ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:09

Nen Kumpel will am Wochenende gegen meinen BMW 325i 170 PS antreten. Meine Kiste hat 300.000 km auf der Uhr, läuft laut Tacho je nach Wetter 220-235 kmh. Der Honda ist Baujahr 93 hat ne 2 Litermaschine 16V mit glaube 140 PS. Wie sieht es aus ? Muss ich mich warm anziehen oder packt meine Kiste den Reiskocher ? Habe im Internet unterschiedliche Beschleunigungswerte gefunden, manchmal 8,3 als Angabe, manchmal 8,7. Mein E30 ist mit 8,2 angegeben. Wir fahren nur von 0-100 kmh.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ähm,

du fährst mit deinem 136PS Cali (0-100:9,5s) einem E36 325i (0-100:8,0s)weg?

Wenn du an der Ampel schon bei Rot losfährst,oder wie geht das? :D

Nein ,basis war es ein x20xev mit 136PS..wie gesagt war..

Zitat:

Original geschrieben von TheRealKoston

Ja, man merkt halt einfach, dass noch Ferien sind :D

Sach ja Lustig hier is :D

noch bleibt das thema doch relativ "konform" also berhaltet es doch auch bei .. da kann man sich auch diese "lustig" comments sparen ... un zum topic :D ka probiers aus :D

Also ich halte ja von solchen schwachsinnigen Rennen nichts, besonders weil ein 325i echt zu schade für so was ist. Aber wenn Du Bedenken hast daß es bei Start eng werden könnte, dann besorg dir doch noch fix ein 3,91er oder 4.11er Differential vom Schrotti. Kriegst Du praktisch für nen Appel und n´ Ei !!!

Gewechselt ists auch schnell.

Eins ist dann sicher - Durchzug hast Du ne Ecke mehr dadurch.

Ich glaube beim 4.11er Diff kannst den ersten Gang gleich auslassen :-)

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:19

Zu Schade ist mir mein E30 dafür nicht, er muss eh schon seit 2 Jahren so einiges ab können z.B. Sessions auf dem Lausitzring usw. Mein Differential macht eh schon Geräusche - einige Driftsessions haben es wohl doch arg verschlissen. Da könnte man wirklich überlegen ein kürzeres einzubauen. Aber er hat nen Standard-Honda und ich nen Standard 325i - also mit dieser Konfig wollen wir es auch austesten. Das wird das Diffi schon noch mitmachen. Wir fahren natürlich nicht auf irgend einer Strasse sondern am Wochenende in einem abgelegenen Gewerbegebiet auf einer langen Sackgasse wo uns auch keiner entgegen kommen kann. Und die Nörgler die denken es ist Sinnlos, Potenzgehabe usw - für mich ist Autotuning wie tiefer, breiter, schneller auch nur Potenzgehabe und Sinnlos. Alles nur Auslegungssache. Der eine hat die Interessen und der ander eben die. Und wir wollen halt rein aus Interesse wissen welcher Wagen denn nu besser geht. Die Ganze Idee ist mehr oder weniger durch Zufall gekommen. :-)

Na gut, wenns es nur ums technische Wissen geht dann solls in Ordnung sein. Auf jeden Fall ist es so besser, als wie es manche Spinner in der Innenstadt machen.

Mich hätte vor Jahren beinahe ein Scirocco überfahren, weil der Penner (gerade Führerschein) seinen Wagen austesten musste.

Er streifte den Mast einer Fußgängerampel und landete dann in einem Tümpel (Karre Totalschaden).

Das Irre daran: Wäre ich nur 1 Minute eher an der Fußgängerampel gewesen (die benutz ich da immer), hätte mich der Idiot wahrscheinlich umgepumpt.

Bevor ich ihm was in die Fresse hauen konnte war auch schon die Polizei da. Passiert ist zum Glück keinem was.

Gut, die Sache mit dem Gewerbegebiet ist schon recht sicher. Wenn ihr das gut durchdacht habt dann solls mir recht sein.

Poste auf jeden Fall mal wie es ausgegangen ist.

Und möge die Macht mit dir sein .............

