ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw 325i coupe

bmw 325i coupe

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. April 2012 um 11:59

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und wollte mal ein paar Tipps von euch haben zum BMW 325i.

Ich bin dieses Jahr mit dem ABI fertig und meine Eltern kaufen mir dafür en neues Auto, also Gebrauchtwagen bis 25 000 Euro. Momentan fahre ich einen Golf 5er Reihe mit 140 PS (Diesel). Ich wollte mir einen BMW 3er Coupe kaufen. Zuerst wollte ich den 335i haben, weil mein Bruder fährt den auch, doch mein Vater erlaubt mir den nicht, weil ich erst 20 bin und erst seit 2 Jahre meinen Führerschein habe. Er meinte ich darf max. den 325i bekommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die 210 PS die der hat relativ wenig sind. Ich bin bisher nur den 335i von meinem Bruder gefahren und der geht total ab. Ich habe ein paar Autohäuser nach einer Probefahrt gefragt, allerdings erfolglos (den 325i). Ich will Power von unten wie von oben haben, also entspannt auf der Landstraße im 4. Gang mit 60 fahren und dann mal auf der Geraden das Ding bis 120 durchziehen. Das ist mit dem 335i wunderbar möglich weil der ab 1300 Umdrehungen total viel Power hat, nur ich befürchte, dass es beim 325i nicht so ist.

Deshalb: Hat jemand einen 325i und kann mir mal sagen, wie der so fährt? Wie gesagt Daten gibts auch im Internet aber ich brauche Leute die den kennen. Reicht die Leistung aus oder ist der 325i einfach zu träge? Wie gesagt ich fahr nicht immer sportlich, eher gemütlich, ich lege nur wert drauf, dass genug Power da ist um gut zu überholen oder wenn nachts die Autobahn mal frei wird von 100 auf 200 oder so durchzudrücken.

mfg und danke

Beste Antwort im Thema

200PS gehen überhaupt nicht, 98% der Autofahrer in Deutschland merken das täglich und haben null Spass beim Autofahren und müssen bei 60 runterschalten in den R-Gang um überhaupt aus dem Quark zu kommen.

Ich würde da mal den Vater wechseln, da gibt es sicher welche die dich verstehen. Da wird es sicher auch einen geben, der dir die 300PS-Liga ermöglicht.

Noch ne Idee: Geh einfach arbeiten, ziehe zuhause aus und verdiene dir dein Auto selbst, dann kann es sogar ein M3 werden. Erst dort fängt der Spass nämlich an, selbst dein Bruder hat nen Auto für Arme.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 23. April 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Ich finde weder, dass ein 20-jähriger zwingend mit >200 PS überfordert sein muss (hatte selber mit 20 einen E36 mit ca. 240 PS und habs überlebt :)), noch, dass der TE hier übertrieben abgehoben auftritt. Er hat halt das Glück, dass seine Eltern anscheinend über das nötige Kleingeld verfügen, ihm ein tolles Auto zu schenken. Ist doch schön für ihn und ich denke die meisten, egal ob sie sich ihr Auto selber kaufen müssen, oder geschenkt bekommen, ziehen mehrere Motorisierungen in Betracht und wägen verschiedene Argumente die dafür und dagegen sprechen gegeneinander ab.

Wenn sein Bruder 335i fährt und sein bester Freund Mercedes SLS, dann kann ich schon nachvollziehen, dass er Bedenken hat, ob ein 325i die erhoffte Fahrfreude bringt...

Ich kenne den 325i nicht, nur den 330i und den 335i (allerdings F30):

Der R6-Sauger zieht gut, wenn man ihn ordentlich dreht, da werden sicherlich auch die 218 PS des 325i ausreichen um Spaß zu haben. Wenn man aber eher im unteren und mittleren Bereich auf einer ordentlichen Drehmomentwelle ziehen will, ohne den Motor richtig hochzudrehen, wird er vielleicht schlechter gehen, als man von einem 218 PS Auto erwarten würde. Ich denke im unteren bis mittleren Bereich wird er subjektiv vielleicht nicht mal spürbar besser ziehen als dein 2,0 TDI.

