ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:09

Nen Kumpel will am Wochenende gegen meinen BMW 325i 170 PS antreten. Meine Kiste hat 300.000 km auf der Uhr, läuft laut Tacho je nach Wetter 220-235 kmh. Der Honda ist Baujahr 93 hat ne 2 Litermaschine 16V mit glaube 140 PS. Wie sieht es aus ? Muss ich mich warm anziehen oder packt meine Kiste den Reiskocher ? Habe im Internet unterschiedliche Beschleunigungswerte gefunden, manchmal 8,3 als Angabe, manchmal 8,7. Mein E30 ist mit 8,2 angegeben. Wir fahren nur von 0-100 kmh.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Sagte ich ja das es Lustig hier wird :D

Wenn die Daten von oben stimmen (0.3 sec Unterschied), dann gewinnt der bessere Fahrer.

Aber laßt doch solche Schwanzvergleiche im Strassenverkehr bleiben!

Der sieht gar kein Land! Also nen Kumpel von mir hatte nen Prelude V-Tech mit 2,2l 185PS. Wir sind im 2. Gang mit 50 aus der Ortschaft raus und sind dann ca. 2km Vollgas bis ins nächste Dorf gefahren. Ich hatte in jedem gang ungefähr ne Haubenlänge Vorsprung, und gerade da wo sein V-Tech Bereich gekommen ist bin ich ihm weggekommen.

Also null Problemo!

Oberlehrer an:

Ich hoffe, ihr fahrt da wo es geht.. bin wegen sonem Schwachsinn mal zu zweit nebeneinander durch ne kurvenreiche Landstraße gebraten, weil 2 Freunde von mir testen wollten, welches Auto schneller ist.... Ich saß in dem Auto, das auf der linken Spur gefahren ist... Ich hab Blut und Wasser geschwitzt (und ne menge schutzengel gehabt). Da kann ich drauf verzichten... Also bitte mit nachdenken ^^

Aber nachts in nem schönen Industriegebiet... Wegen mir :)

Oberlehrer aus.

Sinnvoller ist es doch eigenltich, nicht bis maximal zu drehen und dann die Kupllung springen zu lassen, sonder bis max Drehmoment (ca. 4000) zu drehen und da die Kuplung springen lassen.

Sollteste aber packen. Klar iss der BMW mit dem Heckantrieb etwas träger, aber Hubraum ist durch nix zu ersetzen...

Achja: In den Begrenzer drehen kostet ne Menge Zeit...

Das ist eine entscheidung der Fahrer.

Ich bin schon gegen Fahrzeuge gefahren die 8,0 als Werksangabe haben und ich habe 8,7Sek.

Nur bin ich bei Gelb schon am Fahren.

Ist mir echt mal aufgefallen, nix geht über ein guten Start.

Genauso bin ich auch schon gegen ein 325 Touring gefahren. Ist zwar gut angefahren. aber leider bisschen später als ich!

trotzdem waren wir bei 120km/h gleich auf. dann wurde er schneller als ich.

am 15. August 2006 um 23:48

Wie schon öfters geschrieben wurde: Der Fahrer machts!

Bin letztins gegen nen Kumpel von mir ein kleines Ampelrennen gefahren,

er mit seinem 3 Jahre neuen 2,3 L Mazda 6 (165 PS) gegen meinen E30 318iS (dank 220.000 km bestimmt keine 136 PS mehr).

Werksangaben 0-100: Mazda 9,0 sec, 318iS 9,9 sec.

Hatten beide ungefähr den gleichen Start, bis 110 kmh waren wir bis auf paar cm gleich..