Re: BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von andy-e30

Nen Kumpel will am Wochenende gegen meinen BMW 325i 170 PS antreten. Meine Kiste hat 300.000 km auf der Uhr, läuft laut Tacho je nach Wetter 220-235 kmh. Der Honda ist Baujahr 93 hat ne 2 Litermaschine 16V mit glaube 140 PS. Wie sieht es aus ? Muss ich mich warm anziehen oder packt meine Kiste den Reiskocher ? Habe im Internet unterschiedliche Beschleunigungswerte gefunden, manchmal 8,3 als Angabe, manchmal 8,7. Mein E30 ist mit 8,2 angegeben. Wir fahren nur von 0-100 kmh.

Der Honda hing in den Testberichten deutlich beim Beschleunigen hinter seinen Werksangaben zurück.

Die Beschleunigung wird auf den ersten 50 mtr. klar zu

deinem Gunsten ausfallen da der BMW die Leistung besser auf die Straße bringt.

am 17. August 2006 um 10:33

Mein Senf:

Normalerweise würde ich sagen der 325i liegt vor der Prelude, aber ein ungepflegter M20 mit 300 tkm is alles andere als fit auf der Tube! Kannst von extremen Glück reden wenn Du bei der Laufleistung noch keinen Kopfriss hattest.

Also: Ein werksneuer / gut geplegter 325i macht das Rennen, nur bei Deinem wäre ich mir echt nimmer sicher....

MD

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:32

Ich hatte eben keinen Kopfriss weil ich ihn pflege - alle 15.000 Ölwechsel und dann halt 0W40 und siehe da kein Kopfriss. Natürlich ist er mit 300.000 auf der Uhr nicht mehr so fit wie ein neuer, aber wie gesagt seine ca 220-230 läuft er noch laut Tacho. Und dieses Gerücht mit dem 0W40 und Kopfriss ist Schwachsinn. Ich hab mich davon nie beeindrucken lassen und trotz schroffer Fahrweise, vielen Autobahnfahrten mit Topspeed und der Menge an Kilometern die ich jährlich fahre da ich im Ausland arbeite, ist alles noch im Grünen Bereich.

am 18. August 2006 um 7:46

Mit Pflege meinte ich weniger das Einhalten von Ölwechselintervallen (wobei eigentlich 10 tkm empfohlen sind, mit 15w40, aber das soll jetzt keine Öldiskussion werden), sondern Pflege bedeutet halt auch das Wechseln fälliger Teile. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Dichtung, Zahnriehmen sowieso.

Glaub mir, wenn Dein Motor noch original ist hat der nur noch nen Bruchteil der ursprünglichen Leistung, mit 300 tkm kannst du soviel Öl reinkippen wie du willst, da sind Teile fällig die man tauschen muss BEVOR sie sich bemerkbar machen, denn dann ist es zu spät.

Aber wie dem auch sei, fahr gegen den Prelude und poste das Ergebnis, da sind wir alle recht gespannt drauf. Viel Glück und guten Gasfuss!

MD

am 18. August 2006 um 8:00

Wird schon werden...

Ich hab auch ein kurzes Diff drin hab ich jedoch von nem Kumpel machen lassen und kenn mich daher nicht allzu gut damit aus weiß auch nicht genau was für eins er meinte nut was von 25% gesperrt, ist das gut?

Er läuft lt. Tacho bis anschlag und noch ein bisschen weiter! Sprich 245+ bis dann der Begrenzer kommt?! Realistisch?

am 18. August 2006 um 9:04

Die 25%-Sperre is super, wohl dem der sowas hat. Die Sperre sorgt dafür dass immer beide Räder angetrieben werden, und zwar bis zu einem Verhältnis von 1:4 (wegen Kurven).

Hab leider keins, hätte aber gerne.... fürn Winter.

MD

am 18. August 2006 um 15:31

Kann ich bestätigen. Die Sperre ist deutlich zu Spüren; vor allem im Winter. Eben deutlich verbesserte Traktion bei schlechten Witterungsverhältnissen (Regen, Schnee).

Zur Geschwindigkeit: Bei mir das gleiche (3.91Diff mit Sperre), Nadel steht am Anschlag (ca. 10km/h über 240). Habe aber mal irgendwo in einer spezifikation zum Diff gelesen das es bei 6.200U/min 217km/h sind. Sprich bei 6.500U/min könnten es "echte" 225km/h sein ...

mfg Ali

mich hat so ein komischer japankocher verheizt !!!!

 

bergauf aber.... hinten stand in der mitter mr 2 oder so ... kann das sein ???? die haben doch immer nur so 140ps rum oder ? der war schon bisschen älter

Vieleicht lag es nicht am Auto,

sondern am Fahrer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V