Fahr ihn einfach mal zur Probe und entscheide dann. Aber was willst du machen, wenn du vom Auto enttäuscht bist?

Grüße, Philipp

Danke erstmal, anscheinend gibt es doch noch Leute mit Niveau.

Ja, der 325i scheint so ab 3000 Umdrehungen aufwärts abzugehen, nur dies ist nicht so mein Fahrstil. Ich bin eher der ruhige Fahrer, der aber wenns drauf ankommt ordentlich Power haben will, sprich von unten heraus. Immer auf Drehzahlen zu fahren ist mir viel zu stressig.

Aus diesem Grund würde ich mir auch nie einen 4 Zylinder holen, weil mir die persöhnlich einfach zu wie soll man sagen viel zu "unruhig" sind.

Alternativen kenne ich allerdings noch keine, ich mag die Mercedes C Klasse nur da ist praktisch das selbe Problem vorhanden, bzw. die Motoren sind einfach im 200 PS Bereich noch schlechter...

Die Frage die sich mir stellt ist, ob der 325d vielleicht besser wäre?? Der hat von unten heraus bestimmt mehr Kraft als der i. Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal, ab 230 ist das eh schon schnell genug für die Autobahn, auf Rennstrecken fahr ich wie gesagt nicht rum und habs nicht vor ^^

am 23. April 2012 um 18:40

Also wenn von unten heraus, dann würde ich gerade nicht zum 325i greifen. Das ist das genaue Gegenteil, quasi. Von unten heraus heisst Turbo. Audi S3? TT mit dem 2l Turbo Benziner? Diesel naja, sagen wir es so, da gibt es geteilte Meinungen ;)

Zitat:

" Danke erstmal, anscheinend gibt es doch noch Leute mit Niveau."

Ich muss gleich brechen. So ein Satz von einem 20jährigen Abiturienten.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Also wenn von unten heraus, dann würde ich gerade nicht zum 325i greifen. Das ist das genaue Gegenteil, quasi. Von unten heraus heisst Turbo. Audi S3? TT mit dem 2l Turbo Benziner? Diesel naja, sagen wir es so, da gibt es geteilte Meinungen ;)

Jaaaaa, Audi ist halt nicht mein Fall. Da stimmt die Optik nicht so meiner Meinung nach. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich irgendwo eine verdammte Probefahrt machen muss. Und dann muss ich halt entscheiden, ob er mir gefällt oder nicht. Du bestätigst mir aber meine Vermutung, das er mir einfach von unten heraus zu wenig Kraft hat, deshalb ja auch das Thema. Wenn er mir halt nicht gefällt fahre ich fürs erste meinen Golf weiter und schaue, was sich so ergibt. Wenn ich kein Auto finde, dann finde ich halt keins xD

Zitat:

Ich muss gleich brechen. So ein Satz von einem 20jährigen Abiturienten.

Ja dann mach mal und schick mir en clip, wird bestimmt lustig!

am 23. April 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

" Danke erstmal, anscheinend gibt es doch noch Leute mit Niveau."

Ich muss gleich brechen. So ein Satz von einem 20jährigen Abiturienten.

Wenn ich sowas lese wirds mir ganz übel wie "neidzerfressen" manche hier sind :confused:

@ TE: Schade, dass du nicht geschrieben hast, dass du "nur" einen 335i bekommst, aber viel lieber einen M3 hättest, das wär noch lustiger geworden :D

Grüße, Philipp

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

 

Ich muss gleich brechen. So ein Satz von einem 20jährigen Abiturienten.

Wenn ich sowas lese wirds mir ganz übel wie "neidzerfressen" manche hier sind :confused:

@ TE: Schade, dass du nicht geschrieben hast, dass du "nur" einen 335i bekommst, aber viel lieber einen M3 hättest, das wär noch lustiger geworden :D

Grüße, Philipp

Nunja, mein Eltern brachten mir einst bei, mit der Wahrheit immer am besten durchs Leben zu kommen. Scheint ja hier nicht so der Fall zu sein ^^

Ich fahre besagten 25i. Hatte davor schon 11 Autos, die meine eigenen waren. Und das ist bisher mein stärkstes, motorisiertes Fahrzeug. Wahrscheinlich bin ich deswegen auch voll zufrieden mit dem Auto, auch von den Fahrleistungen her, weil ich auch ein Auto mit 34 PS gefahren habe, aktuell immer mal wieder eines mit 45 PS, diverse Geschäftsfahrzeuge mit um die 100 PS, usw...