Themenstarteram 16. August 2006 um 7:52

Ich hab mal über die Messmethoden nachgedacht wie von 0-100 kmh gemssen wird. In Deutschland wird das nach DIN gemacht - bedeutet der Testfahrer fängt an z.B. mit 1500 U/min die Kupplung springen zu lassen, fällt der Motor deutlich ab ohne Gas weiter anzunehmen wird der Versuch mit 2000/Umin fortgesetzt usw, bis man die Drehzahl findet wo der Motor das Gas annimmt. Bedeutet also, das bei der DIN-Variante niemals das maximum herausgeholt wird und somit ein höherer Wert herauskommt als wenn man mit 5000/Umin losbrettert. Die Japaner sind dann wohl von Hause aus mit dem Maximum angegeben. Z.B. ist ein Nisssan SX200 mit 7,6 angegeben, viels chneller schafft man das auch nie. Ich habe gestren Abenmd gestoppt mit meinem alten 300.000 km auf der Uhr hab ich es in ca. 7,8 Sekunden gepackt, der Tank war fast voll - 2 Leute im Auto. Der Honda wird also keinen Stich sehen, da bin ich mir jetzt sicher.

Ich hab noch nen getunten 50er Roller...

Wer wills mit mir aufnehmen?:D

 

 

Ich finde sowas von absolut überflüssig-es sei denn man muss fahlende cm am Schw*nz und qcm im Hirn durch Hubraum und PS ausgleichen...

am 16. August 2006 um 9:51

Hallo,

naja es gibt mehrere Meinungen über sowas, aber egal ;-) ...

Möglich ist alles: hab mal nen Cayenne Turbo mit meinem Baby geblasen. Aber OK, war an ner "Ampel-Trick-Ampel" *fg* ... die 2 Spuren machen nach 40m zu und werden zu einer, bin losgestochen wie die Fußgängerampel auf Grün ging (weil dann überquert man genau bei Gelb die Haltelinie) und wie der Cayenne ins Gas ist (er wollte noch vorbei *g*) hatte ich schon den 1. gerissen ... und er war hintermir. OK, war gut "beschissen", lustig wars aber trotzdem :) ...

mfg Ali

Wofür brauche ich denn so viele PS wenn ich sie nicht ab und zu auch einsetzen mag :D ...

wer einmal einen Start verpennt ...

es ist ziemlich schwer eine Wagenläge wieder aufzuholen was man da an mehr Leistung wiedrum benötigen müßte....

Nun der 3er ist ein guter Ampelstarter aufgrund seine Heckantriebes und der damit verbundenen Traktion...aber wenn man sich als Fahrer eines Fontkratzer bisel mühe gibt und sein Fahrzeug kennt und ein ähnliches Leistungsgewicht hat ,

der kann durchaus mithalten ,ich weiß wo von ich spreche :D

ein Kollege hatte auch einen 325 E30 QP und da gab es beim Spurt mit meinem 16V bis 100 einen Patt ,tat sich gar nix...also auf den Fahrer kmmt es an,

ach ja die 185PS PS Variante om Honda sollt man nicht unterschätzen; so benötigt ein 2,2 Vierzylinder 7,5sec auf 100

und 24,4sec. auf 180km/h

ein E36 325i mit 192 PS und trotz Heckantrieb dagen 8sec auf 100

und 27sec auf 180 km/h (test ams)

das eben die Realität und hier haben den bekannte realitäts/wunschdenken-konflikt

E36 325er gehen aber auch beschissen im gegensatz zum E30 325i. Erst obenrum kommen die, aber untenrum kriegen die ne Packung das Raucht. Genau wie die 2,2 V-Tecs.

das stimmt wohl ein E36 fahr ich weg,einem E30 is ebenbürtig :D

aber auf der Bahn, is ein E36 besser präsent

Zitat:

Original geschrieben von Cali QP

das stimmt wohl ein E36 fahr ich weg,einem E30 is ebenbürtig :D

aber auf der Bahn, is ein E36 besser präsent

ähm,

du fährst mit deinem 136PS Cali (0-100:9,5s) einem E36 325i (0-100:8,0s)weg?

Wenn du an der Ampel schon bei Rot losfährst,oder wie geht das? :D

am 16. August 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Ja! Ich vermisse die Themen wie:

*"Mein 316er fährt 220km/h"

*"Habe nur Borbet A und schwarze Scheiben und alle lachen"

*"Wer ist schneller: Mein 318er oder ein Corrado VR6?"

*"wie mache ich mit einem 320i Automatik am besten einen BurnOut?

:D

Ja, man merkt halt einfach, dass noch Ferien sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. BMW 325i E30 VS Honda Prekude 16V