage mich ob 7 Liter reichen.

Habe an einer stelle gelesen das der Motor 6,5 Liter braucht, an anderer Stelle wird 7,2 Liter angegeben.

Um deine Frage aus meiner sicht zu beantworten, Ja du kannst das BMW Twin Power Turbo Öl weiterhin verwenden und Ja du kannst das Ravenol RUP oder VMP verwenden.

Ich würde zum RUP oder zum Motul 8100 greifen, beides sehr gute Öle. ;)

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:47

Ok also entweder ich nehme das RAVENOL VMP SAE 5W-30 oder das was bis jetzt auch drin ist BMW Twin Turbo 5W30 bei einem Wechselintervall von 15.000 KM.

Preislich liegen beide gleich auf.

Zu welchem würdet ihr tendieren?

am 2. April 2024 um 11:20

BMW Twin Turbo 5W30 ist doch sicherlich das Shell 5W-30 und das bekommt man günstig im Internet.

Ich sehe technisch gesehen keinen Grund mehr Geld fürs Ravenol auszugeben.

Du kannst ruhig auf 250 Betriebsstunden raufgehen und bist trotzdem deutlich unter dem Wert, was das Öl eigentlich leisten muss.

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:25

Ob das Shell 5W-30 das gleiche ist wie das BMW Twin Turbo weiss ich nicht.

Aber wenn ich das bedenkenlos nehmen kann klar, das kostet gut 30-40 Euro weniger für 8 Liter

am 2. April 2024 um 11:32

Shell ist der Öllieferant für BMW und produziert die Öle. Was soll da großartig anders sein, wenn alle Öle die ACEA C3 und gleiche Viskosität haben.

Sorry aber jetzt fahrt Ihr alle einen 330er und wollt 40 Euro Öl im Jahr sparen???

Kann ich dir mein PayPal senden, wenn dich 40€ nicht jucken? Würde die nehmen.

Füllt einfach irgendwas mit Freigabe ein und gut ist... Immer dieses bis ins allerletzte durchtheoretisieren.

Für was sinnvolleres ausgeben, richtig

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:58

Alles klar ich merk schon das ist ein heikles Thema :)

Ich bestelle jetzt das Shell 5W-30 und wechsle alle 10.-15.000 KM

Damit die Sache hier jetzt mal abgeschlossen ist!

BMW macht ja alle 30.000 oder alle 2 Jahre einen Service mit Ölwechsel. Da empfiehlt es sich es genau zur Hälfte zu machen. Also alle 15.000 oder spätestens nach 1 Jahr, je nach dem was eher kommt.

Wenn man aber schon weiß, dass BMW einen laut Serviceintervallanzeige nach 24.000 schon reinholt statt nach 30.000, weil man Kurzstrecke fährt, dann kann man auf 12.000 gehen. Im Sinne der Gleichbelastung.

Wenn man gar nicht mehr bei BMW Services machen läßt, kann man natürlich tun was man will, aber 10.000 ist wirklich sehr kurz. Bei jährlichen Wechseln ist die Zeit im Frühjahr am besten, weil man da das Kondenswasser aus dem Winter gleich mit weg holt, was sich vielleicht im Öl befindet. Machen ja Motorradfahrer auch immer so.

Die Ölsorte ist ziemlich zweitrangig. 5w30 oder bei kälteren Regionen 0w30 und ACEA C3 reicht. LL-04 haben die auch, obwohl man es für die kurzen Intervalle nicht bräuchte.

Und zum Ravenol, das fällt bei mir unter "Support your local dealer". Außerhalb von Deutschland kennt das keiner. In NRW und im mitteldeutschen Raum kennt man es und schlecht ist es auch nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330D Öl wechseln bei Änderung des Streckenprofils