Vor dem BMW hatte ich nen Honda CTR mit 200 PS (Kein Turbo!) der ging gefühlt schneller um die Ecken und auf hundert. Die Messwerte bescheinigen beiden etwas die gleichen Werte.

Nur die Art wie die höheren Geschwindigkeiten erreicht werden ist eben ne andere, ab 200 ist der BMW dann überlegen. Und der fährt dann auch 250 km/h. Reicht doch voll und ganz, finde ich.

Ok, wenn ich jetzt 35i, Porsche, sonstwas gefahren hätte, würde ich zu meiner "Düne" auch sagen, dass die doch recht lahm ist. Ists aber nicht! Nur: Wenn man schnell vorwärts kommen will, muss man den auch fahren können. Der hat keinen Turbobums, welcher einem schnell vorkommt und doch so oft gar nicht schneller ist. Ist eben ein Sauger. (Dafür keine Turbos, die mal verrecken können..)

Zudem würde ich mir überlegen, ob es mir mit 20 wert wäre, meine Kohle grossteils in ein hochmotorisiertes Autos zu stecken. Wenn ich mit Deinen Finanzen gesegnet wäre, würde ich mir, wenn BMW den 25i holen, der reicht völlig und die Differenz zum 35i "verreisen". Und das jedes Jahr..:D

Was ich sagen will: Das Auto ist völlig ausreichend. Aber vielleicht nicht für alle auf der Welt.

Für mich schon. Und wenn ich Porsche, oder AMG fahren will, dann leih` ich mir einen aus für ein paar Tage.

am 23. April 2012 um 18:57

@ TE:

nur interessehalber: was fahren eigentlich deine Eltern?

Lass mich raten: Vater - 740d; Mutter - X3 2,0d?

Grüße, Philipp

Hey,

also der 325i ist schon leicht träge aber aufjedenfall nicht unmotorisiert, ich fahre selbst den 330i. Bin damals den 335er und 330er Probe gefahren, und ich muss ehrlich sagen mir hat der 330er mehr Spaß gemacht trotz der geringerer Leistung. Habe selber einen 18 jährigen Sohn, und er fährt auch unsere beiden Autos ( A8 3.2FSI, 330i ). Den 330i hab ich damals extra für ihn gekauft und er war begeistert natürlich benutz ich das Fahrzeug auch selber. Das es manche Leute hier im Forum gibt die denken das 200PS + für einen 18 jährigen oder älteren zu viel PS sind ist verständlich. Aber das ist nicht immer so, ich zum Beispiel vertraue meinem Sohn und weiß das er immer Vorsichtig fährt und ich sehe nichts was dagegen spricht ihn damit fahren zu lassen. Anstatt hier über seine Fahrtauglichkeit zu diskutieren solltet ihr ihm lieber helfen eine richtige Entscheidung zu treffen und nicht immer den gleichen Mist schreiben mit "oh 200 PS zu viel für 20 jährigen, gegen Baum fahren, keine Fahrpraxis, ich hatte damals selber nur 50 PS", wenn ich sowas schon lese echt....

Wenn er denkt/ der Meinung ist das er bereit dafür ist und sein Vater es ihm finanzieren will was zum Geier diskutiert ihr weiter über die PS Zahl und das Alter??

@pk79: Warum interessiert dich den jetzt was seine Eltern fahren ? Macht doch keinen Sinn und hilft dem TE auch nicht weiter !

@ TE: Ich persönlich kann dir sagen der 330i hat mich mehr überzeugt als der 335er und zu dem 325d... kann ich nichts dazu sagen bin persönlich noch nie Diesel gefahren da ich diesen schrecklichen Traktorsound nicht mehr hören kann. Und lass die anderen schwätzen was sie wollen, zieh dein Ding durch und kauf was dir persöhnlich mehr zusagt. Wenn die bei BMW dir keinen 325er zur Probefahrt geben nimm vielleicht mal deinen Vater mit, dann müsste das hinhauen

 

Lg, KACKTUSSE

Okay, jetzt meld ich mich auch mit einem konstruktiven Kommentar zu Wort.

Das mit dem Abi mit 20 war nur n kleiner Scherz am Rande. :)

Ich hatte selbst meinen E90 325i mit 19 bekommen und er hat mich fünf Jahre brav begleitet, bis das Getriebe übern Jordan war. Sehr gutes Fahrzeug auf Langstrecken, sehr leise, komfortabel, zuweilen leicht allergisch auf Querfugen.

Mein Auto hatte keinen Schnickschnack, nur eine halbwegs dicken Motor (noch der 2.5L) und Xenon, Klimaautomatik.

Vom heutigen Standpunkt würde ich aber lieber nur den Dreiliter empfehlen, weil der 2.5L doch leider nicht so gut aus dem Quark kommt, wie einem die 200 PS glauben machen wollen. Ein GTI wird so schon zur harten Nuss.

Der 325i ist der ideale Rentnermotor: Laufruhig, verursacht aber keine Herz-Rhythmusstörungen bei Vollgas.

Daher kann man im Alter von 20 noch zu einem stärker dromotropen Schrittmacher raten ;) -> bei deinem PS Limit auf jeden Fall ein Turbo, daß er Tunebar bleibt. Das heisst dann wohl (leider) Diesel.

Ohne ihn zu kennen würd ich den 325d 204 PS verschreiben ;)

Wenn's dann nicht mehr reicht, einfach chippen. Muss der Daddy ja nicht wissen. Und wenn du erstmal ein Jahr unfallfrei hinter dir hast, dann wird er dir das sicher erlauben. Und so muss man nicht gleich den Wagen wechseln. Das ist eher nochmal ein zweiter Frühling, dann...

Gute Fahrt!

Am 325i kann man meines Wissens softwaretechnisch nix mehr rausholen.

Das hat mich die ganze Haltedauer über genervt.

Ah: Achtung Ölverbrauch!

Meiner hat das massenweise gesoffen.

LG M4200gt

Ich höre hier immer von Neid?! Wirklich ned. Ned a mal im Ansatz. Mitleid! Ja das trifft es genau auf den Punkt.

Es gibt da so ein deutsches Sprichwort: Wie man in den Wald hinruft....

Ich war auch mal 20 und dachte ich bin der King. Man war ich naiv. Irgendwann dachte ich mir, wenn den Müll den du von dir gibst einer zu dir sagt. Wie kommt das an? Es ist nicht immer das WAS, sondern das WIE! Und da sehe ich hier noch gewaltiges Entwicklungspotential. Oder wie man in der Businessprache heutzutage zu sagen pflegt, wenn was "scheiße" ist: "Es ist noch ausbaufähig". :D

am 23. April 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

...

Daher kann man im Alter von 20 noch zu einem stärker dromotropen Schrittmacher raten ;)

...

Guter Beitrag, "chronotrop" würde aber noch besser passen ;)

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

...

Daher kann man im Alter von 20 noch zu einem stärker dromotropen Schrittmacher raten ;)

...

Guter Beitrag, "chronotrop" würde aber noch besser passen ;)

Grüße, Philipp

Ach zur Hölle! Das ist einer mit der Materie vertraut.

Kardio ist schon wieder drei Jahre her! Ich wollt chronotrop schreiben ;)

207200
am 23. April 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Original geschrieben von pk79

 

Guter Beitrag, "chronotrop" würde aber noch besser passen ;)

Grüße, Philipp

Ach zur Hölle!

Kardio ist schon wieder drei Jahre her! Ich wollt chronotrop schreiben ;)

Also wenn Ihr die sein solltet, die den TE mit den über 200 PS aus dem Wrack rauschneidet, dann würde ich doch zu einem 100PS Golf raten. ;)

Das ist so peinlich hier mit den AIP's.

Ähnliche Themen